Vor 19 Jahren: Längster Schie­nen­transport von abge­brannten Brenn­ele­menten in Neunkirchen (Saar) Hbf zusammengestellt.

  • Am 10.10.2002 wurde in Neunkirchen (Saar) Hbf der bis dato größte Schienentransport von abgebrannten Brennelementen zusammengestellt. Der Transport setzte sich zusammen aus Einzelzuführungen aus Brokdorf/Brunsbüttel, Krümmel, Stade und Unterweser (Nord-Transport) sowie aus Neckarwestheim und Grafenrheinfeld (Süd-Transport). Die Züge aus Brokdorf mit einem Behälter, Brunsbüttel mit zwei Behältern, aus Krümmel mit drei Behältern und aus Stade mit drei Behältern wurden im Rbf Hamburg-Maschen zu einem Zug zusammengestellt. Auf dem weiteren Laufweg wurde (wahrscheinlich in Hamm) der Zugteil aus Unterweser mit zwei Behältern aufgenommen. Über Mainz - Bad Kreuznach gings dann weiter nach Neunkirchen.

    In Neunkirchen (Saar) Hbf erfolgte dann auf dem Pfalz-Ast die Zusammenführung mit dem Süd-Transport mit den restlichen fünf Behältern und die abschließende Zugbildung mit insgesamt 16 Spezialwaggons (Castor-Transportwagen) und 3 vierachsigen Begleitwagen. Dieser Zug ging von hier aus auf der Schiene als ein Zug nach Le Hague (Frankreich) und dann per Schiff ins britische Sellafield zur Wiederaufbereitung.

    Die Presse vermerkte am nächsten Tag: "Die in den Abendstunden stattgefundene Aktion auf saarländischem Boden verlief ohne Störungen."

  • An dem Tag war ich auch in Neunkirchen, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch analog fotografiert und die Bilder sind leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen :(

    Aber schön jetzt wieder Bilder von dem Tag zu sehen, danke fürs Zeigen. :)