• am 16.11.21 wurde ein Zug mit sogenannten Schrottloks nach Opladen zum Bender gebracht.

    Im Zug 101 092 (ist zwar die Unfalllok von Brühl), und 10 Loks der Br 120!!!!!!!!!! :huh::cursing::evil::whistling::rolleyes:<X:(

    Ich habe mal Fotos der Loks der Br 120 rausgesucht:

    120 151 020912 bei Rohrbach, die Lok fuhr lange mit Werbung ZDF umher (mein Foto hierzu ist allerdings analog und ist aktuell nicht greifbar)


    120 150 am 19.04.11 bei Rohrbach

    120 147 am 06.11.11 beim Abstäberhof (Kirkel)

    120 141 am 11.07.11 in Saarbrücken (die Lok trug mal Werbung für die Dresdner Bank)

    120 113 am 010511 mit dem IC 2054 zwischen Rohrbach und Kirkel


    120 114 am 12.09.12 in Burbach, Lok hat den Zug Paris Moskau von einer 181er übernommen (Lokwechsel fand in Burbach statt)


    120 108 am 19.11.15 Homburg

    120 157 am 23.05.11 in Mannheim

    weiterhin waren im Schrottzug 120 150 und 120 152 (z.Zt kein Foto greifbar)


    dann zeige ich mal noch 2 Fotos von Loks, die nicht im Schrottzug waren;

    120 159 am 15.06-10 bei Kirkel (Werbung 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland!)


    (ach Gott!!! ist das auch schon wieder so lange her!!!!!

    und Messzug

    120 502 23.05.11 in Mannheim

  • Tosender Applaus - herzlichen Dank fürs Einstellen !

    Ich frage mich nur, warum diese Maschinen nicht z.B. an SEL zur Aufarbeitung (siehe auch 181.2)

    verkauft werden können, anstatt sie in Opladen zu zerlegen ! ;(

    Verschwendung pur ! X(

    VG

    Harald

  • Moien Harald!

    Es ist wirklich schade um die Loks, ich habe die auch immer bewundert und toll gefunden... Ich denke aber, dass es im Vergleich zur 181.2 durchaus Probleme mit den Elektronikbauteilen gibt, was einen Weiterbetrieb wohl erschwert. :(

    120 112-8 IC118 KKOL 13.06.13

    Grüsse, G1206-Lrf

  • Ich frage mich nur, warum diese Maschinen nicht z.B. an SEL zur Aufarbeitung (siehe auch 181.2)

    verkauft werden können, anstatt sie in Opladen zu zerlegen ! ;(

    Verschwendung pur ! X(

    Die jetzt überführten Loks standen zum Teil zum Verkauf - es fand sich nur kein Käufer. Einige 120 sind bei privaten Unternehmen untergekommen, etwa 120 102 bei WMS.

    Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es noch zu aktiven Zeiten der 120 bei DB Fernverkehr gerade in den letzten Jahren immer wieder konstruktionsbedingte Probleme mit dem Rahmen gab. Das kann eine Aufarbeitung bzw. eine weitere Nutzung bei privaten EVU natürlich erschweren (und verteuern). Die Ersatzteilsituation ist natürlich auch nicht mehr allzu gut, wobei das bei der 181.2 ja auch mit ein wenig Engagement gut funktioniert.

    120 151 mit ZDF-Werbung sah so aus (18.07.2007 bei Kirkel mit IC 2802, einem Ersatzzug für den ausgefallenen ICE 751, zwischen Saarbrücken Hbf und Frankfurt (Main) Hbf):

    120151%20180707%20kirkel.JPG

  • Ludwigsbahn : herzlichen Dank für Text und Bild !

    Dazu eine weitere Frage : die BR 181.2 wurde 1975/76 gebaut bzw. in Dienst gestellt,

    ist also noch ca. 10 - 15 Jahre älter als die BR 120.1. Wie ist es da gelungen, die

    Ersatzteile noch zu bekommen ? Ich vermute, dass hier einiges (wo (Land) bzw. bei wem (Firma) ?)

    nachgefertigt wurde.

    VG

    Harald

  • Dazu eine weitere Frage : die BR 181.2 wurde 1975/76 gebaut bzw. in Dienst gestellt,

    ist also noch ca. 10 - 15 Jahre älter als die BR 120.1. Wie ist es da gelungen, die

    Ersatzteile noch zu bekommen ? Ich vermute, dass hier einiges (wo (Land) bzw. bei wem (Firma) ?)

    nachgefertigt wurde.

    Das kann ich nicht sagen. Bei "Drehscheibe Online" schrieb vor einigen Monaten der Vorstand von SEL, dass man die Ersatzteilsituation bei der 181.2 ganz gut im Griff habe.

  • Ich denke bei den 181 ist überwiegend noch richtige Elektrik verbaut welche durch Elektrofirmen auch gut überholt/erneuert werden kann. zB neue Relais, Wicklungen bei Motoren erneuert...

    Die 120 kommen schon mehr ins Elektronik Zeitalter hier sind auch Komponenten verbaut, welche es heute so nicht mehr gibt da deren Aufgabe durch kleinere Bauteile und Platinen erfüllt werden kann. Ein Austauschen ist hier dann nicht mehr so leicht möglich, da ja nicht ein Teil 1:1 getauscht wird sondern durch ein anderes. Somit erlischt die Zulassung und es wäre eine Neuabnahme/Bauteilabnahme nötig.