Fotos aus dem Fischbach- und Illtalbahn

  • am 14.06. war ich bei toller Sonne an der Fischbach- und Illtalstrecke mit dem Fotoapparat unterwegs

    Start war bei Grube Fischbach-Camphausen

    642 328 als RB nach Lebach

    auf der Rückfahrt nach Saarbrücken war 622 912

    und Nachschuss mit Förderturm

    am Bahnsteig HP Quierschied kam 642 328 von Lebach zurück, im Hintergrund Kraftwerk Weiher

    dann gings zwischen Merchweiler und Illingen zur Bahnbrücke, das ist bereits kurz vor HP Gennweiler

    642 328 ist schon wieder auf dem Weg nach Lebach (0) und (u)

    an dieser Stelle kommt ein weiterer TW Typ ins Bild:

    8442 152 pendelt zwischen Illingen und Homburg , von Wemmetsweiler ausgehend ist ein Gleis bis Illingen elektrifiziert


    und letzte Station meines Fototages: Bahnübergang beim Bahnhof Wustweiler,

    622 912 pendelte schon wieder nach Lebach

    und 642 328 nach Saarbrücken

  • Vielen Dank für diese aktuellen Eindrücke von der Strecke!

    Interessant die Typen-/ Farbvielfalt.

    Die Grube Fischbach ist ein schönes Fotomotiv, da müsste ich auch mal hin.

    Dass die Strecke zwischen Gennweiler und Abzweig Wemmetsweiler nur eingleisig elektrifiziert ist, kann ich ja noch akzeptieren. Die OL kann man bei Bedarf schnell nachziehen. Was mich dort aber immer wieder ärgert ist der Wechsel zwischen ein- und zweigleisig. Das war eine dieser Sparmaßnahmen in der Mehdorn-Ära, die über viele Jahre hinterher Engpässe schafft, die wirklich nicht nötig wären.

  • Ja das stimmt... Wenn ein Zug Verspätung hat wirkt sich das gleich auf zwei Andere mit aus. Ich erinnere mich daran wie wir zwischen Bubach und Lebach nur 20 fahren dürften. Ein heilloses Chaos. 🤫