Meine Ausbeute vom Mai

  • Hallo zusammen,

    im Mai ergab sich nach langem endlich mal wieder die Gelegeheit für mich, ein paar Eisenbahnfotos zu machen, von denen ich euch eine Auswahl zeigen will.

    Im Homburger Gleisanschluss von Thyssen-Krupp konnte ich am 15.5. zwei für mich exotische Güterwagen entdecken, die zum Glück Tags darauf im Hbf halbwegs gut zu fotografieren waren.

    Los geht es mit einem Smnps von OnRail, der offensichtlich für Saarstahl unterwegs ist und erst am 07.04.22 hauptuntersucht wurde. Weiß jemand, ob das ein Neubauwagen oder ein Umbau (evtl aus einem Snps 719) ist? Mittlerweile sieht man die auffälligen Fahrzeuge ja doch recht häufig...

    Ebenfalls am 16.5. entstand das Bild dieses mit seinem Sprengwerk recht archaisch aussehenden Rs.

    am 18.5. überraschte mich auf dem Heimweg von der Arbeit die schöne 218 117-0 in SHO.

    Am folgenden den Donnerstag, den 19.5. ergab sich die Gelegenheit, nach Rüdesheim zu fahren und dort an der Rheinpromenade einige Fotos zu machen.

    RTB Cargo 186 300-0 mit vielen neuen Dustern

    Vectron #750 oder 193 756-4 mit Containern

    BLS Cargo 475 422-2 mit einem Ambrogio KLV

    185 135-1 ebenfalls mit einem KLV-Zug

    187 150-8 mit gemischtem Güterzug. Kurz vor dem Häuschen links kann man einen Wagen wie den aus Bild 1 erkennen.

    Kurz darauf kam auch der Mauerfall-Taurus 182 560-3 durch Rüdesheim.


    In der daruffolgenden Mittagspause ging mit dann Günni Güterzug durch die Lappen, immerhin konnte ich noch ein Handy-Beweisfoto machen :(

    185 300-1 mit dem nächsten KLV

    Und das letzte Bild am rechten Rheinufer entstand von 186 599-8 mit leeren Autotransportern.

    Zurück in Bingen konnte ich u.a. noch das bekannte Motiv mit 193 528-7 "Mosel" und der Burgruine Ehrenfels umsetzen.

    Schon am 22.5. hatte ich erneut Gelegenheit, Fotos an den Rheinstrecken zu machen und so kam als erstes dieser IC2 mit der schiebenden 147 551-6 auf der rechten Rheinstrecke vorbei. Mein erstes Foto mit Fernverkehr am rechten Rhein...

    Für mich komplett überraschend - der FEK Rheingold auf dem Weg nach Norden. Wie ich später herausfand, fuhr der Zug an diesem Wochenende mehrmals am Rhein entlang.

    Erstmals wollte ich eine Fotostelle am Binger Stellwerk machen, sodass ich kurz darauf meinen Platz am Ufer verließ. 401 519-4 "Osnabrück" und 147 580-5 waren das schmückende Beiwerk.

    Zurück an der bereits zuvor besuchten Stelle kamen glücklicherweise noch einige Güterzüge vorbei. Als Erstes LTE 193 957-8 mit Burg Rheinstein im Hintergrund.

    Anschließend 101 103-0 mit einem EC aus Schweizer Wagen

    145 054-3 mit Kesselwagen

    und zum Schluss 193 623-6 "Rail Force One" mit einem einsamen 20'' Container auf dem ansonsten leeren Zug.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

    Viele Grüße

    Christopher