Illtalbahn und Ensdorf (m.8 B.)

  • Hallo Freunde !

    Heute zeige ich Euch 8 Bilder der letzten Frischlufttourenaus Eppelborn,Bubach und Ensdorf.


    35779767tm.jpg

    12.Mai 2019 928/ 628 480 bei der Einfahrt von Lebach am BÜ Eppelborn


    35779768gh.jpg

    13.Mai 2019 928/628 470 an der kleinen Brücke in Bubach von Lebach kommend.


    35779770sj.jpg

    .....und nochmal ohne Zoom.

    35779771jj.jpg

    ...und der Nachschuß .


    35779772sh.jpg

    15.Mai 2019 294 664 in Ensdorf


    35779773im.jpg

    185 534 CFl Cargo mit PKP Kohle

    35779774cp.jpg

    151 161 mit einem heißen Süppchen

    35779775iu.jpg


    Der Hector mit 162 007 ( ex 151 134) + 162 001 ( ex 151 013).Nicht im Bild,die Schublok 185 074.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (18. Mai 2019 um 08:44)

  • Schöne Bilder

    Ich hätte auch mal gerne so ein Glück wie du mit dem Hectorrail-Kohlezug.

    Aber leider konnte ich ihn noch nie auf freier Strecke ablichten.

    Davor schaue ich immer in Fürstenhausen vorbei aber z.b am letzten Donnerstag war da um 12:50 rein gar nichts.

  • Sehr schöne Bilder.

    Mit dem Hector ist ein echtes Glücksspiel. Die fahrt des Beladenen Zug findet normal viel früher statt. Außerdem ist er aktuell laut Plan nur noch zwei mal die Woche unterwegs (Di+Mi wenn ich nicht irre). Ganz ausergewöhnlich fuhr er diese Woche am Mittwoch aber nicht nach Fürstenhausen, sondern nach Neunkirchen, deshalb auch die Schublok.

  • Zitat

    Ganz ausergewöhnlich fuhr er diese Woche am Mittwoch aber nicht nach Fürstenhausen, sondern nach Neunkirchen,

    Da muss ich jetzt nachhaken. Ein Kohlezug nach Fürstenhausen liefert Kohle ins Kraftwerk Fenne. Und jetzt nach Neunkirchen? Heißt das Weiher oder Bexbach brauchen Brennstoff?

    Gruß Stefan

  • Da muss ich jetzt nachhaken. Ein Kohlezug nach Fürstenhausen liefert Kohle ins Kraftwerk Fenne. Und jetzt nach Neunkirchen? Heißt das Weiher oder Bexbach brauchen Brennstoff?

    Gruß Stefan

    Weiher wird direkt von Merchweiler (Wemmetsweiler Kopf machen) aus angefahren. Kam Anfang des Jahres mit MRCE 189 auch etwa eine Woche vor.

    Wenn Kohle nach Neunkirchen gefahren wird dann geht's für gewöhnlich auf die "Hilzwies" auf den Bunker und per Förderband nach Bexbach.

  • Wenn Kohle nach Neunkirchen gefahren wird dann geht's für gewöhnlich auf die "Hilzwies" auf den Bunker und per Förderband nach Bexbach.

    Zuerst einmal schöne Bilder Manfred, besonderst das Hector-Bild gefällt mir sehr gut.

    Zum Thema Kohle und Neunkirchen kann ich folgendes zusteuern, am Mittwoch stand ein recht langer beladener Zug in Neunkirchen abgestellt, als ich am Donnerstag wieder am Bahnhof vorbei kam war er leer. Es waren aber an beiden Tagen keine Lok am Zug.

  • Also es wurden 20.000 t Kohle auf Halde nach Bexbach gefahren, Witzige Sprüche kamen zb die haben wohl das Hafenbecken in Rotterdam Ausgebaggert und noch Reste gefunden :-).

    Wenn der Zug Ausserhalb seiner Zeit kommt wird er mit der Rangierlok geleert , sonst mit der Schublok also durch DB Cargo.

    Grüße Andy

  • Wenn der Zug Ausserhalb seiner Zeit kommt wird er mit der Rangierlok geleert , sonst mit der Schublok also durch DB Cargo.

    Ah okay, das auch mal interessant zu wissen.

  • Also es wurden 20.000 t Kohle auf Halde nach Bexbach gefahren, Witzige Sprüche kamen zb die haben wohl das Hafenbecken in Rotterdam Ausgebaggert und noch Reste gefunden :-).

    Wenn der Zug Ausserhalb seiner Zeit kommt wird er mit der Rangierlok geleert , sonst mit der Schublok also durch DB Cargo.

    Grüße Andy

    Bei 20.000t müssten es aber doch etwas mehr als ein Zug gewesen sein. Ist bekannt wann die anderen fuhren? Mittwoch und Donnerstag stand ein beladener in Ensdorf rum.

  • Bei 20.000t müssten es aber doch etwas mehr als ein Zug gewesen sein. Ist bekannt wann die anderen fuhren? Mittwoch und Donnerstag stand ein beladener in Ensdorf rum.

    Es wurden 5 Züge gefahren, leider klappte die Kommunikation nicht wie gewünscht so das Montags der Zug in Ensdorf stehen blieb und immernoch dort steht. Dienstags der Zug lief dann mit so viel Verspätung das die Lok von DB Cargo 4 Std in Ensdorf auf den Zug gewartet hat und somit in SNK nicht mehr entladen konnte.

    Mehr weiß ich leider auch nicht, aber die 2 Parks hätten alle noch 2x Kommen sollen