Sonderzug zum Karfreitag am 15.4.22

  • 1zug zum Karfreitag Mark nach Bouzonville

    zum Karfreitag Mark mit dem zug fadren

    Es ist die Baureihe 628er gefahren

    Abfahbereit in Siersburg


    Über das Niedaltdofer Viadukt

    Es waren auch sehr viele Fotogrfen unterwgs

    Das einfahrt Signal von Niealdorf

    Bild "p104025408kfj.jpg" anzeigen.

    Überquerung der Saar Brücke ins schöne Niedtal

    Mit bilick auf die französische Grenze

    Der Bahnof Hemmersdorf

    Einfahrt in den Bahnof Hemmersdof

    Auf der Rückfaht von Bounville nach Dillingen

    Bild "p1040388zljlr.jpg" anzeigen.

    Letzte Fahrt nach Bouznille

  • Hallo lieber Erhard,

    aber jetzt gleich eine Frage an den Fachmann : können wir mit Blick

    auf den Regierungswechsel auf eine Änderung der Verkehrs- bzw. Bahnpolitik spekulieren ?

    (z.B. euere Foderung nach ganzjährigem SPNV Dillingen - Bouzonville ?)

    Immerhin erleben wir nun bald den Aufstieg einer Verkehrsministerin zur Ministerpräsidentin !

    LG

    Harald

    Edit 18.04.2022 : Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (18. April 2022 um 10:11)

  • So da es immer noch ziemlich aktuell ist, auch gleich mal noch meine Bilder vom Karfreitagssonderzug nach Bouzonville anbei

    Bereitstellung gegen 8:40 Uhr im Bahnhof Dillingen

    Abfahrtbereite Doppeltraktion 628 im Bahnhof Dillingen

    Stellenwechsel nach Niedaltdorf, wie sich herausstellte eine gute Entscheidung. Gegen 11:30 Uhr überquerte die Doppeltraktion

    dann das Viadukt bei Kilometer 8,2 und wird in Kürze die deutsch-französische Grenze passieren.

    Ein weiterer Stellenwechsel ermöglichte mir dann noch diese Perspektive kurz hinter dem ehmaligen Haltepunkt Guerstling.

    Einfahrt in den Bahnhof Niedaltdorf bei Km 8,8

    Und zum krönenden Abschluss ging es dann noch über die Grenze zum Tunnelportal kurz vor dem Einfahrtssignal von Bouzonville,

    dabei enstanden diese beiden Aufnahmen.

    LG Nils ;)

    LG Nils ;) 8)

  • Nun, es wird sich zeigen ob die neue Ministerin Petra Berg in der Lage ist die Erwartungen die Anke Rehlinger sehr hoch gehängt zu erfüllen. Da wird wie immer das Geld eine erhabliche Rolle spielen.

    Zur Zeit rollen wir das Thema Niedtalbahn und Verkehr nach Bouzonville/Thionville von Frankreich her auf.

    Wir haben sehr gute Kontakte nach Frankreich geknüpft auch zur Großregion.

    Es gibt ja Untersuchungen für die Strecke Béning - Bouzonville - Thionville.

    Grand Est hat für den Fahrplan 2024/2025 schon viel investiert (Saarbrücken - Metz / Saarbrücken - Straßbourg / Metz -Trier) was unsere Region betrifft.

    Bleibt abzuwarten wieviel Geld für weitere Bestellungen übrig bleibt.

    Von deutscher Seite könnte man locker einen Probebetrieb für 2 Jahre bis Bouzonville bestellen und finanzieren.

    Wir waren auch beim franz. Generalkonsul in Saarbrücken, er ist sehr interessiert und wird 2023 auch mit dem Sonderzug mitfahren.