4 Traxxe in 3 Bildern

  • Hier ein weiterer kleiner Schwung halbwegs aktueller Fotos aus der Pfalz. Das Wetter war in der letzten Zeit ja durchaus fotofreundlich.


    Die Sonne hat sich bereits hinter dem Pfälzer Wald verabschiedet und sorgt für eine nette Abenddämmerung über Neustadt, als 2 185er von DB Cargo mit einem Sonderzug von Fürstenhausen ins Ruhrgebiet den Bf passieren. Ohne die Baustelle an der unteren Saarstrecke hätte der Zug wohl den direkten Weg via Saar und Mosel gen Norden genommen.


    Ein Mittagspausenbild zwischen Haßloch und Neustadt mit dem zuverlässig verkehrenden Frachtenzug von Mannheim nach Vaires-Torcy. Neben den üblichen H-Wagen und Shimmns laufen auch immer wieder Einzelwagen und Wagengruppen mit slowakischen Rils in diesen Zügen und sorgen somit optisch für ein klein wenig Abwechslung. Oft finden sie sich jedoch unfotogen in der Mitte oder am Zugschluss, zumindest dann, wenn ich gezielt mit der Kamera drauf warte... Diesmal hatte ich unverhofft Glück, nicht nur dass sich die Wagengruppe direkt hinter der Lok befand, der erste Wagen wurde offenbar kürzlich mit einer neuen Plane ausgestattet. Ist ja auch mal ganz nett anzusehen


    Zuletzt noch ein Kohlezug nach Dillingen, der mir in der letzten Umleiterwoche im Tal begegnete. Eine frisch gewaschene RBH-145 schiebt den Zug gen Hochspeyer nach


    -m

  • Das Problem ist die Zughakengrenzlast ! deshalb muss geschoben werden. du darfst max 2950t ohne Schieber mit 2x 145 nehmen nehmen, GreTa hat es beantwortet deshalb kann ich es jetzt genau sagen. Dieses zählt bei Freier Durchfahrt von RN bis SHY. Eine Einzelne Lok darf 2150 nehmen. Also scheint dieser Zug schwerer gewesen zu sein.

    Beim Erz hat die Schwächung nur damit zu tun das der Oberstromverbrauch zu hoch werden würde. Die Oberleitung bruzzelt da schon ordentlich wenn man die Rampe hoch fährt. Man ist nur am Regulieren das man nicht über 600 A Oberstrom kommt. Bevor die AK reißt hat man die Lok zerlegt :)

    Einmal editiert, zuletzt von TfAndy (22. März 2021 um 13:22) aus folgendem Grund: Fehler in der Tonnage

  • Danke für die Klärung. RBH hat meist um die 3950t da wäre doch eine deutliche Verkürzung nötig. Wie gesagt war mir trotzdem neu dass dort nachgeschoben wird.

    Der Erz wurde teilweise auch schon mit voller Länge gefahren und dann nachgeschoben.