Hallo liebe Foraner,
im Rahmen der Reihe "Analog Reloaded" möchte ich einige Bilder, welche in den
Jahren 2000-2009 mit einer Rollei 35 bzw. einer Canon EOS 3000N aufgenommen
wurden, hier im Forum zeigen. Zum Einsatz kamen Fuji Superia 200 (Negativ) bzw.
Fuji Sensia 100 (Dia) Filme.
Die Jahre 2000 unmd 2001 waren geprägt von vielen Änderungen, zunächst kam es
im Mai 2000 zum Abschied der Saarbrücker 212er im Personenverkehr. Zuletzt gab
es noch V100 Wendezüge auf den Relationen Saarbrücken-Lebach, Saarbrücken-Pirmasens (Nord)
sowie Kaiserslautern-Landstuhl-Kusel.
Am 22.03.2000 wurde 212 342 mit RB in Eppelborn angetroffen.
Der Schülerzug Saarbrücken-Pirmasens Nord war das letzte Privileg der Saarbrücker
V100 auf der KBS 674. Später folgten dann Lauterer VT628,643,642.
212 360 mit RB in Hassel am 20.04.2000
In Würzbach (Saar) kam es auch in 2000 noch zu Zugkreuzungen mit VT 628.
Am 05.05.2000 kreuzten 628 276 und 628 467 in Würzbach (Saar).
Die dortige LST war damals schon ein Teil des ESTW Homburg, der zuständige
FDL-Bedienplatz war zunächst noch in Saarbrücken, später dann (ab 2003) in
der BZ Karlsruhe.
Die KBS 671 Kaiserlsautern-Landstuhl-Kusel wurde von 2000-2008 von der
Fa. Transregio mit RS1 Regioshuttle bedient.
Hier ein Bild einer DT in Theisbergstegen vom 23.10.2000.
Bis zur Stilllegung der Strecke Türkismühle-Hermeskeil im Jahr 2012
wurden an Wochenenden Schienenbusfahrten des Hochwaldbahn e.V. angeboten.
Eine Parallelexistenz von Schiene und Radweg erfuhr leider eine (kommunale)
Ablehnung.
Am 12.06.2000 verlässt VT 55 den Bahnhof Türkismühle in Richtung Hermeskeil
Nun ein Blick zu den Nachbarn nach Frankreich.
Der Einsatz der Altbautriebwagen der BR X4300, auch "Caravelle" genannt, in Lothringen
endete in 2007. Sie kamen u.a. auch auf der seit Jahren aus technischen Gründen
gesperrten Strecke Sarreguemines-Bitche zum Einsatz.
Das Bild zeigt SNCF X4395 am Haltepunkt Sarreguemines Est am 31.07.2000.
Sehr beliebt waren die ab 2001 nach Saarbrücken verkehrenden Leistungen
der BR 101 mit den verschiedensten Werbefolien.
Am 16.04.2001 wurde 101 068 in Saarbrücken abgelichtet.
Die Einsätze der BR 141 vor (RB-)Wendzügen endete 2002.
Als Ersatz folgten die ET425/426 des Werks Trier.
(Die zuküftigen Talent 3 von vlexx sollen übrigens auch im Werk
Trier von DB Regio gewartet werden !)
In Wincheringen (KBS 692) wurde am 10.05.2001 die o/b 141 412 angetroffen.
Mit der sehr umstrittenen "MORA C" (Marktorientiertes Angebot Cargo) ging es
vielen kleinen Übergaben mit V60 bzw. V90 an den Kragen, eine der vielen
Illusionen von "Mehdorns-Börsenbahn".
Bei Wustweiler wurde am 23.04.2001 die aus Lebach kommnende Übergabe mit 294 214 abgelichtet.
Auch mittlerweile Geschichte ist die Bedienung der Fa. Bauchknecht/Whirlpool
in Neunkirchen-Wellesweiler. Der Standortnachfolger ZF Getriebe benötigt
den Gleisanschluss nicht mehr.
365 173 verlässt am 15.10.2001 nach getaner Arbeit das Bauknecht Werksgelände.
Zur Wiedereröffnung der Ostertalbahn am 14.04.2001 kam eine vierteilige
Schinenbusgarnitur des Hochwaldbahn e.V. zum Einsatz.
Hier ein Bild des "Uerdinger-Teams" in Werschweiler
Beim Warndt-Weekend 2001 kamen 2 zweiteilige Schienenbuseinheiten des HWB e.V.,
welche zwischen Saarbrücken HbF und Warndt-Grube pendelten, zum Einsatz.
Zugkreuzung in Fürstenhausen am 17.06.2001
So, das wars fürs Erste - Fortsetzung folgt.
VG
Harald
Edit 15.03.2020 : Bilder (teilw.) reaktiviert