Ein Tag in Bruchmühlbach Miesau

  • Am 17.08.2022 ging es wieder nach Bruchmühlbach Miesau.

    Zusammen mit Olli_159 .


    DB 643 520 nach Kaiserslautern. Hier bei uns sehr Selten anzutreffen.


    Dann kam der erwartete Mars, nur ohne Mars.

    Northrail/TXL 192 010 komplett leer in richtung Mannheim.


    DB 185 002 mit einer Überführung nach Saarbrücken Rbf.


    Dieseltriebzug Stadler Flirt UK Britisch Class 231 hier der letzte Ausgelieferte 231 011


    Railpool/VTG 193 993 mit Montansped nach Saarbrücken Rbf.


    Dann kam an unserer Stelle ECR 247 034 Lz vorbei nach Einsiedlerhof. Wir entschieden uns die Stelle zu Verlassen und an das Anschlussgleis Miesau Army Depo zu wechseln.

    Gerade angekommen da kam sie schon.

    ECR 247 034 mit Munition für die US Army.


    Für mich ging es zurück mit kurzem Aufenthalt in Bous.

    MRCE 193 624 mit Tankkessel in richtung Saarbrücken.


    Hoffe die Bilder gefallen.

    Bis zum nächsten Mal.

  • MRCE 193 624 mit Tankkessel in richtung Saarbrücken.

    Bei dem Zug schlug die Heißläuferortungsanlage in Vogelbach an, sodass zwischen 14:50 Uhr und 15:20 Uhr zwischen Homburg (Saar) Hbf und Hauptstuhl alles stand. Nur in Richtung Homburg (Saar) Hbf lief es noch. Der Zug ging dann in Einsiedlerhof raus und kam gegen 15:55 Uhr durch Kaiserslautern Hbf.

  • Bei dem Zug schlug die Heißläuferortungsanlage in Vogelbach an, sodass zwischen 14:50 Uhr und 15:20 Uhr zwischen Homburg (Saar) Hbf und Hauptstuhl alles stand. Nur in Richtung Homburg (Saar) Hbf lief es noch. Der Zug ging dann in Einsiedlerhof raus und kam gegen 15:55 Uhr durch Kaiserslautern Hbf.

    Dazu meine Frage bzw. Vermutung : bei dieser Heißläuferortungsanlge handelt es sich um Infrarotsensoren in Achshöhe um defekte Radlager

    zu indentifizieren ? Was passiert, wenn die Anlage anspricht bzw. an wen (FDL BZ Karlsruhe ?) geht das Warnsignal ?

    VG

    Harald

  • Dazu meine Frage bzw. Vermutung : bei dieser Heißläuferortungsanlge handelt es sich um Infrarotsensoren in Achshöhe um defekte Radlager

    zu indentifizieren ?

    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9F…erortungsanlage

    Zitat von saarrail

    Was passiert, wenn die Anlage anspricht bzw. an wen (FDL BZ Karlsruhe ?) geht das Warnsignal ?

    Die Anlage prüft in der Regel, ob Temperatur Radsatz/Achse >> Umgebungstemperatur. Das ganze erfolgt pro Fahrtrichtungsseite getrennt. Wenn der Unterschied einen Grenzwert übersteigt, läuft beim zuständigen Fahrdienstleiter eine Meldung/ein Alarm auf. Er ist dann dafür verantwortlich, den entsprechenden Zug zu stellen und den Lokführer auf den "Befund" hinzuweisen. Der muss das ganze dann überprüfen. Das genaue betriebliche Prozedere dazu kenne ich allerdings nicht.

    Fehler in der Kommunikation zwischen Fahrdienstleiter und Lokführer im Nachgang zu einem solchen Alarm haben 2015 zur Entgleisung von 51904 in Einsiedlerhof geführt: https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Dow…nsiedlerhof.pdf Im Untersuchungsbericht ist auch ein Auszug aus dem HOA-Messprotokoll abgedruckt, aus dem sich sehr gut die Arbeitsweise der Anlage erkennen lässt.