Heute vor 45 Jahren - update: E 3382 mit 051 446

  • Einen ganz besonderen Gruß an Manfred und allen hier im Forum!

    Danke Dir und Grüße zurück.


    War Wustweiler früher mal ein Bahnhof?

    Hallo Florian. Ja, Wustweiler war mal ein Bahnhof. Das hochliegende Gebäude dient schon seit Jahrzehnten als Wohnhaus.

    Aus Erzählungen alter Eisenbahner weiß ich, daß zu Zeiten der Zweigleisigkeit, also vor dem 2. Weltkrieg von hier oder von Illingen aus Sperrfahrten bzw.Falschfahrten mit Gz zur Ziegelei /Backsteinfabrik in Dirmingen durchgeführt wurden.

    Allerdings soll diese nach dem Krieg schon nicht mehr existiert haben bzw. nur noch Ruinen .

    Die Franzosen hatten ja das zweite Gleis als Reparationsleistung nach dem Krieg abgebaut.

    Gruß Manfred


    Nachtrag an Florian.

    ich habe Bilder mit Az und BR 212 vom Oktober 2001 von Wustweiler. Die Strecke war damals gesperrt wegen Umbauarbeiten.

    Im Hintergrund sieht man den neuen Bahnsteig. Also ist es mindestens schon 20 Jahre her, daß der alte Bahnsteig stillgelegt wurde.


    Hier die Beweisfotos vom 13.10.2001

    41796456sg.jpg

    41796457ew.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (9. August 2021 um 11:52) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Manfred Britz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Manfred

    Danke für deine Antwort. Das Bild habe ich auch hier gesehen. Da der Bahnsteig (zumindest die Vegetation) nicht nach Baustelle aussieht gab es ihn wohl schon vor diesem Umbau.

    Weißt du bis wann Wustweiler Bahnhof war?

    Warum ist man als sperrfahrt von Wustweiler nach Dirmingen und nicht von Dirmingen selbst?

    Gruß Florian

  • Also ich bin gerade am Überlegen aber in der Ära V100 und 2x PZ Wagen hielten wir noch am alten Bahnsteig, Ich denke entweder 1999 oder 2000 wurde der Bahnsteig dort eingeweiht. 628 hielten laut meines wissens nie am "alten Bahnsteig"

    Grüße Andy