Warten auf 181 215

  • Am Mittwoch den 23 März war es wieder so weit 181 215 kommt wieder mit zwei Vossloh DE18 im Schlepp nach Völklingen,ich entschied mich nach Dillingen zu fahren und abzuwarten.

    An gekommen war erst mal Tote Hose bis dann ein Robel Gleiskraftwagen neben der 294 681 vorbei fuhr.

    Etwas später kam dann eine 187 Doppeltraktion mit Falns zur Dillinger Hütte.

    Eine Stunde Später kam 4185 007 ( Vossloh DE18 ) aus der Dillinger Hütte und wenig später dann Lz in richtung Saarlouis fuhr.

    Dann endlich 181 215 mit den beiden SNCF DE 18 ,diesmal nicht bei mir zuhause als Modell 😉.Nach der 181 stieg ich mit dem Süwex der nach Saarbrücken ging,da ich ja nicht weiter komme als Saarbücken und 10 Min hinterher die RB 70 fährt entschied ich mich noch kurz einen kleinen abstecher in Völklingen zu machen.

    Und durch zufall stand hier die 4185 007 von vorhin kalt. Und hier die Werkslok 73 mit dem Suppenzug am Rangiern, bevor es mit der 1440 nach Hause ging.

    Hoffe es hat euch gefallen 👋

  • Kein Problem. Die Wagen sind leere Wagen zum offenen Transport von Coils. Diese werden bei Meiser in Limbach gebraucht (Leitplanken) und auch bei der LMS auf dem Röderberg entladen für das Presswerk der Ford. Auf den Röderberg gehen aber (fast) nur die Coils unter Plane, sprich in den Shimms.

    Aus der Hütte kommen eher selten Leerwagen für Stahlprodukte. Da kommen die leeren Erz-, Kohle-/Koks- und Kalkwagen raus.

  • Danke, und sorry für die fragerei.

    Aber bedeutet die werden jetzt Planmäßig mit 187er gefahren ?

    Ich hatte den Zug am 19.03.22 mit einer Dotra 189 die normalerweise den Erzbomber ziehen.

  • Moien!

    Um mal wieder zum "Ursprungsthema" zurückzukommen: Heute kam wieder eine Fuhre in SVL an. War eher zufällig in der Nähe und habe mal kurz am Bf angehalten...

    181 215-5

    DE18 Akiem/SNCF - 679039 - 679038

    Kleine Zugabe: SAG73 rangierte mit der Suppe...

    Grüsse, G1206-Lrf