• heute, am 09.06., ist es 15 Jahre her, als der letzte EC von Frankfurt nach Paris und zurück fuhr.

    Ich hatte mir damals noch einmal gegönnt, mit dem EC 54 nach Metz zu fahren und mit dem allerletzten EC zurück nach Saarbrücken.

    Eine kleine Auswahl von Bildern :

    Zuglok am EC 54 war 181 212 (Luxembourg)

    hier beim Aufenthalt in St. Avold

    in Metz übernahm SNCF Lok 15005 den Zug nach Paris

    181 212 fuhr dann den EC 55 nach Frankfurt, den 15 029 aus Paris brachte (o.B)

    181 205 brachte den letzten EC (EC 56) aus Frankfurt nach Metz

    die Weiterfahrt von Metz nach Paris übernahm SNCF 15038, beide Loks hatten das letzte Zuglaufschild im Fenster bzw, Frontseite

    dann, kam der allerletzte EC aus Paris. EC 53 mit 15018

    (die Stimmung am Bahnhof und unter den Fotografen war etwas gedrückt und ruhig! ;( =O :cursing: )

    181 205 übernahm diesen Zug und war damit letzte 181er im Paris EC Einsatz

    Auf der Fahrt wurde der Zug in St.Avold zu seinem planmässigen Halt gestoppt.

    Das Bahnhofspersonal hatte Knallerbsen auf die Schienen gelegt (so wurden früher Züge bei Gefahr zum Anhalten gebracht)

    und, man hatte sich noch mehr Dinge zum Anhalten einfallen lassen!!

    Das war eine gelungene kleine Abschiedsfeier!!!

    Fand ich sehr schön!!

    und, ein letztes Mal in Saarbrücken!!

    und Tschüß!!!

    Nicht zu vergessen waren die zahlreichen Fotografen an der Strecke und den Bahnhöfen.

    In Metz zog eine Musikgruppe durch die Stadt, die auf das tagsdrauf beginnende ICE Zeitalter aufmerksam machte.

    Stände und Bühnen waren für das beginnende ICE Zeitalter bereits aufgebaut.

    tja, das wars! Damit war das Ende unserer 181er im Planeinsatz endgültig besiegelt!

    Schön, daß zumindest einige im Museum überleben! und drei im aktiven Dienst im attraktiven Farbkleid bei SEL!! :P :P :P 8o 8o :) :) :)

  • Naja viele sind es nicht mehr 181 201 in Koblenz ,181 206 in Neustadt ,181 204,211,213,215 der SEL. Schade das ich die 181 nicht wirklich lange mit erlebt habe 😅 ist immer wieder eine schöne Erinnerung

  • Damit war das Ende unserer 181er im Planeinsatz endgültig besiegelt!

    Aber nur vor den EC zwischen Frankfurt (Main) Hbf und Paris Est. Bis 2014 gab es doch noch einige Planeinsätze zwischen Frankfurt (Main) Hbf bzw. Stuttgart Hbf und Saarbrücken Hbf. Und zeitweise war ja noch der "Russenzug" EN 452/453 über die Grenze zu bringen, entweder von Saarbrücken nach Forbach oder später von Karlsruhe nach Straßburg. Nicht vergessen werden sollte auch das Zugpaar CNL 450/451 zwischen Berlin und Paris Est, das bis Dezember 2014 noch über Saarbrücken Hbf fuhr und dann eingestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwigsbahn (12. Juni 2022 um 20:01)

  • Kleine Ergänzung von der BR 181


    181 211 am 19.06.2010 mit noch Exestierendem Nachtzug


    Im Einsatz am EN










    Denn Abschluss macht 181 201 am 12.12.2015 im Fernverkehr



    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • @Alien: eine schöne Zusammenstellung verschiedener Zugtypen und Wagen

    Ludwigsbahn: ja, natürlich war das nicht das Ende der 181er Einsätze, aber es war nach der Mosel (bis Lux)

    die letzte eigentliche Stammstrecke der 181er ! Sie war ja schließlich für Frankreich und Luxemburg Einsätze

    im großen Stil gebaut. Der Anfang vom Ende war eingeläutet.

    @Olli : mit 2 Museumsloks (zzgl mehreren Vorserienloks) und 4 aktiven Loks können wir bei dieser kleinen

    Lokserie zufrieden sein. (mal sehen, was aus den aktiven noch wird!)

    ....................

    am 09.06.07 war Ende des 181er EC Einsatzes nach Paris

    am 10.06.07 begann das ICE Alter auf dieser Strecke

    ein Plakat kündigte das Ereignis an