Fotografisches Lebenswerk gerettet

  • Hallo zusammen,

    durch einen glücklichen Zufall kann ich berichten dass ich das fotografische Lebenswerk von Manfred vor der Vernichtung gerettet habe. Meine Schwiegermutter ist gut bekannt mit der Cousine von Manfred. Als sie erfuhr daß sämtliche Alben fast sschon auf dem Weg zum Wertstoffhof waren konnte ich dies in letzter Sekunde verhindern. In sehr dankender Weise konnte ich jetzt ca. 40 Fotoalben in Empfang nehmen und sie so der Nachwelrt erhalten.

    Lieb Grüße

    Jörg

  • Sind auch jene 10.000 - 20.000 Dias gerettet worden ?

    Ich meine deren Existens wurde auch mal hier im Forum erwähnt.

    Es wäre besser die digitalen Bilder auf seperaten Medien (CD,DVD, USB Stick, ext. Festplatte) zu speichern, denn sonst ist mit dem Crash

    der HDD im Rechner evtl. alles weg. Evtl. gibt es da auch noch zahlreiche SD Karten, die in den Kameras verwendet wurden.

    In jedem Fall besser als Entsorgung - da sind unwiederbringliche Aufnahmen (Schwerpunkt Eppelborn, Lebach, Illtal) dabei.

    VG

    Harald

    Edit 16.07.2022 (x2) : Korrektur

    2 Mal editiert, zuletzt von saarrail (16. Juli 2022 um 13:10)

  • Ich fahre am Mittwoch nochmals zur besagten Cousine. Sie haben noch weitere Ordner und Alben gefunden. Vielleicht kann ich etwas über die digitalen Fotos in Erfahrung bringen. Aber wenn niemand Zugriff auf den Rechner und die Passwörter hat wird es schwierig. Ich habe daher beschlossen meine Fotosammlung auf eine externe Festplatte zu kopieren.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Zitat

    Aber wenn niemand Zugriff auf den Rechner und die Passwörter hat wird es schwierig.

    Das wäre erstmal nicht überhaupt das K.O. Sofern der Rechner noch da ist und die Festplatten funktionieren - da gibt es mehrere Möglichkeiten ............. in der Vorgehensweise. Wichtig ist, das der Rechner nicht verschrottet wird!

    Gruß, Micha

  • Update: Sämtliche digitale Medien konnten, ganz nach Manfreds Wunsch, der deutschen Eisenbahnstiftung übergeben werden. Der Großteil der analogen Sammlung ist mittlerweile bei mir zu Hause. Die Modellbahn wurde bereits verkauft und wird in den kommenden Tagen demontiert und abtransportiert. Somit konnte ein Großteil der Sammlung gerettet werden.

    Gruß

    Jörg

  • Das sind doch mal gute Nachrichten, auch wenn der Grund der Rettung, kein schöner ist.

  • Danke für die Nachrichten. Dann bin ich mal gespannt was du uns mal präsentieren kannst. Aber sehr gut, dass vieles an die Stiftung ging und somit auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.