Erste Foto-Touren für das neue Jahr 2022 (01.01.2022-03.01.2022)

  • Nach knapp 2 Monaten gibt es auch von mir nochmal einen relativ aktuellen Beitrag mit noch

    nachträglichen Neujahrsgrüßen an alle. Zu sehen gibt es die Bilder, die in meiner Galerie um

    Neujahr dieses Jahr enstanden sind.

    Bild 1: Eigentlich das allererste Eisenbahnfoto des Jahres konnte ich gegen 16:54 aufnehmen. Es zeigt den stündlichen RE 3 von Saarbrücken Hbf über

    die KBS 680 bis nach Mainz. Meiner Meinung wirklich top war das Wetter und die ersten Sonnenstrahlen für dieses Jahr. Bereits

    gegen Morgen zeigte sich die Sonne direkt und so nutzte ich das prima Fotowetter um ein paar Bilder zu machen.


    Bild 2: Weiter ging es leider etwas trüber und kälter am 02.01.2022, trotzdessen lies ich mich nicht vom "schlechten Fotowetter" beeinflussen

    und bin wieder nach Dudweiler geflitzt um am Bahnhof den Mars-Logistic Zug abzufangen. Pünktlich gegen 14:54 Uhr trudelte auch er ein.

    Bild 3: Am 03.01.2022 stand dann ein ganz klares Ziel auf dem Plan während die anderen Ausflüge mehr spontan waren. Am Montag hieß es 7:30 Uhr aufstehen, trotz Ferien. Begründet war das durch den täglich (bis auf Samstag) noch verkehrenden IC 2059 von Saarbrücken nach Stuttgart. Dieser verkehrte außerplanmäßig an diesem Morgen mit einer Sandwichgarnitur der Br 101 (DB 101 069-3 + am Zugschluss DB 101 048-) sowie einer vollständigen Garnitur auch bestehend aus einem IC-Steuerwagen.

    Bild 4: Leider nicht besonders gut fotografiert hab ich DB 101 048-7 sowie den Steuerwagen, da es gegen 9:00 Uhr immer noch in Scheidt an Licht mangelte

    und die ISO deshalb ausgleichen musste um überhaupt ein minimal scharfes Foto zu Stande bringen zu können.

    Bild 5: Bedeutend besser lief es dann am gleichen Tag noch gegen 11:00 Uhr in Bous am Kraftwerk. Hier konnte ich erstmals einige Rangierfahrten festhalten,

    die sich besonders im Raum des linken Stumpfgleises abspielten. Allerdings hätte ich auch fast Pech gehabt, denn der entgegenkommende Flüssigeisenzug, war auch schon im Anmarsch

    und den wollte ich keinesfalls verpassen.

    Bild 6: Aus dem Grund spurtete ich weiter nach vorne der 294 entgegen um den Flüssigeisenzug soweit ich weiß DGS 91306 gezogen von Saarrail 151 165-8, noch erwisch zu können.

    Zum Glück setzte der kurze Mischer gezogen von der 294 wieder seine Fahrt fort und die 151 wurde ein wirkliches Topmotiv.

    Bild 7: Im Anschluss an den Saarrailzug kam dann nochmal die umgesetzte 294 zurück und rangierte einige Male mit ihren Güterwagen auf dem Stumpfgleis.

    Anscheinend wurden die Wagen zu Weiterverarbeitung im nahegelegenen Werk beladen, denn sie kam immerhin nicht nur einmal nach vorne gefahren.

    Bild 8: WIeder nach kurzer Zeit kam sie dann mit den beiden freundlich und gut gelaunten Rangierern/Lokführern

    wieder zurück und rangierte einen anderen Mischer zurück auf die Gleise nahe des Bahnhofs Bous. Mittlerweile kündigte sich allerdings

    auch schon wieder der Saarrailzug an. So kam es fast wieder zum gleichen Spektakel. Die 294 fuhr dem Prellbock entgegen und stoppte glücklicherweise

    noch mit ein bisschen Spielraum. Nun war wieder umsetzten angesagt und der Zug setzte sich wieder in Richtung Bous in Bewegung.

    Bild 9: Wie ich dann festellen musste handelte es sich bei dem vermuteten Saarailzug nicht um diesen, denn die RB 12565 hatte sich vorgedrängelt und kam kurze Zeit später in Bous an.

    Bild 10: Nach weiteren 10 Min warten, kam dann auch der langersehnte Saarrailzug mit seinen Torpedopfannenwagen wieder

    zurück von der Dillinger Hütte und begegnete dem entgegenkommenden RB 12516 mit Endziel Merzig (Saar).

    Mit diesem letzten Beitrag wünsche ich euch allen nochmal viel Glück auf euren Foto-Ausflügen.

    Freundliche Grüße gehen auch nochmal an die beiden Lokführer der 294 ;)

    LG Nils ;) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von bahnbilder.nils (6. Januar 2022 um 19:52)