Neubaustrecke Kirkel/Rohrbach vor 12 Jahren

  • am 07.05.09 gab es im Bereich der Neubaustrecke Kirkel/Rohrbach noch etliche Fotostellen, die sehr schön einsehbar waren.

    Darüberhinaus gab es auch mehr Intercity Züge und damit mehr Loks.

    101 067 mit IC oben Ri Mannheim

    101 016 (?) Unicef Werbung mit IC Ri Saarbrücken (u)

    (ooh: doppelt Sorry)

    182 567 ( ES 64 U2 067) mit IC nach Saarbrücken

    425 112 RB Ri Homburg

    (u) 425 633 RB Ri Saarbrücken (u)

  • Schöne Bilder:) Am besten gefällt mir natürlich das Bilder mit dem MRCE-Taurus, aber auch die UNICEF-101er:)

  • Fotostellen an der Neubaustrecke heute noch machbar??

    leider nein!

    die Strecke wurde zwischen Geistkircherhof und Siedlung Waldland (Kirkel) komplett neu gebaut.

    dadurch gab es zunächst auch keine Vegetation, die Hänge an den Einbuchtungen wurden

    mit diversen Materialien stabilisiert.

    Dadurch war über etliche Jahre auf der gesamten Neubaustrecke (etwa 1,8 km) ein ganz toller

    Einblick auf das Gleisbett möglich. (man konnte praktisch überall fotografieren)

    Mittlerweile ist die Vegetation ordentlich voran gekommen.

    Heute ist daher auf diesem Streckenabschnitt (mit dieser Sicht) leider kein

    Foto mehr möglich!

  • ich habe mal einige Bilder von anderen Fotostellen an der NB Strecke rausgesucht.

    Alle Fotos sind aus dem Jahr 2009.

    101 121 170609 mit IC Ri SSH (an der tiefsten Stelle des Einschnittes)

    (u) 110 329 mit Infozug 22.06.09 kurz vor der Straßenbrücke in Ri Kirkel

    (u) 112 164 mit RE , nur wenige Meter von o. entfernt, aber andere Seite der Linie

    (tja, die 110er waren damals schon vom Plandienstweg! ist das wirklich schon so lange her????)

    (nach den 112er kamen dann die 111er in den RE Dienst! )

    am 26.09.09 fuhr 181 211 mal so solo in ihre (alte , tatsächliche) Heimat

    232 699 am 09.09.2009 Ri SSH am tiefsten Einschnitt der Schlucht

    CFL 5519 am 26.09.09 auf der Rückfahrt nach Luxemburg (bei Kirkel)

    TGV am 09.09.2009

    182 561 am 26.04.09 mit IC vor Kirkel

    120 104 29.06.09 Kirkel

    ich habe hier nur Fotos aus 2009 gezeigt. Dabei habe ich versucht, möglichst andere Fotostellen und Bahnmotive

    zu zeigen. Auf den Fotos sind bereits erste Zuwachsungen zu erkennen. Dennoch ist noch alles möglich gewesen.

    Dennoch: über etliche Jahre war es geradezu ein Eldorado für Bahnfreunde!!

  • bzgl der Fotostelle bei Kirkel Waldland wurde die Frage aufgeworfen, ob die Stelle heute noch machbar ist

    oder total zugewachsen ist. Ich habe es mal letzte Woche mir die Stelle angeschaut und probiert!

    Deb Blick auf die Kirkeler Burg hat man nicht mehr, aber, wenn man sich ins Gebüsch kämpft, gibt es noch

    eine kleine Möglichkeit:

    IC 2058 mit STW am 17.06.21 , geschoben von 101 089

    und, wenn man die 101er im Nachschuss fotografieren möchte, sieht es so aus:

    01 089 vor der Einfahrt in den Straßentunnel

    von der Straßenbrücke aus konnte ich am 16.06.21 101 075 mit IC 2058 versuchen

    um diese Uhrzeit ist nur die Schattenseite möglich. Früher war volle Sicht vom rechten Hang auf das Gleisbett.

    am 17.06. gab es noch folgende Fotos:

    Nachschuss auf den ICE 9555

    429 613 mit RE Ri Saarbrücken

    1440 002 als RB Ri Homburg mit Nachschuss

    und noch ein Versuch (von der Treppe neben dem Tunnel aus):

    1440 022

    also, es geht noch was!! wenn auch sehr eng! zu 2009 darf man nicht vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (20. Juni 2021 um 22:53)