• Hallo,

    auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Rückblick.

    Ich versuche, pro Monat drei Bilder zu präsentieren. Gelegentlich auch einige mehr...:

    Januar:

    Die Jahreszeit ist naturgemäß recht dunkel, so dass sich die Aktivitäten überwiegend auf die Mittagspause beschränken.

    Gelegentlich ergibt sich unmittelbar nach Feierabend noch die eine oder andere Gelegenheit...

    Die 181 215 überführte am 4. Januar als Tfzf(D) 93701 die neuen 79031 und 79030 von SNCF Réseau von Köln nach Saarbrücken Rbf.

    Kurz nach 15 Uhr kam die Fuhre durch das trübe Saarbrücken-Burbach.


    Das Weiße auf dem Boden kennen sie Älteren unter uns noch, man nennt es Schnee. Sollte dieses Ereignis heutzutage mal eintreffen, geht es raus an die Strecke.

    Der Nahverkehr im Sulzbachtal wird von Talent 3 der Gesellschaft Vlexx gefahren.

    8442 144 fährt am 15. Januar als RB 76668 St. Wendel - Saarbrücken Hbf in den Bahnhof Dudweiler ein.


    Die 393 064 der EP Cargo zog am 25. Januar den Getreidezug DGS 46695 von Breclav nach Saarbrücken Rbf durch Scheidt.

    Unmittelbar danach war "Licht aus"...


    Februar:

    So langsam werden wieder Motive möglich, bei denen in der dunklen Jahreszeit die Schatten Vieles vereitelten:

    Der umgeleitete GAG 63317 von Oberhausen West zur Zentralkokerei Dillingen kam am 12. Februar mit 145 026 und 145 101 über die Saarbrücker Güterbahn.


    Dann die erste von wenigen Fototouren, diesmal an den Rhein:

    Der Hödlmayr-Autozug DGS 42589 von Gent Zeehaven nach Graz Ostbahnhof Messe hatte am 24. Februar mit dem HSL "EcoRider" 185 642 die farblich passende Lok davor.

    Um 10:14 Uhr fuhr er zwischen Hattenheim und Erbach seinem Ziel entgegen.


    Am Abend des gleichen Tages ist 101 087 bei Bingen-Gaulsheim mit dem EC 8 Zürich HB - Hamburg-Altona unterwegs.


    März:

    Jetzt geht auch nach Feierabend wieder was :)

    Am 4. März hat die 263 006 mit dem DGS 52668 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Karlsruhe Hbf den Bahnhof Dillingen erreicht.


    Überraschungsbesuch!

    Die 145 030 von der Pressnitztalbahn, die eigentlich 145 086 heißt, stand am 19. März im Bahnhof Burbach abgestellt.


    Und dann das mehrwöchige Highlight im saarländischen Eisenbahnbetrieb:

    Da die Saarrail-eigene 151 161 im Aw Dessau zur Reparatur war, wurde die 151 119 der Bayernbahn angemietet.

    151 119 ist am 30. März mit dem DGS 91309 von der Dillinger Hütte nach Völklingen am Saarufer vor Völklingen kurz vor dem Ziel.


    April:

    Am 1. April fuhr der umgeleitete Rettenmeier-Hackschnitzel-Zug DGS 95669 von Borstel nach Einsiedlerhof durch Saarbrücken-Burbach.

    Endlich mal wieder eine "Blaue Wand"!


    Die 159 222 kam am 13. April mit dem DGS 69418 von Marl Hüls AG nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.

    Seither besucht sie uns öfter vor diesem Zug.


    Auch schon lange auf der Wunschliste und endlich hat es geklappt:

    Die 4002 von Europorte überquert am 22. April mit dem Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte die Saar auf der Saarbrücker Achterbrücke.

    Voraussetzung war, dass er mal vor Plan kommt. Etwas später hat die Sonne gedreht und steht dann hinter der Brücke...


    Am Morgen des 30. April fuhr der ICE Frankfurt - Paris im Saarbrücker Deutschmühlental in einen Baum, der im Gleisbereich lag, und musste abgeschleppt werden.

    Die extra aus Stuttgart geholte 218 824 schleppte am Mittag den 407 003 als FbZ-W 77738 Saarbrücken Saardamm - FF-Griesheim zurück in die Werkstatt.


    Mai:

    642 317 und 642 323 kamen am 5. Mai als DLr 94061 von Kaiserslautern nach Trier durch Saarbrücken-Burbach.


    Endlich mal wieder ein bei uns seltenes Rotkäppchen erwischt :)

    Am 18. Mai war die 37508 mit dem DGS 45286 von Saarbrücken Rbf Nord nach Châlons-en-Champagne im Saarbrücker Deutschmühlental.


    Inzwischen wurde die grüne Leihlok 151 119 abgelöst:

    Am 31. Mai trat an der Saarrail-eigenen 151 165 ein Defekt auf, so dass die in dieser Woche als Leihlok angemietete 151 075 einspringen musste.

    Mit dem DGS 91313 verlässt sie am Abend des Tages den Bahnhof Dillingen Hochofen.


    Juni:

    185 549 hatte den Stahlzug aus Duisburg-Wedau nach Bous gebracht und fährt am frühen Morgen des 1. Juni einen Teil der Wagen als DGS 95072 von Bous zur Dillinger Hütte durch Ensdorf.


    "Günni" 185 367 kommt am 2. Juni mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf durch Saarbrücken-Burbach.


    Am 12. Juni ergab sich ein Ausflug ins nördliche Lothringen.

    Der Sandzug 47389 aus Bascharage über Bettembourg nach Antwerpen (Ziel Baelen-Werkplaatsen) war an dem Tag mit der 1312 im Lineas-Look bespannt, als er um 19:09 Uhr durch Sancy kam.


    Juli:

    Die 4003 der CFL brachte am Morgen des 8. Juli den DGS41563 Bettembourg - München-Laim Rbf (-Trieste) durch Ensdorf.


    Dreifaches Glück brauchte man für dieses Bild, das zufällig entstanden war, als ich auf einen anderen Zug gewartet hatte:

    Extrem selten (da nicht planmäßig) sind im Saarland Loks der Baureihe 152. Ganz selten ist die Chance, dass es sich dann um einen der fünf Albatrosse handelt.

    Und dann muss der entsprechende Zug auch noch im Hellen fahren! So wie hier um 20:11 Uhr.

    Am Abend des 20. Juli war die 152 138 vor Merzig mit dem KT 62976 von Saarbrücken Rbf Nord nach Koblenz-Moselweiß unterwegs.

    Da der Zug vier Stunden vor Plan fuhr, bekam er erst dort seine richtige Zugnummer KT 50039 bis Köln-Eifeltor.


    Saarrail on Tour:

    Mit Stahlerzeugnissen war die 261 305 am 21. Juli als DGS 99621 vom Völklinger Walzwerk zum Anschluss Dillingen-Katzenschwänz unterwegs, als sie durch Bous kam.


    August:

    Eine Wandertour ins schöne Müllerthal in Luxemburgs Norden brachte auf dem Heimweg ein Foto hervor:

    Am 11. August fährt der 2309 als RB 3618 von Luxembourg nach Diekirch in Lintgen ein.


    Am 24. August war der Spritzzug im Niedtal unterwegs.

    Das war der einzige Zug im Jahr auf dem sonst nicht mehr befahrenen Abschnitt zwischen dem Haltepunkt Niedaltdortf und der französischen Grenze...

    212 265 zieht ihn als Bauz 93101 Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf Grenze über die Niedaltdorfer Brücke.


    Da isse wieder:

    159 222 kam am 24. August 2021 mit dem DGS 69379 von der Hüls AG in Marl-Sinsen zum Saarbrücker Rbf durch Dillingen.


    September:

    Endlich wieder ein Besuch im Elsass!

    Die BB 22305 bringt am 3. September bei Hochfelden den TER 830136 von Strasbourg nach Saverne.


    Am 9. September kam die 185-CL 002 (185 502) von Captrain mit dem "China-Express" DGS 45254 über Frankfurt-Oderbrücke und Luisenthal nach Valenton durch Malstatt.


    Auch dieses Motiv stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber der spärliche Verkehr auf dieser Strecke macht es einem sehr schwer! Samstags im Sommer kann es aber klappen, wenn der Zug im Plan läuft :)

    Die 185 039 durchfährt am 11. September mit dem 41208 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Perrigny Triage den Ort Sierck-les-Bains an der Obermosel,

    während die im 10. oder 11. Jahrhundert entstandene Burganlage im Abendlicht strahlt.


    Dank Vormeldung war die Mittagspause erfolgreich:

    Am 24. September kam die neue Werbelok 185 077 "Stahl auf Stahl" mit dem EZ 52041 von Neunkirchen nach Saarbrücken Rbf durch Jägersfreude.


    Dann noch ein Highlight:

    Einen Tag später machte sich die E03 001 als Tfzf 5464 auf den Weg von DB-Museum Koblenz-Lützel zum Bw Saarbrücken, um neu lackiert zu werden.

    Im besten Licht kam die blonde Schönheit durch Dillingen.


    Ein weiteres mehrfach probiertes Motiv hat geklappt!

    Am 30. September erreicht der Kalkzug 48245 aus Dugny-sur-Meuse auf dem Weg zur Dillinger Hütte Béning.


    Oktober:

    Die 218 105 der NeSA überführte am 5. Oktober in Burbach als DGS 69124 eine Schleifmaschine von Völklingen nach Seddin-Süd.


    Die letzte Fototour ging zum Rhein. Während der weibliche Teil durch den Park bummelte, stand der männliche neben Jürgen am Rheinufer.

    Am 9. Oktober passiert der viele Stunden verspätete KT 50031 von Krefeld-Uerdingen nach Singen mit der 185 212 zwischen Assmannshausen und Rüdesheim den Mäuseturm und die Ruine Ehrenfels.


    Ein besonderer Gast war im Bauzugverkehr zugange:

    Mit dem DGV 92624 Dillingen - Homburg ist die 143 893 bei Ensdorf unterwegs zu ihrem Ziel, das heute jedoch wegen Platzmangel Rohrbach heißt.


    Am 25. Oktober kam der umgeleitete DGS 98419 von Kiel-Meimersdorf nach Ehrang Nord mit der CFL 4010 durch den Saarbrücker Rbf.


    November:

    Die wohl letzte Saison für das Kohlekraftwerk Völklingen-Fenne ist angebrochen.

    Am 5. November ziehen die 189 111 und 189 103 den leeren Kohlezug DGS 45790 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch Beckingen.


    Der DGS 76286 Moers Gbf - Neunkirchen (für das Kraftwerk Bexbach) kommt am am 9. November mit 186 142 und 186 236 durch Ensdorf.

    Auch das ist nur ein letzter Reservebetrieb, der bald endet.


    Eine Rodungsaktion schaffte eine neue Fotostelle!

    Am 24. November fuhr die schon recht abgenutzte 185 029 mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen über die Saarbrücker Güterbahn.


    Dezember:

    Auf der Liste der im Saarland zu reaktivierenden Strecken steht auch die Primstalbahn von Dillingen nach Schmelz.

    Zur Zeit fahren hier noch relativ regelmäßig Coil-Züge zur Firma Meiser in Schmelz-Limbach, die daraus u. a. Leitplanken und Gitterroste herstellt. Die Strecke ist jedoch akut sanierungsbedürftig, die Höchstgeschwindigleit liegt bei 20 km/h.

    Am 3. Dezember hat 294 775 mit dem ER 55028 von Dillingen nach Limbach gerade Körprich verlassen und wird bald den ehemaligen Abzweigbahnhof Primsweiler erreichen.


    Seit ein paar Tagen wird die Dillinger Hütte zusätzlich mit Erz versorgt, das in Vlissingen Sloehaven in Innofreight-Container auf Tragwagen der Gattung Sggmmrrs 697.0 umgeschlagen wird.

    Am 4. Dezember steht die 294 775 im Dillinger Bahnhof vor einem solchen Zug, der im Hafen entladen wurde.


    Dillinger Nachtleben:

    Am Abend des 11. Dezember wartet der "Niedtal-Express" 928 479 in Dillingen als RB 12278 auf die Abfahrt nach Niedaltdorf.

    Gelegentlich springt die Baureihe 628 noch als Ersatz für den sonst dort fahrenden 642 ein. Zwar nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, aber den Fotografen freut es umso mehr...


    Das war es für 2021.

    Auf geht es in ein neues Jahr, in dem sich hoffentlich wieder mehr Normalität einstellt...

    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Bei diesem super Jahresrückblick, fällt es schwer ein Highlight zu finden, denn es sind eigentlich nur Highlights dabei. Du hast einfach ein perfektes Auge für super Bilder.

    Gruß Saar-Taurus