das waren noch Zeiten!! aus mehrerer Sicht!!

  • Hans-Joachim Loch 25. Mai 2021 um 00:29

    Hat den Titel des Themas von „das waren noch Zeitern!! aus mehrerer Sicht!!“ zu „das waren noch Zeiten!! aus mehrerer Sicht!!“ geändert.
  • Ein starkes Bild. Das waren echt noch schöne Zeiten, Nahverkehr mit der 110er.

  • dann mal noch ein paar 110er Fotos zwischen 1999 und 2003.

    Zur Info: zu dieser Zeit fuhren SE/RE von Trier/Merzig oder Saarbrücken nach Offenburg/Karlsruhe im Stundentakt

    (auch an Wochenenden).

    Die Loks waren schon zu einem recht großen Teil vr, ebenso die Wagen. Dennoch konnte man noch eine Reihe "bunter" Züge sehen. Interessant waren aber auch die eingereihten Wagen: Gepäckwagen, Ex IR Wagen ua.


    110 115 in Völklingen

    110 116 vor Grube Luisenthal (o) und Ausfahrt in Abendsonne St.Ingbert (u)

    unten 110 200 befuhr in 2001 beim Geistkircherhof die alte Strecke, rechts ist der Anschluss

    der Neubaustrecke schon zu erkennen (ein wenig)

    110 209 am 22.07.01 in Saarbrücken

    (man beachte auch Farben, Fahrzeuge und Bahnsteige und Kofferkuli u.a. im Hintergrund)


    110 216 am 17.08.01 in Homburg HBF (o), unten am 23.03.03 auf der Neubaustrecke

    110 216 war nach der Umlackierung in vr ein Sonderling: die Aufbauten blieben in orientrot

    110 272 am 01.06.03 in Homburg: da kamen auch mehrere Sonderzüge durch bzw. bis Homburg

  • noch ein paar 110er:

    110 248 am 03.08.89 Saarbrücken (beachte Wagen hinter der Lok)

    110 273 am 21.10.00 in Homburg (Wagen hinter der Lok, 141er im Hintergrund)

    unten: 110 320 am 17.06.03 bei Geistkircher Hof, wenige Meter weiter beginnt die Neubaustrecke

    110 320 ist Vorbild für Roco 110

    110 335 01.10.03 , Neubaustrecke, im Hintergrund Burg Kirkel

    unten: 110 336 in orientrot, 12.03.02 Geistkircherhof, vorne Neubaustrecke

    unten: 110 347 in Mannheim am 17.08.02: Lok in o/b, Wagen hinter der Lok!!

    110 436 am 22.06.03 in Homburg: Wagen passend zu Lok

    110 481 am 31.07.99 in Homburg:

    Wagen hinter der Lok, ganz im Hintergrund ist eine 143er mit grünen Dosto zu erkennen, die damals

    im RB Einsatz Homburg- Stuttgart waren!!!

    und zum Schluß noch:

    110 485 am 18.06.00 Saarbrücken ; auch wenn es kein Superfoto ist: TEE Farben an 110er!

    110er im spiegelt sic im Fenster IC Wagen, der IC hatte vr Wagen, aber auch IR Wagen

    und nochmal 110 485: am 3.04.00 in Homburg mit vr n Wagen

    Ich habe die Fotos vor allem nach Farben, Wagengattungen und Hintergründen ausgewählt.

    Daher bitte ich um Nachsicht, daß die Fotoqualität nicht immer sehr gut ist. ;(

  • Schade das ich diese Zeiten nie erlebt hab und erleben werde???

    Naja klar damit hast du recht, geht mir auch so, aber ich denke auch man sollte nach vorne blicken und so denken,

    das alles was jetzt aktuell ist in 20 Jahren auch wieder Geschichte ist bzw. auf manchen Strecken wird bereits in 5 Jahren oder schon früher

    Geschichte geschrieben werden. Und bis zum Deutschlandtakt wird sich auch nochmal viel ändern. Bis dahin sollte man einfach das

    Beste aus dem machen, was es jetzt noch gibt.

    LG Nils ;) 8)