Steilstrecke nach Emmelshausen

  • Zum Ende des Einsatzes der BR 218 auf der Steilstrecke Boppard in Ri Hunsrück nach Emmelshausen war ich öfters an der Strecke zu Gast.

    So auch am 24.03.2010. Einsatz an diesem Tag hatte 218 414. Das Wetter und die Vegetation war noch winterlich.


    218 414 kommt aus dem Hunsrück herabgestiegen und ist vor Boppard mit Rhein und Stadtpanorama


    und "Aufstieg in Richtung Emmelshausen", wenn das mal keine Steilstrecke sein soll!!


    Überquerung des Hubertusviaduktes aus 2 Perspektiven

    Bahnhof Boppard Buchholz, der größte Anstieg ist jetzt bereits geschafft

    im Bahnhof Emmelshausen


    und Rückfahrt nach Boppard

    und Ausfahrt Emmelshausen

    und,..in Boppard ging ein schöner Fototag zu Ende


    die Zeit mit der BR 218 an der Steilstrecke war einfach nur .........shöööön!! :P :) :P :P :saint: <3

  • Moien Hans-Joachim!

    Interessante Bilder, vielen Dank! Ich wollte "damals" Anfangs der 90er mit dem Tramper-Monats-Ticket die Strecke mal befahren... in Boppard von Koblenz angekommen, war die H-Bremse der 213 (!) defekt, und die folgenden Züge wurden im SEV mit Bus gefahren... Das war ja nun wirklich nicht mein Plan. :( Also wieder zurück nach Koblenz, und später kein Versuch an der Strecke mehr, ausser mit dem Auto.... :rolleyes:

    Grüsse, G1206-Lrf

  • Hallo Hans-Joachim und Mitlesende,

    danke für die herrlichen Bilder! Ich bin die Strecke so einige Male rauf- und runtergefahren, sehr gerne zu Zeiten, als man die Fenster noch öffnen konnte. Mehrmals habe ich erlebt, dass zu der Zeit, als noch die Lok (213 oder 218) schob, der Tf die Tür zum Steuerwagen offen ließ und man ihm über die Schulter schauen konnte.

    Bei den heutigen Triebwagen ist das ja auch möglich. Ein Genuß!

    Gerne möchte ich Euch aber auf eine großartige Dokumentation von Günter Tscharn im Mittelrheinforum aufmerksam machen:

    Boppard - Simmern (Hunsrück) Teil 1: Bf Boppard (1979 - 1989; 24 B) - Eisenbahnforum der Region Mittelrhein

    Günter hat die gesamte Hunsrückbahn in mehreren Beiträgen dokumentiert. Einfach nur großartig!

    Im 1. Teil habe ich mit seiner Zustimmung als Ergänzung einige Bilder eingestellt, die eine Mitfahrt von User 212 343-8 und mir zeigen. Wir hatten die seltene Gelegenheit, auf dem Führerstand einer 213 die Steilstrecke mit runter zu fahren.

    Viel Freude bei der Mitfahrt!

    Gruß und frohe Ostern!

    Alois