628-Dreigestirn (1Bild)

  • Leute, der Karfreitag steht vor der Tür !

    Dazu meine Frage(bzw. Vermutung oder Prognose) : wird es dieses Jahr ein Abschied

    von jenem Bild der 628er 3-fach Traktion im Niedtal geben bzw. wird es

    in Zukunft (d.h. ab 2020) überhaupt noch Sonderverkehr Dillingen - Bouzonville geben ? (Tfz ?)

    VG aus SB

    Harald

  • Zitat

    Leider doch etwas früh. Fährt der immer als Dreifacheinheit?

    ich kenne es nur Mo-Fr, da ja. Und klar ist das früh, aber nicht der späte Vogel fängt den Wurm... ;)

    Das sieht in Karlsruhe spitzenmässig aus, wenn aus der Garnitur Hunderte Pendler ausströmen. Gleis 102.

    Und was Bouzonville angeht, das ist doch jedes Jahr das sicherlich letzte Mal. Ich fänd's schade, wenn das dieses Jahr anders wäre.

  • Ob es den Verkehr im nächsten Jahr wieder gibt ist nie gewiss. Kommt immer drauf an wie viel Lust und Geld Herr Barke, Frau Rehlinger und Co haben. Für die 628 dürfte es aber wirklich bald eng werden, wenn auch im Dezember die 628 im Illtal weg sind. Zwar gibt es noch ein paar beim Werk Kaiserslautern für die Südpfalz, aber auch das dürfte irgendwann abnehmen. Also besser Bilder machen und dann nächstes Jahr merken, dass es wirklich die letzten mit 628 waren, statt drauf zu vertrauen, dass es schon die letzten Jahre das letzte mal war, und nächstes Jahr dann erschrocken feststellen, dass wirklich nichts mehr fährt, oder zB ein 643 da steht.

  • Nach Bouzonville wird gefahren so lange das Viadukt in Niedaltdorf noch verkehrstauglich ist. Da geht es darum möglichst viele Porte-monnaies zum Markt zu bringen. Strasse und Bus ist keine Alternative, das weiß jeder, der schon mal karfreitags dort war, kilometerlange Staus, da haben Busse keine Chance. Wenn ich dazu sehe, wie oft an der Nied trotz Planwechsel der 628 danach noch fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine kostenvergleichbare Alternative gibt. Es sei denn, der Merziger Museumszug vielleicht... ?

  • Da der Zug aber vom Saarland bestellt und bezahlt wird, ist denen relativ egal wie viel Euros auf dem Markt ankommen. Am ehesten ist da der Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg treibende Kraft. Aber im Bezug auf die Frankreichstrategie des Saarlandes wird sich keiner trauen diese Fahrten aus nicht nachvollziehbaren Gründen bzw. Bahnhass, wie er im Ministerium ja herrscht nicht durchzuführen. Das Viadukt ist natürlich ein entscheidender Faktor, aber eben auch die Fahrzeuge.

    Natürlich wäre das testen einer solchen Verbindung schön, auch wenn dieser Tag kein Vergleich und keine Aussagekraft für andere Tage hat. Thionville wird natürlich mit den 628 nicht möglich, aber ab Saarbrücken oder gar ab Schmelz wäre doch mal was.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, die 628er haben für Frankreich nur 'ne Sonderzulassung bis Bouzonville? Okay, dann müsste in dem Falle andres Rollmaterial her. Mein Stand war, dass der Punkt, an dem die Frankreichverbindungen scheitern, daran liegt, dass Bouzonville normalerweise nicht mehr besetzt ist und die SNCF sich da querstellt, daher die Überlegung, an diesem Tag eben einen Testlauf zu machen.

    Ja, Schmelz-Bouzonville wär natürlich auch 'ne schöne Linie, auch gerne im täglichen Betrieb ^^

    Potential wäre soviel vorhanden...

  • Nein die 628 dürfen mit Ausnahme nur den Grenzbahnhof anfahren. Also nicht nur Bouzonville sondern zB. auch Wissembourg. Alles andere scheitert an der französischen Zugsicherung.

    Da liegst du auch richtig. Der Kalkzug von Dugny zur Dillinger Hütte würde ja gerne durchs Niedtal fahren, da passen auch die Loks (DE18), aber da will die SNCF nicht den Fdl Bouzonville bezahlen.

  • Zuerst einmal ein schönes Bild :) In meiner Ausbildung hatte ich einmal das Glück und durfte auch eine Dreifachtraktion fahren :)