Für 9 Euro von SB nach Hamburg, München, Berlin

  • Laut Saarbrücker Zeitung vom 02.06.2022 ist mit dem 9 Euro Ticket folgendes machbar :

    Saarbrücken - Hamburg in 11h26min, 4 mal umsteigen (Koblenz, Düsseldorf, Osnabrück, Bremen)

    Saarbrücken - Berlin in 12h5min, 5 mal umsteigen (Frankfurt, Kassel, Eichenberg, Sangerhausen, Magdeburg)

    Saarbrücken - München 9h9min, 3 mal umsteigen (Frankfurt, Würzburg, Nürnberg)

    VG

    Harald

  • Danke erst einmal für den Bericht. Ich hatten den Bericht heute Morgen auch schon

    in der SZ gelesen und wurde etwas stutzig was die Fahrzeiten betrifft, besonders bei der Strecke

    Saarbrücken-München habe ich mich etwas gewundert, dass die Fahrzeit über 9 Stunden dauert und man

    erstmal in Richtung Hessen fährt um dann nach München zu kommen. Und tatsächlich habe ich mich nicht getäuscht

    es gibt teilweise Verbindungen die deutlich schneller sind, als die Verbindung über Frankfurt.

    Meine beste Verbindung, die ich für den heutigen Tag gefunden hatte, dauert im Vergleich nur "7 h 55 min"

    mit 5 Umstiegen in Neustadt, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm und Memmingen. Klar durch mehr Umstiege besteht häufig ein größeres

    Risiko Anschlusszüge zu verpassen oder auf mehr Züge mit größeren Verspätungen zu treffen. Allerdings beträgt die Mindestumstiegszeit

    bei meiner gewählten Verbindung an jedem Bahnhof min. 13 Minuten, was üblicherweise reichen dürfte.

    Ähnliches dürfte für die Strecke Saarbrücken - Hamburg gelten:

    Bei dieser Verbindung gäbe es nämlich auch die Möglichkeit anstatt über das Ruhrgebiet

    zu fahren, via Frankfurt, Kassel-Wilhelmshöhe und via Hannover zu fahren. Das könnte besonders wegen

    verspätungsanfälliger Züge im Ruhrgebiet besser sein. Außerdem beträgt die Fahrzeit statt denn vorgeschlagenen

    11 h 26 mit 4 Umstiegen, "nur" 11h und 10 min. Die Umstiegszeit beträgt auch hier mindestens 12 Minuten zu den Zügen.

    Als Alternativlösung könnte man also auch das Ruhrgebiet weiträumig umfahren und trotzdessen angemessene Fahrtzeiten haben.

    Bei der Verbindung Saarbrücken-Berlin kann ich soweit nichts aussetzen, eine schnellere Verbindung mit optimaleren

    Umstiegen und besserer Fahrzeit habe ich hier nicht gefunden.

    Insgesamt kann auch bei allen Verbindungen feststellen, dass es eigentlich völlig egal ist ob man jetzt 11 h 30 oder 12 h fährt, da

    die insgesamte Fahrtzeit schon sehr horrent ist und man sich definitiv auf einen langen Tag einstellen muss.

    Jedoch fand ich es ganz spannend besonders bei der Verbindung Saarbrücken- München doch noch eine" bessere Verbindung"

    herrauszusuchen und bei der Verbindung Saarbrücken-Hamburg eine alternativen "besseren" Fahrtweg zu finden, der sich definitiv lohnen könnte.

    LG Nils und allzeit gute Fahrt ;) 8)

    LG Nils ;) 8)

  • So um 2012/13 hab ich die Fahrt mal nach Saarlouis von München aus per RB mit dem Quer durchs Land Ticket gemacht. Fahrpreis zu zweit ca 50€, einziges Handycap war der Start der Fahrt erst ab 09:00 Uhr. Da ging es mit dem München-Nürnberg Express nach Nbg, weiter mit Triebwagen nach Würzbug, dann Aschaffenburg und Frankfurt Flughafen, von dort über die Nahebahn an die Saar. Umsteigen war immer am gleichen Bahnsteig bis auf Saarbrücken, Sitzplatz gab es auch immer und gedauert hatte es so 7 Std oder etwas mehr. Der Stressfaktor war erstaunlich entspannt, kein Vergleich zur Fahrt in IC/E. Im Vergleich dazu per Fernverkehr 5 Std und ohne Bahncard min der dreifache Preis. Allein bin ich aber eigentlich immer im EC 216 gefahren mit BC.

    Gruss

    Stefan

  • Ja also ehrlich kann es sich besonders bei Fernverkehrstickets sowohl bei ICE / IC ubd EC Tickets lohnen, einfach etwas früher zu buchen. Ich buch normalerweise immer 3 Wochen im voraus wodurch dann auch der Preis immer relativ gering ausfällt. Außerdem lohnt sich eventuell IC zu fahren, da der häufig am Günstigsten ist

    LG Nils ;) 8)

  • Vlexx weitet Angebot aus


    Das Bahnunternehmen Vlexx weitet wegen

    steigender Nachfrage sein Angebot aus.

    Vlexx kündigte an, die Kapazitäten u.a.

    auf der Linie RE3 von Saarbrücken nach

    Frankfurt aufzustocken.


    An den kommenden Wochenenden fahren

    demnach viele Vlexx-Züge in doppelter

    Länge. Das gelte auch für die Linie

    RE17 von Kaiserslautern über Bingen

    nach Koblenz.


    Vlexx zog eine positive Bilanz zum

    Start des 9-Euro-Tickets. Am Pfingstwo-

    chenende seien einige Vlexx-Züge stark

    ausgelastet gewesen. Die Kapazitäten

    hätten aber durchgehend ausgereicht.

    Quelle : Saartext - Seite 122 vom 10.06.2022

    VG

    Harald