Schloss Bier Brauerei Neunkirchen

  • Ich möchte mit Reste von Werbungen an die Schloss Brauerei in Neunkirchen erinnern:

    In Neunkirchen stand eine der größeren Brauereien des Saarlandes: Schloss Brauerei.

    Gegründet wurde diese Brauerei 1838, 150 Jahre später , 1988, wurde sie in den Karlsberg Verbund integriert und

    1997 wurde der Braustandort Neunkirchen vollends aufgegeben.

    Die Marke Schloss Bier ist mittlerweile wohl vom Markt vollends verschwunden.

    Das Stadtbild Neunkirchens, das über viele Jahre von dem roten Punkt geprägt war, hat sich geändert.

    Viele Vereine, die von der Brauerei unterstützt wurden, haben dies schmerzlich wahrnehmen müssen. Darunter auch

    Borussia Neunkirchen.

    Aber,...das Leben geht weiter! und auch in Neunkirchen wird noch Bier getrunken!! Auch noch Saarländisches Bier!

    Überraschenderweise gibt es aber nach so langer Zeit noch viele verbliebene Erinnerungen in Form Werbeträgern an diese Brauerei.

    In Neunkirchen gibt es (nach meinen Beobachtungen) noch sechs ! aktive gastronomische Betriebe, bei denen ein Schloss.

    Bräu Leuchtreklameschild den Eingang verziert.

    So in der Langenstrichstrasse: Kneipe " Zum Stammtisch"


    am Hüttenberg: Kneipe "Zur Laube"

    am Oberen Markt, gegenüber Rathaus, Kneipe "Ratsstube"


    in der Zweibrücker Straße, nahe Ellenfeld, früher bekannt als "Atzelhof", heute Kneipe und Pizzeria


    am Oberen Markt, Cafe Sick, alteingesessen, sehr gute und leckere Kuchen und Torten

    auf'm Kohlhof: Gasthaus Sorg, seit 1876!!! hoffentlich noch etliche Jahre

    Darüberhinaus hat das Gasthaus "Zum Storchen", Storchenplatz in Nk, teilweise noch Schloss Bräu Laternen am Haus.

    Der Schützenverein Wiebelskirchen wirbt auch mit dem "roten Punkt" für sein Schützenhaus.

    aber, es gibt auch noch Ganzreklame an Hauswänden:

    Neunkirchen, Falkenstrasse, Gasthaus Emich existiert nicht mehr

    Hausreklame in Thalexweiler an einer geschlossenen Gaststätte

    und, in Hassel wurde kürzlich ein Haus abgerissen. Zuvor wurde die Wandverkleidung entsorgt. Und, zum Vorschein kam diese

    wunderbare Werbewand, vermutlich aus den 60er Jahren!!

    weitere Werbewände habe ich gesehen (und fotografiert) in Neunkirchen, Wiebelskirchen, Fürth, Fischbach.

    Gerne nehme ich weiter Sichtungen entgegen.

    so, und Biergläser und Krüge von der Schloss Brauerei gibt es auch noch etliche! Hier eine kleine Auswahl meiner Sammlung.

    und...damit wir vom Thema Eisenbahn nicht zu viel abweichen: der Schloss Bräu Zug in HO!!

  • ich habe mich entschlossen, noch einige Werbeträger anzufügen:

    in Saarbrücken gibt es das bekannte Etablissement "Arabella"

    Schützenverein Wiebelskirchen

    Gasthaus "Zum Storchen " in Neunkirchen

    auch wenn die grüne Werbung in der Mitte ist, die Laternen haben den roten Punkt

    unweit davon die Wand eines ehemaligen Lager eines Lebensmittelgeschäftes

    die leider ziemlich verblichene Werbewand in Wiebelskirchen

    auch in Fürth gibt es noch eine Werbewand

    und in Fischbach


    und Gasthaus Hensler in Bous (nicht mehr aktiv)

    in Göttelborn kann man an einer Hauswand noch den Schriftzug "Schloss Pils" erkennen!!

    es war halt mal!!!

  • Interessante Dokumentation. Dann kann es ja bald mit der "Mariannenquelle" und "Becker" Werbung weiter gehen. "Neufang" dürfte auch noch gehen wenn auch etwas schwieriger. "Donner" ist mir nichts bekannt.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich (bislang) über Winter nicht fündig geworden bin, versuche ich mein Glück hier:

    Ich bin auf der Suche nach dem Modellbahnwagen der Schloss Brauerei mit Bremserhaus.

    Der Anhänger ist auf dem oben eingestellten Bild am rechten Rand ersichtlich.

    Sollten hier Modellbahner oder Modellbahnverkäufer mitlesen und mir weiterhelfen können, freue ich mich über eine Nachricht.


    Besten Dank!

  • Hallo,

    ja, der Bierwagen mit Bremserhaus!! das ist ein Liebhaberstück!!

    Das Modell wurde in einer Kleinserie von 70 Stück produziert.

    Daran erkennt man Angebot und Nachfragesituation.

    Ich habe den Wagen erst im vergangenen Jahr bekommen.

    Man muss Geduld haben und immer wieder suchen!

    Allerdings bei nur 70 produzierten Exemplare geben die, die ein solches Exemplar

    haben, dies nur schwerlich her!

    Und wenn, ist der Preis hoch!

    Ich würde immer wieder ebay suche starten! evtl. auch mal bei Modellhändler

    "Sartrain" anfragen (ist Bierwagenspezialist)

    Viel Erfolg

  • Hallo Hans-Joachim,

    besten Dank für deine Antwort und die interessante Information - die Stückzahl von 70 produzierten Exemplaren war mir nicht bekannt...

    Die ebay-Suche habe ich bereits geschaltet - "Saartrain" werde ich kontaktieren, danke für den Tipp!


    Viele Grüße

  • Hallo nochmals!

    ...und dann ging alles ganz schnell: Der Tipp mit "Saartrain" war super und mir konnte weitergeholfen werden. Heute ist der Bierwagen mit Bremserhaus von der Schloss-Brauerei bei mir eingetroffen und die 3-teilige Sammlung ist komplett.

    Nochmals herzlichen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße

  • Ein sehr schöner Beitragsfaden, mal was anderes, früher ganz alltäglich, heute muss man suchen. Am 16. März 2018 habe ich zufällig in Primsweiler das Schloss-Bräu-Logo entdeckt. Seht selbst:


    Wenn man genau hinschaut, kann man links hinter dem Gebüsch das Logo am Giebel erkennen.


    Etwas näher ran - nicht mehr zu übersehen!



    Und hier mit einem Blick auf die traurigen Reste des früheren Knotenbahnhofs Primsweiler (Nonnweiler-Wadern-Primsweiler-Lebach bzw. -Primsweiler-Dillingen).

    Es gab vier Bahnsteige!

    Immerhin ist ein Durchfahrtsgleis erhalten geblieben, das heute zur Strecke Dillingen-Limbach/S. gehört.

    Viele Grüße, Alois

  • @Braumeister : freut mich, daß das mit dem Schloss Bräu Waagen mit de, Bremserhaus so schnell geklappt hat (hätte ich nicht gedacht)

    Ramonaca : Die Schloss Bräu Plakate auf Deiner MoBa finde ich ja geil! Sind die selbstgemacht?

    Stellwerk Lw : Es ist erstaunlich, was man wo so alles entdeckt! Und möglicherweise auch ohne Absicht fotografiert und erst auf dem Foto

    später erkennt.

    Weisst Du, ob es dieser Schloss Bräu Punkt in Primsweiler noch existiert?

  • Hallo Hans-Joachim,

    die Aufnahmen in Primsweiler habe ich seinerzeit bewusst gemacht - aber eben erst 2018. Viele Jahre habe ich das Logo überhaupt nicht bewusst wahrgenommen, weil es ja zum Alltag gehörte. Bei einer kleinen Fototour nach Primsweiler fiel es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen, dass dieses Motiv kaum noch zu sehen ist. Daher also bewusst aufgenommen.

    Ich war länger nicht mehr in P., gehe aber davon aus, dass es noch zu sehen ist.

    VG, Alois

  • Stellwerk Lw: Es ist erstaunlich, was man wo so alles entdeckt! Und möglicherweise auch ohne Absicht fotografiert und erst auf dem Foto

    später erkennt.

    Weisst Du, ob es dieser Schloss Bräu Punkt in Primsweiler noch existiert?

    Hallo Hans-Joachim Loch

    Um deine Frage an Stellwerk Lw zu beantworten, ja es existiert noch heute (Stand: 15.04.2023) Ich kann am Wochenende Fotos machen und sie hier posten.

  • Danke für die tollen Bilder. Versuche am Wochenende ungefähr dieselben Bilder nur mit aktuellem Stand zu machen.

    Es hat sich etwas verändert und an dem alten 2. Bahnsteig fanden vor kurzem auch Rodungsarbeiten statt.

  • Schloss Bräu Adria Grill Dudweiler

    vor vielen Jahren, noch zur analogen Zeit, hatte ich diese Schloss Bräu Werbung fotografiert

    Allerdings wusste ich nicht mehr, wo das Gebäude stand.

    Durch Freischnitt der Vegetation habe ich es vor kurzem in Dudweiler wieder entdeckt

    In dem Gebäude befindet sich heute ein KFZ Gewerbe

  • Hallo Patrice,

    die aktuellen Bilder würden mich sehr interessieren!

    Sind dort vielleicht Umbaumaßnahmen geplant?

    Gruß, Alois

    Hallo Alois.

    Okay. Ich bin letztes Wochenende leider nicht dazu gekommen. Sorry. Dieses Wochenende sollte es aber klappen.

    Ich weiß es nicht. Es wurde im Bereich des alten Bahnsteigs (nicht der direkt am BF selbst sondern der andere) Bäume gefällt und seit 3 Wochen passiert nix mehr.

    Edit: Ich schreibe ihnen mal privat.