"Sieben auf einen Streich (Sichtungen" (15.01.22-16.01.22)

  • Innerhalb der letzten zwei Tage gab es so einige Schätze im Saarland zu beobachten. Besonders am Samstag (15.01.2022) gab es eine sehr besondere Kombi,

    die ich so bisher noch nie vorher zu Angesichte bekam. Denn gestern Morgen, trafen sich die neue DEVK Versicherungs Werbelok DB 101 005-7, ein ICE-T als

    Ersatz für einen ausgefallenen ICE 1 , sowie die Cewe Fotobuch Werbelok DB 101 076 , die schiebend am IC 2058 hing. Das Ganze gepaart mit einer Nachtaufnahme

    war natürlich ein riesen Special.

    Am heutigen Sonntag kam es dann zu einem

    weiteren besonderen Spektakel. Denn gegen morgen hatte Nordliner 181 215 die Aufgabe zwei scheinbar neue SNCF Loks bis nach Völklingen zu überführen.

    Dabei begegnete sie unter anderem den formähnlichen 151ern, die auch wie immer ein kleines Highlight für das Wochenende waren.

    Bild 1: Los ging es am Samstag dann noch mitten in der Nacht, gegen 3:50 Uhr hieß es für mich aufstehen und ab zum Bahnhof. Problem für mich war natürlich es fuhr noch kein passender Bus

    deshalb musste ich dann den ersten Zug des Tages von Dudweiler aus nach Saarbrücken nehmen. Soweit lief dann alles wie geplant. Der EC 217 stand bereits um 5:00 Uhr abfahrtbereit auf Gleis 5 und die DEVK Werbelok DB 101 005-7 erstrahlte nur so durch das viele Licht, das durch die Langzeitbelichtung aufgenommen werden konnte. Auch der Mond zeigte sich freudig zwischen den Wolken kam auch er heraus für einen wirklich klasse Fotos. Gegen 5:37 Uhr war dann dieses Bild für eine unbekannte Zeit auch wieder Geschichte.

    Bild 2: Wie gesagt an Langzeitbelichtungen mangelte es nicht da ich ja knapp 45 Minuten Zeit hatten. So konnte ich dann auch bei der Ausfahrt noch einmal eine schicke Langzeitbelichtung von den IC Wagen machen die hinter der 101 hingen. Es war das letzte Bild, das ich vom EC 217 machen konnte für diesen Tag.

    Bild 3: Gleich mit Topmotiven ging es auch nach 5:40 Uhr weiter. Gegen 5:50 Uhr setzte sich der ICE-T der Ersatzweise (ICE 2923) für den ICE 836 " Pfälzerwald eingesprungen war, in Bewegung. Und siehe da, was ein Zufall oder vllt eher ein Zeichen. Es war sogar glatt ein Pfälzer der da in den Hauptbahnhof einrollte. Tz 1184 getauft auf den Namen "Kaiserslautern" hatte die Aufgabe den ICE 1 zu vertreten. Dabei konnte ich bereits bei der Einfahrt dieses Foto machen.

    Bild 4: Auch nachdem der Lokführer seinen Platz gewechselt hatte und mitterweile im vorderen Führerstand Platz genommen hatte, konnte ich es nicht sein lassen noch einen Nachschuss zu machen. Durch den im Hintergrund ausfahrenden RE 3 enstand schon fast ein Bild das irgendwie meiner Meinung nach eine zeitlose Wirkung hat. Auf diese Zeitlosigkeit bezogen kann man ja auch mal geschichtlich kramen, denn es gab ja bereits früher schon ICE-T Einsätze auf dem ICE 836. Denn noch vor dem Ausbau der Strecke zwischen St.ingbert und Homburg hatte sich der Einsatz von Neigetechnik scheinbar noch gelohnt.

    Bild 5: Ein weiteres Mal Ortswechsel wieder vom Parkplatz aus konnte ich den ICE-T dann auch nochmal kurz vor seiner Abfahrt gegen 6:28 Uhr in Saarbrücken wieder auf Gleis 5 fotografieren. Und auch dieses Mal erstrahlte der Zug wieder nur so im Licht. Die Stimmung war einfach fantastisch.

    Bild 6: Nach dem zügigen verlassen des ICEs blieb mir dann noch etwas Zeit um auch mal den noch schlafenden IC zu fotografieren. Der Lokführer kam dann aber ebenfalls nach geraumer Zeit um die Lok und den gesamten Zug abfahrtbereit zu machen. Gegen 6:40 Uhr war allerdings nochmal kurz Ruhe im Hauptbahnhof.

    Bild 7: Mit meinem ersten Bild der 642er "VVO Dresden" hatte ich auch ein weiteres meiner Ziele für den Tag erreicht und somit war im Grunde der Tag zum Abschluss gebracht worden. Mit allen 4 Motiven war wahrlich überaus zufrieden und machte mich nachdem auch 642 329 den Hauptbahnhof verlassen hatte nochmal auf den Weg zu Gleis 7

    Bild 8: Denn dort wartete ebenfalls für diesen morgen eine der ersten Züge in Richtung Pirmasens. DB 642 081 hatte diese Aufgabe bereits am Morgen erhalten und somit konnte ich meine kurzfristige Tour mit einigen Motiven beenden.

    Bild 9: Am heutigen Sonntagmorgen hießt es dann doch auch wieder etwas früher aufstehen, denn für den frühen Nachmittag war eine Nordliner Fuhre mit Nordliner 181 215 "Elfenbein-Purpurrot" angekündigt, die zwei SNCF Ressau Loks von Neuwied via Moselstrecke nach Vöklingen überführte. Dabei konnte ich mit meinem guten Kumpel Fynn in Bous auf der Lauer stehen und auf das Topmotiv warten. Mit knapp 10 Minuten Verspätung war dann auch dieses Ziel für das Wochenende erreich worden und eines der Toptenmotive des Jahres 2022 gesichert.

    Bild 10: Zum Abschluss des Tages hieß dann nochmal etwas länger warten für die Saar-Rail 151 165 die am heutigen Tag die Aufgabe des Flüssigeisenzuges übernahm. Das Wetter war mittlerweile leicht umgeschwungen und der Himmel war recht verdunkelt. Noch kurz bevor die 151er kam fing es kurzfristig und unerwartet an zu schneien. Allerdings konnte ich das leider nicht im Bild verdeutlichen. Trotzdessen gelang mir meiner Meinung nach auch zum Abschluss noch ein wirklich gelungenes Foto.

    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche :)

    und wünsche freundliche Grüße ;)

    LG Nils ;) 8)