• angeregt vom Mitglied "Ludwigsbahn" zeige ich ein paar Fotos vom 29.08.99. In Bexbach wurde ein Bahnhofsfest

    anläßlich 150 Jahre Ludwigsbahn veranstaltet.

    Wie Mitglied Ludwigsbahn erinnere auch ich mich an ein schönes Fest mit angenehmer Atmosphäre.

    Mit dem Zug "Speyerbach" konnte man (kostenlos) zwischen Homburg und Neunkirchen fahren, der Losheimer Dampfzug

    pendelte zum Kraftwerk. Das war sehr interessant, mit einem solchen Zug in Bexbach Straßen zu überqueren.

    Im Bahnhof war eine neue 152er ausgestellt (152 06... vermutlich 068), ebenso eine neu motorisierte V 60.

    Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht, auch die Bildqualität ist nicht gerade super.

    In Bexbach gab es einen Festakt mit den damaligen Ministerpräsidenten KLimmt und Beck, umrahmt von der Bergkapelle.


    Die Losheimer Museumsbahn pendelte zum Kraftwerk

    nachgeschoben von dieser niedlichen Diesellok

    und die Speyerbach pendelte zwischen Neunkirchen und Homburg

    Ausfahrt Bexbach nach SNK


    und in Neunkirchen wurde umgesetzt

    und Homburg

  • Moien!

    Wie der Zufall ja manchmal so spielt, hatte ich heute noch einige Dias vom Wochenende 28.08. - 30.08.99 in der Hand... also mal schnell digitalisiert ;)

    Auf der Anreise war eine Übernachtung auf der Hilswies eingeplant, da das Stellwerk in Bexbach für eine Fahrt nicht extra besetzt wurde...

    Eine der ersten Fahrten am Samstag, Einfahrt zum Kohlebunker

    Ausblick von der Schiebelok

    Abends war dann mal Zeit für ein paar Bilder...

    Sonntags ging es dann wieder zurück in die Heimat.

    Als Bonus noch die D7 am Hochofen 4 in Dillingen, 05.09.99

    Grüsse, G1206-Lrf

  • Auf der Anreise war eine Übernachtung auf der Hilswies eingeplant, da das Stellwerk in Bexbach für eine Fahrt nicht extra besetzt wurde...

    Gab es da seinerzeit irgendwelche betrieblichen Besonderheiten in dieser Hinsicht? Denn eigentlich wurde Bexbach im Grundbetrieb ja von Nof in Neunkirchen (Saar) Hbf ferngesteuert, was rund um die Uhr besetzt war bzw. nach wie vor ist.

  • Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, es kann auch sein, dass es auch mit der Versorgung der 34 oder mit der Einfahrt ins Kraftwerk (Werkstor bzw. Lotse) zusammenhing. Jedenfalls war Bexbach an den beiden Tagen für die Sonderfahrten örtlich besetzt, um den Ablauf zu vereinfachen, das weiss ich noch...

    Grüsse, G1206-Lrf