Ich möchte mit Reste von Werbungen an die Schloss Brauerei in Neunkirchen erinnern:
In Neunkirchen stand eine der größeren Brauereien des Saarlandes: Schloss Brauerei.
Gegründet wurde diese Brauerei 1838, 150 Jahre später , 1988, wurde sie in den Karlsberg Verbund integriert und
1997 wurde der Braustandort Neunkirchen vollends aufgegeben.
Die Marke Schloss Bier ist mittlerweile wohl vom Markt vollends verschwunden.
Das Stadtbild Neunkirchens, das über viele Jahre von dem roten Punkt geprägt war, hat sich geändert.
Viele Vereine, die von der Brauerei unterstützt wurden, haben dies schmerzlich wahrnehmen müssen. Darunter auch
Borussia Neunkirchen.
Aber,...das Leben geht weiter! und auch in Neunkirchen wird noch Bier getrunken!! Auch noch Saarländisches Bier!
Überraschenderweise gibt es aber nach so langer Zeit noch viele verbliebene Erinnerungen in Form Werbeträgern an diese Brauerei.
In Neunkirchen gibt es (nach meinen Beobachtungen) noch sechs ! aktive gastronomische Betriebe, bei denen ein Schloss.
Bräu Leuchtreklameschild den Eingang verziert.
So in der Langenstrichstrasse: Kneipe " Zum Stammtisch"
am Hüttenberg: Kneipe "Zur Laube"
am Oberen Markt, gegenüber Rathaus, Kneipe "Ratsstube"
in der Zweibrücker Straße, nahe Ellenfeld, früher bekannt als "Atzelhof", heute Kneipe und Pizzeria
am Oberen Markt, Cafe Sick, alteingesessen, sehr gute und leckere Kuchen und Torten
auf'm Kohlhof: Gasthaus Sorg, seit 1876!!! hoffentlich noch etliche Jahre
Darüberhinaus hat das Gasthaus "Zum Storchen", Storchenplatz in Nk, teilweise noch Schloss Bräu Laternen am Haus.
Der Schützenverein Wiebelskirchen wirbt auch mit dem "roten Punkt" für sein Schützenhaus.
aber, es gibt auch noch Ganzreklame an Hauswänden:
Neunkirchen, Falkenstrasse, Gasthaus Emich existiert nicht mehr
Hausreklame in Thalexweiler an einer geschlossenen Gaststätte
und, in Hassel wurde kürzlich ein Haus abgerissen. Zuvor wurde die Wandverkleidung entsorgt. Und, zum Vorschein kam diese
wunderbare Werbewand, vermutlich aus den 60er Jahren!!
weitere Werbewände habe ich gesehen (und fotografiert) in Neunkirchen, Wiebelskirchen, Fürth, Fischbach.
Gerne nehme ich weiter Sichtungen entgegen.
so, und Biergläser und Krüge von der Schloss Brauerei gibt es auch noch etliche! Hier eine kleine Auswahl meiner Sammlung.
und...damit wir vom Thema Eisenbahn nicht zu viel abweichen: der Schloss Bräu Zug in HO!!