Ich hoffe ja einfach, das sie da wirklich mal wach werden.
Reaktivierungen : Neuer Anlauf !
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- Offizieller Beitrag
Ganz so schwarz sehe ich da nichts. In den 10 Jahren wird es mindestens 10 weitere Gutachten geben von deren Kosten die erste Strecke schon reaktiviert wäre. Reaktiviert ist dann wirklich noch nichts.
Naja, reine Gutachten zähle ich als "nichts", für mich ist dann was passiert, wenn wirklich Beschlüsse gefasst sind und der Bau startet.
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Aus meiner Sicht handelt es sich dabei lediglich um sog. "Alibi-Gutachten" , die suggerieren sollen,
man wäre an der Sache interessiert. In Wirklichkeit kaschiert man damit eine reine Hinhalte-Taktik,
nichts anderes. Wer bitte fällt darauf noch rein ?
VG
Harald
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Gutachten zu stillgelegten Bahnstrecken
Bei fünf ehemaligen Bahnstrecken im
Saarland wäre eine Reaktivierung sinn-
voll. Das Wirtschaftsministerium teilte
dem SAARTEXT mit, zu diesem Ergebnis
komme ein neues Gutachten.
Alle jemals im Personenverkehr betrie-
benen Bahnstrecken seien dafür unter-
sucht worden. Die Strecken Saarlouis -
Schmelz und Saarbrücken - Großrosseln
hätten die beste Bewertung erhalten.
Sie seien mit relativ geringem Aufwand
reaktivierbar. Auch bei den Strecken
Merzig - Losheim, Schmelz - Wadern und
Völklingen - Überherrn sehe der Gutach-
ter dafür ein relativ hohes Potenzial.Quelle : Saartext-Seite 113 vom 08.02.2020
Ein schönes Wochenende wünscht
Harald
Klasse, dass wenigstens die Potenziale der Strecken untersucht werden!
Bei den fünf o. g. Strecken sehe ich aber durchaus Unterschiede: Im Gegensatz zu den anderen Strecken ist ja Schmelz-Wadern nicht mehr so einfach reaktivierbar - leider sind die Gleise nur noch bis Limbach nutzbar. Bis Büschfeld liegen sie noch, sind aber völlig zugewachsen. Dahinter ist alles abgebaut. Hier müsste also massiv investiert werden (was ich gut fände!).
Und was mich noch wundert: Die ehem. Köllertalbahn von Walpershofen bis Völklingen müsste doch eigentlich auch untersucht werden. Oder ist das Reisenden-Aufkommen dort so bescheiden. Nach meiner Wahrnehmung erstickt das Köllertal im Autoverkehr - hier wäre ein Neuaufbau im Format Saarbahn mit einigen neuen Haltestellen doch wirklich sinnvoll. Ich kann mich erinnern, dass beim Abriß des Bahndamms in Püttlingen der damalige Umweltminister Jo Leinen stolz drauf war, dass er dafür gesorgt hatte, dass die Trasse in der Stadtmitte Püttlingen frei blieb von Bebauungen. Man könnte also ohne Probleme heute die Strecke aufständern wie eine Hochbahn.
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Für mich alles nur Heiße Luft.
Bevor das Saarland nicht aufgelöst wird, passiert nichts.
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Für mich alles nur Heiße Luft.
Bevor das Saarland nicht aufgelöst wird, passiert nichts.
Das Saarland kann nicht aufgelöst werden, es gibt da ein signifikantes Veto der "Putzfrau Gretel"
Tätää - Tätää
(sorry - kleine Faschingssatire)
VG
Harald
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Naja, reine Gutachten zähle ich als "nichts", für mich ist dann was passiert, wenn wirklich Beschlüsse gefasst sind und der Bau startet.
Da hast du natürlich Recht. Passiert ist dann wirklich nichts. Die Gutachten sind, wie Harald sagt Hinhaltetaktik.
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Jenau Hinhaltetechnik und wenn 3 - 4 Jahre vorbei sind ist Natürlich nix Passiert und alles Vergessen
Zu DDR Zeiten hätte ick jesacht wie in Sachsen im Tal der Ahnungslosen
Gruß
Dirk
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Jenau Hinhaltetechnik und wenn 3 - 4 Jahre vorbei sind ist Natürlich nix Passiert und alles Vergessen
Zu DDR Zeiten hätte ick jesacht wie in Sachsen im Tal der Ahnungslosen
Gruß
Dirk
… oder es ist nicht vergessen aber die Gutachten nun ja schon über 3 Jahre alt und somit nicht mehr nutzbar, weshalb für viel Geld wieder neue gemacht werden müssen.
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… oder es ist nicht vergessen aber die Gutachten nun ja schon über 3 Jahre alt und somit nicht mehr nutzbar, weshalb für viel Geld wieder neue gemacht werden müssen.
Koschd jo nix ...
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Koschd jo nix ...
ne dafür gibt´s ja Fördergelder.
OK. Gäbe es auch für die Reaktivierungen aber das ist ja was anderes....
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Resolution zur Ostertalbahn
Zehn Ortsvorsteher im Ostertal haben in
einer gemeinsamen Resolution die Reak-
tivierung der Ostertalbahn für Pendler
gefordert. Zudem solle die Nutzung für
den Güterverkehr geprüft werden.
Unterschrieben wurde die Resolution von
den Ortsvorstehern von Schwarzerden,
Oberkirchen, Hauptersweiler, Osterbrü-
cken, Hoof, Niederkirchen, Werschwei-
ler, Dörrenbach, Fürth und Ottweiler.
Zurzeit gibt es auf der Bahnstrecke nur
einen Museumsbahnbetrieb an einigen Wo-
chenenden im Jahr. Ein Gutachten hatte
der Strecke im vergangenen aber keinen
positiven Nutzen bescheinigt.Quelle : Saartext-Seite 114 vom 10.03.2020
Gruesse
Harald
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Auftrag für Machbarkeitsstudie vergeben
Der Auftrag für eine Machbarkeitsstudie
zur Reaktivierung von fünf Bahnstrecken
im Saarland ist an die Schüßler-Plan
Ingenieurgesellschaft aus Frankfurt am
Main vergeben worden.
Das geht aus dem EU-Amtsblatt hervor.
Zuvor hatte es eine europaweite Aus-
schreibung gegeben. Untersucht werden
sollen die Strecken von Saarbrücken
nach Großrosseln und nach Überherrn.
Außerdem geht es um die Strecken Mer-
zig-Losheim, Saarlouis-Wadern bzw.Saar-
louis-Lebach und Homburg-Blieskastel.
Insgesamt waren bei der Ausschreibung
sieben Angebote eingegangen.Quelle : Saartext - Seite 116 vom 15.01.2022
Dazu mein Kommentar : So alle 6 - 12 Monate kommen mal
neue Meldungen dazu rein, dann ist wieder für 6 -12 Monate Stille.
Nix neues im Westen.....
VG und schönes WE wünscht
Harald
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Diesmal dürfte es etwas anders werden. Die Ergebnisse sollen erst im Sommer 23 vorliegen. Da werden also die 12 Monate überschritten
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Erst Gutachten, jetzt wieder Studien.
Dabei ist klar:
machbar ist alles wenn man nur will!
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- Offizieller Beitrag
Gerade die Strecken, die ja noch in Betrieb sind bzw. bis vor Kurzem waren, könnte man ertüchtigen und währenddessen seine Studien laufen lassen.
Meiser in Limbach braucht die Strecke und die Homanit in Losheim nach neuen Aussagen ( https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-…g_aid-64702255c ) wohl auch wieder.
Aber ja, man kann abwarten bis die Unternehmen die LKW-Infrastruktur aufgebaut bzw. weiter ausgebaut haben und es erledigt sich von selbst, das lästige Thema Eisenbahn... genauso wie der Bahnhof Friedrichsthal.
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Neues zur o. g. Studie
Studie zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken läuft
Das Ministerium rechnet Mitte 2023 mit Ergebnissen der aktuellen Untersuchungen. Sollte das Ergebnis für einzelne oder sogar alle Strecken positiv ausfallen, dürfte es dennoch mehrere Jahre dauern, bis sie wieder in Betrieb genommen werden können.
In dem Jahrhundert wird das nichts mehr...
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Studie zur Bahnstrecken-Reaktivierung
Die Machbarkeitsstudie zur Reaktivie-
rung von Schienenstrecken im Saarland
verzögert sich weiter. Die Studie liegt
voraussichtlich erst Anfang nächsten
Jahres vor.
Das hat das Verkehrsministerium auf SR-
Anfrage bestätigt. Grund seien Änderun-
gen im Bewertungsverfahren. Der Termin
war schon mehrfach verschoben worden,
zuletzt auf Ende dieses Jahres.
Fünf Strecken werden nach einem stan-
dardisierten Verfahren genauer unter-
sucht. Es geht um die Frage, ob die Re-
aktivierung einen volkswirtschaftlichen
Nutzen erbringen kann.
Quelle : Saartext - Seite 119 von 11.10.2023
Dazu mein Kommentar : die vielen (und oft auch sehr teueren)
Studien selbt erbringen keinen volkwirtschaftlichen Nutzen.
Edit 12.10.2023 : zumal im Saarland das Ergebnis solcher
Studien aufgrund der hohen Dichte an privaten PKW im
Sinne einer Prognose auf zu erwartende Fahrgastzahlen
bereits feststeht.
Edit 16.11.2023 ; Man könnte auch die Frage stellen, wieviel Studien bzw.
Gutachten tatsächlich im weiteren Verlauf zu einer Reaktivierung führen, aus meiner Sicht
eher eine geringe Anzahl. Viel Geld der Steuerzahler für Null Ergebnis.
Warum die Reaktivierung von Bahnstrecken so langsam vorangehtDie Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken würde sich vielerorts lohnen. Das sagen zahlreiche Machbarkeitsstudien. Trotzdem wurden im vergangenen Jahr…www.tagesschau.deVG
Harald
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Pfälzischer Merkur vermeldet:
Bund schätzt Gesamtkosten der Reaktiviertung auf 77 Mio Euro
weiterhin:
Die eigentlichen Bauarbeiten am Gleisbett sollen nach derzeitiger Planung im Oktober 2025 beginnen, die ersten Züge im Dezember 2028 fahren.
S-Bahn-Verängerung von Homburg bis Zweibrücken: Bald erste Arbeiten für Bahn-ReaktivierungDamit sich die Verlängerung der S-Bahn-Strecke von Homburg nach Zweibrücken nicht nochmal um ein Jahr verzögert, soll im Frühjahr mit Vorarbeiten begonnen…www.saarbruecker-zeitung.de// Da die Arbeiten erst in 2 Jahren anfangen und in 5 Jahren abgeschlossen sein sollen - wie hoch werden die Gesamtkosten dann sein?
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