Heute vor 37 Jahren (5B) zwischen Türkismühle und Hermeskeil.

  • Planmäßig war am 23.3.84 die 212 133 vom Bw Kaiserslautern mit der Übergabe von Hermeskeil unterwegs.

    Leider gehört das Alles längst der Vergangenheit an, denn durch die Engstirnigkeit und Unfähigkeit der Politik wurde hier wertvolle

    Infrastruktur vernichtet (Stichwort Nationalparkbahn).


    Hermeskeil 2x

    40813506ft.jpg

    40813507cq.jpg


    Viadukt Nonnweiler 1x


    40813508od.jpg


    Bei Sötern 2x

    40813509kh.jpg

    40813510ku.jpg

  • Immer wieder Wahnsinn, wenn mal sieht was es alles an Eisenbahn im Saarland gab.

  • Der 1 Wagen hinter der Lok müsste ein Teams (Schwenkdachwagen) sein. Nur wer benötigte dort Tonerde ? Der Shimms hatte oder har Blechcoils geladen. Aber zu Kunden kann ich nichts sagen.

    Grüße Andy

  • Moien!

    @ Manfred: Super Bilder!

    Zitat

    Der 1 Wagen hinter der Lok müsste ein Teams (Schwenkdachwagen) sein. Nur wer benötigte dort Tonerde ? Der Shimms hatte oder har Blechcoils geladen.


    Ein Tams wäre das wohl... Wie ich herausgefunden habe, gab es da wohl auch Wagen, die mit Ladegestellen für Coils ausgerüstet waren. Somit würde das ganze wieder einen Sinn ergeben.

    Grüsse, G1206-Lrf

  • Waren solche Schwenkdachwagen nicht auch zu V&B in Mettlach und Merzig unterwegs?

    Genau so ist es die gingen früher dort hin. Habe ich 1998 noch dort zugestellt :) Sogar zur Homanit (Niederlosheim) war ich damals noch unterwegs. Zwar nur als Azubi aber immer dabei :)

    Moien!

    @ Manfred: Super Bilder!

    Ein Tams wäre das wohl... Wie ich herausgefunden habe, gab es da wohl auch Wagen, die mit Ladegestellen für Coils ausgerüstet waren. Somit würde das ganze wieder einen Sinn ergeben.

    Grüsse, G1206-Lrf

    Ok auch mal wieder was neues !

    Aber das war halt früher super es gab für alles Ideen wie man doch Dinge befördern konnte auch ohne die bestimmte Wagengattung vorrätig zu haben. Da wurde gewerkelt bis es ging.

    Danke Markus :)

  • Der 1 Wagen hinter der Lok müsste ein Teams (Schwenkdachwagen) sein. Nur wer benötigte dort Tonerde ? Der Shimms hatte oder har Blechcoils geladen. Aber zu Kunden kann ich nichts sagen.

    Grüße Andy

    Tach Andy,

    die Coils werden für die Fa.Bilstein in Schillingen gewesen sein, da die Bedienung seit der „planmäßigen Unterbrechungen“ des Verkehrs (ausgenommen Militärzüge) auf der Ruwertalbahn Anfang der 80er über Türkismühle abgewickelt wurde.


    Gruß

    Sechsachser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sechsachser (30. März 2021 um 20:37)

  • Tach Andy,

    die Coils werden für die Fa.Bilstein in Schillingen gewesen sein, da die Bedienung seit der „planmäßigen Unterbrechungen“ des Verkehrs (ausgenommen Militärzüge) auf der Ruwertalbahn Anfang der 80er über Türkismühle abgewickelt wurde.


    Gruß

    Sechsachser ?

    Danke. Es war für mich halt nur komisch was ein Tonerde Wagen (Taems, Wie Markus richtig gesagt hat) dort machen sollte weil Tonverarbeitung war mir im Hunsrück nicht bekannt.

    Grüße Andy