Signalanlage an nicht genutztem BÜ

  • Hallo

    Auch wenn mancher der Meinung ist, dass der Anschluss zum Kraftwerk stillgelegt ist (was ja auch im Buch "Eisenbahn im Saarland" steht :rolleyes: ) gab es definitiv noch im letztes Jahr (Frühjahr) mehrfach Fahrten mit Ammoniak nach Bexbach über die Anschlussbahn. Das ganze passierte immer sehr spontan und nicht planbar. Dieses Jahr sind mir noch keine Fahrten bekannt, bin aber auch nicht mehr direkt an der Quelle.

    Wie aber von Henry richtig geschrieben ging es die letzten Wochen recht häufig auf die Hiwi (Hilswiese) was auch Hoffnung auf Ammoniaktransporte machen könnte.

  • Auch wenn mancher der Meinung ist, dass der Anschluss zum Kraftwerk stillgelegt ist (was ja auch im Buch "Eisenbahn im Saarland" steht :rolleyes: )

    Wo soll das denn stehen?

    Auf S. 27 steht: "Aktuell wird die Strecke [gemeint ist die VzG 3286] aber kaum genutzt (...)". Auf S. 34 heißt es dann zur VzG 3275 u.a.: "Ersterer Zielpunkt [gemeint ist das Kraftwerk Bexbach] wird nach wie vor in sehr unregelmäßigen Fällen (z.B. in Form eines Trafotransportes wie etwa 2014, ansonsten sehr selten mit Gaskesselwagen) bedient (...)". S. 380 kann man entnehmen: "Das KW wird offenbar aktuell noch sporadisch bedient (...)". Und auch auf den Seiten 89, 156 und 384 kann man diese Sachverhalte nachlesen.

    Eine solche Modernisierung technischer Anlagen (wie hier der BÜ) lässt leider aber nicht unbedingt auf eine positive Entwicklung schließen. Wir sind hier in Deutschland, da ist Bürokratie oft wichtiger als die Sinnhaftigkeit. So wurde ja auch der Saarbrücker Messebahnhof noch vor über zehn Jahren modernisiert - für zwei Tage (!) Saarbahn-Verkehr... Und vor über 20 Jahren wurde der BÜ an der Saarbrücker Ostspange aufwendig modernisiert, obwohl dort sehr wahrscheinlich kein einziger Zug jemals die Straße überquert hat!

    Hier mal noch zwei weitere, passende Beispiele von Extra 3:

    Bahnübergang 1

    Bahnübergang 2

  • Kraftwerksbetrieb dauerhaft möglich


    Das Steinkohlekraftwerk Bexbach könnte

    auch dauerhaft die Stromversorgung im

    Saarland stützen. Seit 2017 steht das

    Kraftwerk still und wird nur hochgefah-

    ren, wenn es zu Engpässen kommt.


    Das Kraftwerk ist mit einer Leistung

    von rund 720 Megawatt das leistungs-

    stärkste im Saarland. Kraftwerksleiter

    Lux sagte, der Betreiber Steag sei be-

    reit, einen Beitrag zu leisten.


    Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

    müssten aber stimmen. Ein EU-Kohle-Em-

    bargo gegen Russland hätte kaum Auswir-

    kungen. Steag bezieht Kohle meist aus

    Amerika, Südafrika und Australien.

    Quelle : Saartext - Seite 112 vom 05.04.2022

    VG

    Harald

  • @ 181 217

    Extra 3 ist ein schlechtes Sendeformat, bei dem unsere GEZ-Gebühren oft für einseitige Darstellungen ohne fachliche Erläuterung der tatsächlichen Hintergründe aus dem Fenster geschmissen werden.

    Die Sendungsmacher bleiben ihren Zuschauern die Begründung schuldig, warum das 1. Bahnübergangs-Beispiel eine Fehlplanung sein soll. In der Luftaufnahme sieht man, dass es in unmittelbarer Nähe des Bahnübergangs mindestens drei Silos gibt. Es kommt also sicherlich regelmäßig vor, dass sich an dieser Eisenbahnkreuzung große landwirtschaftliche Fahrzeuge begegnen. Deshalb ist eine entsprechende Straßenbreite notwendig.

  • Hier noch der Berühmte Brotdorfer Bü :)


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  • Zuletzt war der Anschluß zum Bexbacher Kraftwerk mit einer Sh 2-Scheibe gesperrt. Aber wer in den letzten 1 - 2 Wochen von Bexbach nach Neunkirchen gefahren ist, konnte sehen, dass im Anschlußgleis zum Kraftwerk an den Gleisen gearbeitet wurde. So hell wie der Schotter ist wurde dieser wohl komplett getauscht. Die Sh 2-Scheibe habe ich nicht mehr gesehen.

    Außerdem liefen im Bexbacher Bahnhofsgelände auch sehr viele Warnwesten herum, die aber eher wie Planer als Arbeiter ausgesehen haben.

  • Es könnte sein, daß diese Schwellen zu einer Serie gehören die zur Rißbildung neigt ->

    Betonkrebs also Alkali-Kieselsäure-Reaktion -> Es tritt auf, wenn der Beton der Feuchtigkeit ausgesetzt ist und mit Kies hergestellt wurde, der zu viel lösliche Kieselsäuren enthält.

    Andersrum bis ca. Ostern waren auch erhebliche viele Prüftrupps im Güterbahnhof Mainz-Bischofsheim zu gange und seit Wochen werden mit Hilfe von 2-Wege-Baggern ganze Gleise und Weichen "saniert" bzw. ausgetauscht. An der ehemaligen Rollenden Landstraße Verladestelle liegen auch seit ein paar Wochen 5 oder 6 neue Schwellen (hab am Samstag nicht durchgezählt) die für eine Weiche bestimmt sind.

  • Guten Tag,

    In den Bildsichtungen von DSO (04.03.23, 08.24 Uhr) gibt es einen Beitrag über die STEAG-Kraftwerke Bexbach und Fenne, u.a. mit eine Zustellung eines Kesselwagens über das Anschlussgleis in Bexbach.

    Gruß ThomasR