Bahnhofsfest Bingen vor 24 Jahren

  • Vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen!

    Tolle Maschinen kamen da zusammen.

    Manches im Hintergrund hat sich inzwischen verändert - die Telefonzelle ist nicht mehr da, der Fußgängersteg wurde verlängert zum Gartenschaugelände - und die Citybahn-Wagen gibt es nicht mehr.

  • Tolle Bilder. Immer wieder Faszinierend was vor knapp 25 Jahren noch alles möglich war. Damals wusste man wohl noch wie man Werbung für die Bahn als Transportmittel und auch als Arbeitgeber machte. Solche Fahrzeugausstellungen und Feste sind inzwischen ja (nicht nur Wegen Corona, auch davor schon) unvorstellbar.

  • Tolle Bilder. Immer wieder Faszinierend was vor knapp 25 Jahren noch alles möglich war. Damals wusste man wohl noch wie man Werbung für die Bahn als Transportmittel und auch als Arbeitgeber machte. Solche Fahrzeugausstellungen und Feste sind inzwischen ja (nicht nur Wegen Corona, auch davor schon) unvorstellbar.

    Erinnert sich in dem Zusammenhang noch jemand an die zweitägigen Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Eröffnung der Pfälzischen Ludwigsbahn in Bexbach Ende August 1999? Volksfeststimmung rund um den Bahnhof, begleitet von einer großen Fahrzeugausstellung mit einer V60 und einer damals noch fast neuen 152, die man beide besichtigen konnte. Dazu, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein Doppelstockwagen und Pendelfahrten mit dem Kuckusbähnel zwischen Homburg und Neunkirchen, auch in den Anschluss des Bexbacher Kraftwerks. Die Züge zwischen Homburg (Saar) Hbf und Neunkirchen (Saar) Hbf konnten an den beiden Tagen kostenlos benutzt werden. Heute alles unvorstellbar - nicht nur wegen der mittlerweile fehlenden Schieneninfrastruktur in Bexbach.

    Und auch in Bingen (Rhein) Hbf ist seit 1997 einiges an Gleisen - vor allem auf der Naheseite - abgebaut und auf ein absolut nötiges Minimum reduziert worden.