Signalanlage an nicht genutztem BÜ

  • Guten Tag,

    Anfang diesen Jahres wurde die Signalanlage an dem seit Jahren unbenutzten BÜ in der Grubenstraße in Bexbach erneuert. Die Straße wird von dem Anschluss der Strecke SHO - SNK zum Kraftwerk Bexbach gequert. Es wurden zwei neue Lichtsignale (Ampelform mit gelben und roten Lichtzeichen) installiert und Haltelinien auf der Fahrbahn markiert.

    Frage:

    Ist im Forum etwas bekannt, dass der Anschluss wieder genutzt werden soll? Wenn ja, wozu?

    Handelt es sich möglicherweise um eine "allgemeine" Änderung der Sicherungen an allen BÜ?

    Danke vorab, Grüße ins Forum.

    Thomas.

  • Hallo Dirk,

    Ja diesen Anschluss habe ich gemeint. Die Grubenstrasse führt Richtung Kraftwerk. Deine Bilder sind von Nebenstraßen, aber die Sicherungen sind gleich. Die Ampeln in der Grubenstrasse sind definitiv neu.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Anschlussgleis wird weiterhin für potenzielle Trafo- und seltene Ammoniaktransporte vorgehalten, wenn es ab und an aus der Netzreserve „zum Leben erwacht“. Während meiner Ausbildungszeit kam das mehrmals vor und da müsste sich auch letztmalig ein mit Ammoniak beladener Druckgaskesselwagen

    dorthin verirrt haben.

    Gruß

    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Sechsachser (7. Februar 2022 um 19:54)

  • Hallo Thomas,

    das Anschlussgleis wird weiterhin für potenzielle Trafo- und seltene Ammoniaktransporte vorgehalten, wenn es ab und an aus der Netzreserve „zum Leben erwacht“. Während meiner Ausbildungszeit kam das mehrmals vor und da müsste sich auch letztmalig ein mit Ammoniak beladener Kesselwagen dorthin verirrt haben.

    Gruß

    Henry

    Und Wann war das mit dem Ammoniak Wagen ?


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Und Wann war das mit dem Ammoniak Wagen ?


    Gruß

    Dirk

    Das müsste 2019/2020 gewesen sein. Ob danach auch noch Zustellungen stattfanden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Solange das Kraftwerk noch aktiv ist, können solche Transporte, wenn auch unregelmäßig, immer wieder vorkommen.

    Gruß

    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Sechsachser (6. Februar 2022 um 12:09)

  • ein paar Fotos vom Bahnübergang in der Grubenstraße in Bexbach, erstellt am 05.11.21

    Gesamtansicht


    Blick der Strecke in Ri Kraftwerk


    Blick in Richtung der Hauptrecke SHO-SNK

    rechts ist das abgebaute Anschlußgleis der Fa.Eberspächer zu erkennen.

    Auf dem Firmengelände ist der gesamte Gleiskörper abgebaut, lediglich im Bereich der neuen

    Fabrikhalle liegen noch Gleise, die aber nicht mehr nutzbar sind.

    Ansonsten liegen dunkle Wolken über dem Kraftwerk

  • Hallo Leute, hallo Forum,

    zunächst meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten für Infos und Bilder !

    Es ist normalerweise die Bundesnetzagentur, die den Status der sog. "Systemrelevanz"

    für ein Kraftwerk feststellt. Die Kosten für die Betriebsbereitschaft übernimmt dann

    meines Wissens normalerweise der Bund (hat da jemand andere Infos ?). Das Kraftwerk

    hat dann eine Stammmannschaft und muss auf Anforderung bei Netzschwankungen binnen

    weniger Stunden am Netz sein und Strom erzeugen. Die Kosten für die Infrastruktur (Bahn)

    übernimmt womöglich auch der Bund, aber die gezeigte Investition in den BÜ lässt

    Hoffnung aufkommen, obgleich die STEAG AG bereits 2021 die Stilllegung beantragt hat.

    Evtl. hat sich die Situation auch aufgrund des beschlossenen "Atomausstiegs" geändert.

    Einen schönen (Rest-) Sonntag wünscht

    Harald

    Edit 06.02.2022 : Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (6. Februar 2022 um 16:12)

  • Vielen Dank für eure Antworten und die Beiträge. Ich bin jetzt gespannt, ob wir noch einmal eine Fahrt mitbekommen und wie es mit dem Kraftwerk weitergeht . Wenigstens ab und zu ist der Kühlturm noch am "arbeiten".


    Gruß Thomas.

  • Der Kohlenachschub kam früher über die Anlage Hilswiesen (Entladeinfrastruktur zwischen Wellesweiler und SNK).

    Dort wurde auf ein unterirdisches Förderband in Richtung Kraftwerk umgeladen.

    Kann jemand hierzu etwas sagen ?

    Wenn das Kraftwerk tatsächlich wieder öfter läuft,

    ist irgendwann das Kohlelager am Kraftwerk leergefahren.

    VG

    Harald

    Edit 08.03.2022 : Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (8. März 2022 um 17:34)

  • Hallo Harald,

    das Kraftwerk wird nach wie vor nur durch diese Anlage mit Kohle versorgt. Die Lieferungen sind halt nur in der Anzahl zurück gegangen. Als ich noch täglich nach SNK gefahren bin, kam ich ja an der Anlage vorbei und konnte die blanken oder agerosteten Schienen sehen...

    Gruss Thomas.

  • Es wird auch weiterhin unregelmäßig beliefert. Momentan fährt die NIAG die Züge mit zwei 189er als DGS 45793 von Amsterdam kommend nach SNK. Teilweise sind die Leistungen optisch nur schwer von denen nach Fürstenhausen zu unterscheiden. Von 2019 bis 2020 wurde die Leistung mitunter auch von der RBH erbracht.

    Gruß

    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Sechsachser (8. März 2022 um 15:38)