Knicknasen gibt es nicht nur in Frankreich...

  • ... oder "Das Ende der 181 002"

    Hallo,

    die Bilder hatte ich teilweise schon mal vor 15 Jahren gezeigt, aber jetzt sind sie neu gescannt und bearbeitet.

    Nachdem die 181 002 im Jahr 1982 nach längerer schadenbedingter Abstellzeit eine Hauptuntersuchung mit neuem Trafo und Lackauffrischung bekommen hatte, war sie "gut in Schuss".

    Eigentlich hätten ihr noch viele Einsatzjahre bevorstehen sollen, aber leider kam es anders...

    Ein Unfall beendete ihr erst 20 1/2 Jahre altes Lokleben.

    Am 4. November 1987 war die Zeit für 181 002 zu Ende; sie blieb früh morgens mit dem Dg 67235 Neunkirchen - Türkismühle früh morgens wegen herbstlich-schmierigen Schienen in einer Steigung vor Türkismühle liegen.

    Aus Türkismühle wurde die 212 016 als Hilfslok geschickt, die dann aufgrund der rutschigen Gleise von vorn auf den stehenden Güterzug aufgefahren war.


    Bild 1:

    Am 5. November konnte ich die Lok abgestellt im Bw St. Wendel fotografieren, am gleichen Tag erfolgte die z-Stellung.


    Bild 2:

    Detailaufnahme vom abgeknickten Führerstand 1, auch der Rahmen war verzogen.


    Bild 3:

    Der Führerstand 1 der 181 002.


    Bild 4:

    Am Führerstand 2 wurde die Pufferbohle von der Masse der stehenden Wagen eingedrückt.


    Bild 5:

    181 002 wartet im Bw St. Wendel auf den Abtransport nach Saarbrücken.


    Bild 6:

    Ein letzter (schlecht belichteter) Blick auf die 181 002, danach sah ich sie nicht mehr.

    Sie wurde am 25. April 1988 ausgemustert und am 14. Juni 1988 im Aw Opladen verschrottet.


    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Auch von mir Danke fürs Zeigen!

    Ein tolles Zeitdokument - von dem Aufprall wusste ich bisher nichts. Schade, dass es die 181 002 so massiv erwischt hat...

    Zeitdokument auch deshalb, weil im Hintergrund noch der schöne Rundlokschuppen zu erahnen ist.