Schwarzwald vor 10 Jahren

  • Ende Februar/Anfang März 2013 war ich zu Gast im Schwarzwald. Bahnfotos mit tollem Schnee entstanden an der Dreiseenbahn im Bereich

    von Bärental bis Seebrugg. Also vor 10 Jahren konnte man diese Fotos noch machen:

    am 28.92.13 zieht 143 042 ihre RB in Ri Seebrug, bei Windgefällweiher

    143 055 am gleichen Tag mit einem RB am Schluchsee

    143 145 fährt nach BF Schluchsee, im Hintergrund gleichnamiger See

    gleicher Zug im Bf Schluchsee, direkt am Seeufer


    am 28.02.13 Begegnung im Bf Bärental, dem höchsten Bf Deutschlands

    143 364 und 143 145 treffen sich dort mit ihren RB von Freiburg nach Seenbrugg bzw.umgekehrt

    am 01.03.13 verlässt 143 055 Bf und Ort Schluchsee und fährt nach Freiburg


    am 01.03.13 hat 143 364 die größte Steigung geschafft und fährt gleich in denn Bahnhof Bärental ein

    im Ort "Aha" wird 143 316 gleich den Bahnhof erreichen und den Zug weiter nach Freiburg "schieben"

    bei der Hinfahrt konnte ich gleichen Zug am Schluchsee Ufer erwischen

    Über die Wocheneden wurden die Züge von Freiburg nach Seebrugg mit doppelten Zuggarnituren

    gefahren, um die Wochenendausflügler und Touristen in den Schwarzwald zu bringen.

    Hier BF, Ort und See Schluchsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (11. Februar 2023 um 23:55) aus folgendem Grund: übers Wochenende wurden die Regionalbahnen von Freiburg nach Seebrugg mit 2 Zuggarnuturen gefahren, um die Wochendurlauber und Touristen von Freiburg in den Schwarzwald zu bringen.

  • Hallo Hans-Joachim,

    das sind wirklich schöne Aufnahmen!

    Und wie es der Zufall will: "fast" wären wir uns da ja über die Füße gelaufen. Ich war auch im Februar 2013 am Feldberg. Allerdings etwas früher. Es gab wirklich beeindruckende Schneemassen.

    Am 8.2.13 entstanden diese Aufnahmen am Hp Schluchsee und im Endbahnhof Seebrugg, wo die Einheit bis zur Rückfahrt abgestellt wurde.

    Viele Grüße, Alois








  • Hallo Alois,

    gleichfalls schöne Bilder!

    Ja, wir haben uns ja wirklich "nur kurz" verpasst!! ;(

    Es war ein tolles Schneejahr gewesen. Du hattest den Neuschnee noch richtig abbekommen. Ich war erst

    kurzfristig nach Stabilisierung (daß auch Schnee noch da war) losgefahren.

    In Höchenschwand war durch langen Dauerfrost der Schnee auf den Bäumen gefroren.

    Das ergab hübsche Bilder. (bei klirrender Kälte und strahlend blauem Himmel)


    Der Dom St Blasien im Schnee


    noch 3 143er Fotos:

    143 332 im Bahnhof "Aha"

    damals gab es noch die formschönen historischen Oberleitungsmasten

    und 2 X Brücke über Schluchsee Arm kurz vor gleichnamigem Bahnhof