V60 in Nennig 22.4.92 (1B)

  • Klasse Bild !

    Dazu meine Frage : gab es früher auf dem saarl. Teil der KBS 692(Nennig, Besch, Perl)

    auch Güterkunden bzw. Gleisanschlüsse ? Meine Vermutung in Bezug auf das Bild : Harnstoffwerke Besch (?)

    VG

    Harald

    Edit 14.03.2021 : KBS 692 statt KBS 690

  • Hallo Harald. Dankenswerterweise hat mir Thomas eine ausführliche Info ins Aussenstellenforum gesendet. Ich denke er hat nix dagegen wenn ich diese Info hier einstelle. Gruß Manfred

    Zitat: Zwischen 1967 und 1992 befand sich im heutigen Industriegebiet direkt an der Mosel die CSL (Chemische Werke Saar-Lothringen), die nach Übernahme durch die Elf Aquitaine zugunsten der Chemischen Werke Leuna (Sachsen) geschlossen wurde. Dadurch verloren über 400 Arbeitnehmer aus der Region ihren Arbeitsplatz. Die ehemaligen Werkshallen sowie das Verwaltungsgebäude sind noch erhalten und zeugen von dieser Zeit. Die CSL erzeugte für einen internationalen Abnehmerkreis (hauptsächlich Möbelindustrie) Leim und Harnstoff. Aufgrund der günstigen Infrastruktur (eigener Hafen, Anbindung an das Gleisnetz der DB, wenige Autominuten nach Benelux/Frankreich und die bundesdeutschen Autobahnen) galt die CSL als stabiles zukunftssicheres Unternehmen.