Personenzüge der letzten Tage

  • Personenzüge gegen 19 Uhr auf der KBS 670: ICE, IC mit 101er, Süwex und Grinsekatze!!

    Leider immer das gleiche Geschehen, keine Überraschungen. Da hilft nur andere Fotostellen zu suchen

    bzw. den normalen Standort etwas zu ändern.

    101 037 IC 2058 Abstäberhof


    429 617 am 07.07.21 Nachschuss beim Abstäberhof


    ICE 407 als ICE 9555 von Paris nach Frankfurt


    am 08.07.21 wurde IC 2058 von 101 034 geschoben, hier bei Rohrbach

    und ICE 9555 wurde mit ICE 413 gefahren

    Nachschuss auf 407 nach Frankfurt beim Homburger Zollbahnhof

    1440 518 090721 Zollbahnhof Homburg


    429 610 am 09.07.21 beim Zollbahnhof


    und 101 037 schob IC 2058 beim Zollbahnhof Ri Saarbrücken

  • und...ab und zu und je nach Glück!! trifft man auch Güterzüge bzw. GzLoks auf dieser Strecke!! :);(:P:saint:

    Geduld gehört natürlich auch dazu!!!

    185 192 090721 Zollbahnhof solo Ri Homburg


    185 148 090721 Zollbahnhof Schrottzug nach Luxemburg


    193 314 090721 Zollbahnhof solo Ri SHO


    193 314 090721 Zollbahnhof Nachschuss

    und...innerhalb 2 Tage 2 X 193 in dieser Gegend!!!! wouw!!!

    193 962 am 080721 bei trübem Wetter durch SHO

  • Da mir ja mehr die Güterzüge gefallen, finde ich besonders Teil 2 am Besten, aber die Bilder von den Fensterzüge sind auch klasse :):thumbup:

  • Wo soll denn das neue Gleis hin? Ich denke mal die behalten ihre bisherige Zufahrt und bauen nur auf dem Gelände selbst um.

    Das soll, wenn ich mich an den Entwurf der Planfeststellungsunterlagen richtig erinnere, auch so bleiben. Auf dem Gelände soll ein neues Gleis gebaut werden, welches in ungefährer Lage des ehemaligen Gleises 1 des Zollbahnhofs errichtet werden soll. Auf dem nun freigeschnittenen Planum, auf dem beispielsweise das Stationsgebäude des ehem. Haltepunkts Homburg West stand, sollen Verkehrsflächen für die Lkw gebaut werden. Ich nahm an, dass der Freischnitt in dem Bereich schon ersten Vorarbeiten dient bzw. Bahnlog den turnusmäßigen Freischnitt von DB Netz etwas erweitert hat.

    Ein neues Anschlussgleis von der Hauptstrecke in den Zollbahnhof - so wie früher die Abzweigstelle Büchenloch - ist m. W. nicht geplant. Das war von mir etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich weiß allerdings nicht, wie weit das Planfeststellungsverfahren dazu ist. Da es noch keinen offiziellen Beschluss gibt, wird vermutlich noch geprüft.

  • Danke für die Erklärungen. Die Unterlagen gingen damals an mir Vorbei.

    Stand das Gebäude vom Haltepunkt Homburg-West nicht auch zwischen den Gleisen? Ich hab davon mal ein Bild gesehen bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall gab es von dort eine Brücke bis zum Gebäude des Zollbahnhofes welches ja heute noch genutzt wird durch die Fa BahnLog / RST.

  • Stand das Gebäude vom Haltepunkt Homburg-West nicht auch zwischen den Gleisen? Ich hab davon mal ein Bild gesehen bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall gab es von dort eine Brücke bis zum Gebäude des Zollbahnhofes welches ja heute noch genutzt wird durch die Fa BahnLog / RST.

    Das Gebäude stand neben dem Streckengleis Richtung Limbach auf der Seite des Zollbahnhofs, also nicht zwischen den Gleisen. Das war ein ziemlich großes Ding, sogar mit eigenem Eisenbahnergarten. Die Brücke ging nach dem Dienstgebäude sogar noch weiter und überspannte den gesamten Zollbahnhof. Zwischen den einzelnen Gleisen gingen Treppen ab, durch die jedes Gleis auf sicherem Weg - also ohne einmal quer über die Gleise zu laufen - erreichbar war. Die Fundamente der Brücke stehen heute teilweise noch, z. B. im Bereich des ehemaligen Hp Homburg West.

    SHOW.PNG

  • Danke für den Ausschnitt aus dem tollen historischen Plan. Hab vom Zollbahnhof nur mal einen deutlich neueren gesehen, welcher auch in meinem Buch ist.

    Dass das Gebäude ordentlich was daher gemacht hat stimmt. Es war auch kein einfacher Zweckbau, sondern schon aufwändiger verziert.