Südlich von Nancy (22 B.)

  • Hallo,

    am 24. März war ich nach Lothringen gefahren, um mal etwas Anderes zu sehen, als das sehr deutsch geprägte Einerlei direkt hinter der Grenze.

    Es ging an die Strecke Nancy - Lunéville.

    Das Navi verriet mir während der Fahrt, dass ich rechtzeitig vor dem ersten avisierten Zug eintreffen sollte. Es behielt Recht :)

    Streetview und Suncalc erzählten mir, dass es südlich von Dombasle um diese Zeit klappen sollte.

    Hier das Ergebnis:

    Bild 1:

    Früh morgens um 07:17 Uhr kam die 61736 bei Dombasle-sur-Meurthe mit dem 416526 von Raon-l'Étape nach Woippy vorbei.

    Der Zug transportiert porphyrischen Basalt aus dem dortigen Steinbruch Carrière de la Meilleraie.


    Bild 2:

    427095 überführt am gleichen Morgen den Z 8362, einen Triebwagen vom Pariser Vorortverkehr, als 443603 von Massy-Palaiseau nach Hausbergen durch Dombasle-sur-Meurthe.


    Bild 3:

    Der Z 8362 gehört zu den Triebwagen MI84, die für die Linie B des RER der Île-de-France entwickelt wurden.

    Zwischen 1985 und 1990 wurden 73 Züge gebaut, die unter 1500 V Gleichstrom und 25000 V / 50 Hz fahren können.


    Bild 4:

    Die 186 312 hat mit dem 44210 aus Saarbrücken Rbf ihr Ziel Blainville-Damelevières fast erreicht, als sie um 08:55 Uhr vorbei kam.


    Bild 5:

    Die meisten TER-Verbindungen südlich von Nancy werden von Triebwagen der Serie AGC gefahren.

    Z 27789 hat als TER 834171_Nancy - Saint-Dié-des-Vosges um 09:10 Uhr Dombasle-sur-Meurthe verlassen.


    Bild 6:

    Der Z 24628 ist am 24. März bei Varangéville-St-Nicolas als TER 835809 Nancy - Remiremont unterwegs.


    Bild 7:

    Als TER 835082 von Lunéville nach Nancy kommt der schöne B 82512 der Région Champagne-Ardenne durch Varangéville-St-Nicolas.

    Am nördlichen Ortsende passiert er das Werk der Salines du Midi & Salines de l'Est.


    Bild 8:

    Die kurze Übergabe 400931 von Varangéville-St-Nicolas Psc Pair nach Varangéville-St-Nicolas ITE No. 2 Rhône fährt mit der 460049 unter der Verladeanlage der Saline durch.


    Bild 9:

    Der Z 27638 als TER 834113 Nancy - Saint-Dié-des-Vosges stammt aus der Region Normandie und trägt deren Design, das man leider von vorn nur schwer erahnen kann.

    Dafür sieht man die Salz-Verladeanlage in Varangéville-St-Nicolas besonders gut.


    Bild 10:

    Den Pendelverkehr von Kalksteinbruch in Pagny-sur-Meuse zu den beiden Werken südlich von Nancy übernummt die Captrain France (ehemals VFLI) mit Loks der Reihe Euro 4001.

    An diesem Tag bringt die E4001 3976 den Kalkzug 417635 Pagny-sur-Meuse - Varangéville-St-Nicolas zum Chemiewerk Solvay Opérations France zwischen Varangéville und Dombasle.


    Bild 11:

    Ein AGC der Reihe Z 27500 fährt in Varangéville-St-Nicolas am Gebäude der Saline vorbei.


    Bild 12:

    Auch der TER 839161 von Paris-Est nach Strasbourg kam vorbei, die BB 26163 hatte auch noch die BB 26152 im Schlepp.


    Bild 13:

    SNCF Infra hat einen Stützpunkt im Rangierbahnhof Blainville-Damelevières.

    Am 24. März war die BB 79007 dort abgestellt.


    Bild 14:

    Zwischen Laneuveville und Varangéville an der Strecke Nancy - Lunéville ist der Z 27560 als TER 835819 unterwegs von Nancy nach Remiremont.


    Bild 15:

    Die von Europorte angemietete 61726 (ex Colas-Rail) bringt am gleichen Tag zwischen Varangéville und Laneuveville den leeren Flaschenzug 63752 von Obernai nach Neufchâteau.


    Bild 16:

    BB 469506 und 469490 sind mit dem 417715 von Lerouville nach Blainville-Damelevières unterwegs.


    Bild 17:

    Mit dem leeren Kalkzug 77060 hat die E4001 3981 am 24. März das Chemiewerk Novcacarb im Hintergrund verlassen und ist zwischen Varangéville und Laneuveville auf dem Weg nach Pagny-sur-Meuse.


    Bild 18:

    Die BB 26151 schiebt um 16:06 Uhr den TER 835023 von Nancy nach Strasbourg.


    Bild 19:

    Zwischen Dombasle und Varangéville verläuft die Strecke Lunéville - Nancy sowie eine schmale Straße mitten durch das Werksgelände vom Chemiewerk Solvay Opérations France.

    Die BB 26145 schiebt am 24. März den TER 835025 von Nancy nach Strasbourg durch das Werk.


    Bild 20:

    Kurz darauf kommt die im schwarzen Fluo-Design lackierte BB 26163 mit dem TER 839172 Strasbourg - Paris Est durch das Solvay-Werk.


    Bild 21:

    Die Europorte 4041 hat den 79526 Xeuilley - Vaires-Torcy am Haken, nachdem sie mit dem Zug im Rangierbahnhof Blainville-Damelevières Kopf gemacht hatte.


    Bild 22:

    Der letzte Zug des Tages, kurz bevor die Sonne unter ging, war der Infra-Zug 66054 von Blainville-Damelevières nach Langres mit den BB 75097 und 79007 davor.


    Für mich hat es sich gelohnt, mal etwas weiter ins Landesinnere vorzudringen. Es war sicher nicht das letzte Mal...

    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Ein höchst interessanter Abstecher in eine "andere Welt" : Nahverkehr, Güterverkehr und Industriekulisse in einem Teil Lothringens,

    der, wie schon richtig erwähnt wurde, hier im Forum bisher selten oder gar nicht gezeigt wurde - die Entfernung bzw. Fahrtdauer natürlich inbegriffen.

    Mein Fazit : dieser "Tripp" hat sich extrem gelohnt - herzlichen Dank fürs Einstellen !

    VG

    Harald