Vor 20 Jahren: Militärzüge auf der Ostertalbahn

  • Im Januar 2001 sollte DB Cargo eine Bundeswehreinheit aus Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) mit ihrem Fahrzeugpark zum Truppenübungsplatz Baumholder transportieren. Bei den Vorbereitungen wurde festgestellt, dass wegen Lademaßüberschreitung einzelner Fahrzeuge der Tunnel bei Ruschberg nicht befahren werden konnte. Also sollte der Zug zunächst bereits in Türkismühle entladen werden, um dann auf der Straße nach Baumholder zu verlegen. Doch die Laderampe in Türkismühle konnte zu diesem Zeitpunkt nicht für die Entladung der Fahrzeuge genutzt werden. Also erging eine Anfrage an die Ostertalbahn und die Fa. Diehl in Schwarzerden, ob denn der Transport auf diesem Wege erfolgen und die Züge im Gleisanschluss der Fa. Diehl entladen werden könne. So wurden dann am 26.01.2001 der stattliche Zug mit 1.010 t / 580 m zunächst über Ludwigshafen - Kaiserslautern nach Neunkirchen Hbf gefahren. Mit Rücksicht auf die im Bf Schwarzerden vorhandenen Nutzlänge des Einfahrgleises wurde der Zug hier geteilt.


    Die beiden Teile wurden dann separat nach Schwarzerden gefahren. Zunächst bespannten 212 343-8 und 212 360-2 einen Zug mit 650 t und 380 m, ihm folgte 294 251-4 mit der planmäßigen Übergabe und den restlichen 400 t / 200 m. In Schwarzerden standen die entsprechenden Rangierarbeiten an, um die Fahrzeuge von den beiden Zügen über die Kopframpe bei Fa. Diehl zu entladen.

    Edit: 2 Fotos aus Neunkirchen (Saar) Hbf ergänzt (01.06.2021)

    2 Mal editiert, zuletzt von kunzstwendel (1. Juni 2021 um 12:55)

  • Hier mal eine kleine Übersicht, welche Gleisanschlüsse seit 2001 (Mora -C) nicht mehr bedient werden

    bzw. zurückgebaut wurden (mit der Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur) :

    1.) Fa. Diehl (Schwarzerden)

    2.) Fa. Dieffenbacher (Lebach)

    3.) Fa, Glunz/Agepan (Eiweiler)

    4.) Fa. Bauknecht/Whirlpool (NK-Wellesweiler)

    5.) Fa. Hörmann (Freisen)

    6.) Fa. Westfalengas (Wolfersweiler)

    7.) Fa. Mosolf (Überherrn)

    8.) Fa. Leffer (Dudweiler)

    9.) Fa. Nordsee (Bübingen)

    10.) Fa. Halberg - Guss (Brebach)

    11,) Fa. Verzinkerei Becker (Saarlouis)

    12.) Fa. Kleber/PHB (St.Ingbert)

    VG und ein schönes WE

    Harald

    Edit 29.05.2021 : Korrektur (x2)

    2 Mal editiert, zuletzt von saarrail (29. Mai 2021 um 14:15)

  • Da gab es noch einige mehr. Man könnte schon fast einen eigenen Thread drüber machen.

    14.) Hartsteinwerk Michelbach

    15.) Hartsteinwerk Düro (Taben)

    16.) Nedschroef (Beckingen)

    17.) Stadtanschluss (3 Firmen, Dillingen)

    18.) Villeroy & Boch (Merzig, Mettlach)

    19.) Homanit (Losheim)

    20.) Biesterfeld (Friedrichsthal)

    21.) Korzilius (Sulzbach)

    22.) Drahtcord (Merzig)

    23.) Diehl (Nonnweiler)

    usw.

    Gruß

    Sechsachser

    Einmal editiert, zuletzt von Sechsachser (30. Mai 2021 um 19:12)

  • Sechsachser : THX für die Ergänzung !

    Da kommt einem die (politische) Forderung nach "Mehr Güter auf die Schiene"

    vor wie ein schlechter Witz bzw. Realsatire. De LKW hat (leider) gewonnen,

    daran gibt es keinen Zweifel.

    Einen schönen (Rest-) Sonntag wünscht

    Harald