• wenn gutes Fotowetter ist,.....und bei uns fahren streikbedingt nur wenige Züge,......nun, da muß man sich was einfallen lassen.

    Aufgrund der Nähe zu Luxemburg habe ich mich zu einer Visite im Bahnhof Luxemburg entschlossen (wo ich schon sehr lange nicht mehr war!)

    Bahnhofsbilder sind zwar nicht der Brüller, aber ich wollte auch mal so sehen, was da so alles abgeht!

    Anmerkung: Die Aufbauten zu den Oberleitungen sind in Luxemburg mehr als störend!! :(;(:D=O<X||

    Natürlich gab es weitere Veränderungen in Luxemburg: die lokbespannten Züge aus D und F gibt es nicht mehr, die belgischen Loks

    der 2oer Serie sind weg, ebenso die Gumminasen. Rangierloks werden im Bahnhof offensichtlich auch nicht mehr gebraucht.

    (mit Sicherheit noch viele andere Veränderungen, u.a. im BW Bereich)

    Innerhalb von knapp mehr als 2 Stunden hat man offensichtlich das gesamte Programm durch! Schade,.....so läuft die Modernisierung.

    Bautätigkeiten im Bahnhofsbereich sind groß, u.a. werden 2 neue Bahnsteige gebaut.

    ein paar Fotos vom 02.09.21 aus dem Bahnhofsbereich Luxemburg

    B 1359 mit IC nach Brüssel

    (u) neue belgische Triebwagen 08527

    die 20er Serien Triebwagen der CFL sind noch zahlreich da :P:)

    2012 und 2013 arbeiten an diesem Tag gut im Team

    alt und neu: CFL 2020 begegnet TGV 4708

    und TGV 4708 fährt an CFL 3011 vorbei


    Dosto Triebwagen der CFL: 2315

    Auch CFL ET der Serie 2200 sind anzutreffen (hier aber bildmässig nicht berücksichtigt!)


    Dosto Steuerwagen 004 der CFL

    SNCF TW 310

    und vorm Bahnhof beginnt die Tramlinie