Strecke Homburg-Reinheim 1991 mit BR 212 (17B)

  • Diesmal ein Special besonders für Florian.

    Als bekannt wurde, daß diese Strecke bald stillgelegt werden sollte, war ich im Mai 1991 öfter hier unterwegs um noch einmal die Wendezüge mit 212 aufzunehmen.

    Die Bilder zeigen die neulackierte 212 347.


    41256554uv.jpg

    Blickweiler


    41256559xu.jpg

    Blickweiler

    41256561rg.jpg

    Breitfurt

    41256562jw.jpg


    Gersheim mit Kalkwerk

    41256563cr.jpg

    Homburg


    41256564bp.jpg

    Kirchheimerhof


    41256568ft.jpg

    Kirchheimerhof


    41256575sk.jpg

    Kirchheimerhof


    41256578rz.jpg

    Kirchheimerhof


    41256582nm.jpg

    Reinheim


    41256584jm.jpg

    Reinheim


    41256587ks.jpg

    Homburg mit 335 091


    41256589yd.jpg

    Kreuzung mit 218 380 in Bierbach


    41256676li.jpg

    Bierbach

    41256598rd.jpg

    Homburger Personalzug mit 323 876 + 998 056


    41256602ec.jpg

    Schranke in Blickweiler


    41256606fq.jpg

    Reinheim

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (23. Mai 2021 um 11:02)

  • Moin Manfred,

    Hammer, wie immer!

    Vielen Dank fürs zeigen! Freue mich immer, wenn du alte Aufnahmen hier postest.

    Gerne mehr! ?

    War in Blickweiler auch ein Gleisanschluss oder war dies nur ein bahneigenes Ladegleis?

    Gruß

    Sechsachser

  • Dieser Personalzug in SHO war wirklich ein Kuriosum !

    Warum man da kein VT sondern ein (Uerdinger -) VB (oder war es ein VS ?)

    in Verbindung mit einer Köf als Antrieb genommen hat, ist schon bemerkenswert.

    Kann jemand (in etwa) sagen, bis wann dieser Personalzug zum Gleisbauhof verkehrte ?

    VG

    Harald

  • Danke für den Beitrag und die tollen Bilder. Das Motiv mit dem Ladegleis in Blickweiler ist sogar für mich neu.

    Wirklich schade, dass dort kein Zug mehr fährt.

    Heute sind es übrigens 30 Jahre her, dass der letzte planmäßige Personenzug dort fuhr. Außerdem bekommt der Bahnhof Blickweiler demnächst wieder eine frisch renovierte Uhr in Himbeerrot wie auf dem Bild zu sehen. Das original wurde nach dem letzten Zug durch die DB zurückgebaut. Vor etwa 10 Jahren wurde wieder eine Uhr durch die Besitzer des Gebäude montieren gelassen, an welcher aber stark der Zahn der Zeit genagt hat.

    Gruß Florian

  • Über diesen Beitrag hat sich nicht nur Florian gefreut, er ließ auch das Herz seines Vaters höher schlagen.

    Ich bin diese Strecke 4 Jahre von Blieskastel nach Gersheim zur Schule gefahren, habe aber leider kaum Bilder gemacht, dafür habe ich fast alle meine Fahrkarten aufgehoben.

    Gruß Markus

  • Moien!

    Sehr schön, Manfred! Habe es genau 1x geschafft, die Strecke zu befahren... :rolleyes:

    Zitat

    Warum man da kein VT sondern ein (Uerdinger -) VB (oder war es ein VS ?)

    in Verbindung mit einer Köf als Antrieb genommen hat, ist schon bemerkenswert.

    Ich habe da eine Vermutung: Die Köf durfte von einem Kleinlokbediener geführt werden, und davon dürften im Bereich des Glb einige da gewesen sein. Früher gab es ja auch fast bei jeder Bm eine Köf...

    Für einen Vt wäre wieder eine Ausbildung von Mitarbeitern erforderlich gewesen, ausserdem ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen (im Vergleich zu einem VB), und die Köf war wohl "sowieso da"...

    Grüsse, G1206-Lrf

  • Moien!

    Sehr schön, Manfred! Habe es genau 1x geschafft, die Strecke zu befahren... :rolleyes:

    Ich habe da eine Vermutung: Die Köf durfte von einem Kleinlokbediener geführt werden, und davon dürften im Bereich des Glb einige da gewesen sein. Früher gab es ja auch fast bei jeder Bm eine Köf...

    Für einen Vt wäre wieder eine Ausbildung von Mitarbeitern erforderlich gewesen, ausserdem ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen (im Vergleich zu einem VB), und die Köf war wohl "sowieso da"...

    Grüsse, G1206-Lrf

    Das hört sich durchaus sehr plausibel an. So konnte einer der Rangierer in Homburg den Personalpendel übernehmen. Beim Unterhalt kommt noch hinzu: War etwas kaputt oder eine Wartung nötig konnte die Köf einfach getauscht werden. Ein 798 war da doch schwieriger in unserer Region zu tauschen.