Reaktivierungen : Neuer Anlauf !

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so schwarz sehe ich da nichts. In den 10 Jahren wird es mindestens 10 weitere Gutachten geben von deren Kosten die erste Strecke schon reaktiviert wäre. Reaktiviert ist dann wirklich noch nichts.

    Naja, reine Gutachten zähle ich als "nichts", für mich ist dann was passiert, wenn wirklich Beschlüsse gefasst sind und der Bau startet.

  • Aus meiner Sicht handelt es sich dabei lediglich um sog. "Alibi-Gutachten" , die suggerieren sollen,

    man wäre an der Sache interessiert. In Wirklichkeit kaschiert man damit eine reine Hinhalte-Taktik,

    nichts anderes. Wer bitte fällt darauf noch rein ?

    VG

    Harald

  • Klasse, dass wenigstens die Potenziale der Strecken untersucht werden!

    Bei den fünf o. g. Strecken sehe ich aber durchaus Unterschiede: Im Gegensatz zu den anderen Strecken ist ja Schmelz-Wadern nicht mehr so einfach reaktivierbar - leider sind die Gleise nur noch bis Limbach nutzbar. Bis Büschfeld liegen sie noch, sind aber völlig zugewachsen. Dahinter ist alles abgebaut. Hier müsste also massiv investiert werden (was ich gut fände!).

    Und was mich noch wundert: Die ehem. Köllertalbahn von Walpershofen bis Völklingen müsste doch eigentlich auch untersucht werden. Oder ist das Reisenden-Aufkommen dort so bescheiden. Nach meiner Wahrnehmung erstickt das Köllertal im Autoverkehr - hier wäre ein Neuaufbau im Format Saarbahn mit einigen neuen Haltestellen doch wirklich sinnvoll. Ich kann mich erinnern, dass beim Abriß des Bahndamms in Püttlingen der damalige Umweltminister Jo Leinen stolz drauf war, dass er dafür gesorgt hatte, dass die Trasse in der Stadtmitte Püttlingen frei blieb von Bebauungen. Man könnte also ohne Probleme heute die Strecke aufständern wie eine Hochbahn.

  • Jenau Hinhaltetechnik und wenn 3 - 4 Jahre vorbei sind ist Natürlich nix Passiert und alles Vergessen

    Zu DDR Zeiten hätte ick jesacht wie in Sachsen im Tal der Ahnungslosen X/


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

  • Jenau Hinhaltetechnik und wenn 3 - 4 Jahre vorbei sind ist Natürlich nix Passiert und alles Vergessen

    Zu DDR Zeiten hätte ick jesacht wie in Sachsen im Tal der Ahnungslosen X/


    Gruß

    Dirk

    … oder es ist nicht vergessen aber die Gutachten nun ja schon über 3 Jahre alt und somit nicht mehr nutzbar, weshalb für viel Geld wieder neue gemacht werden müssen.:D

  • Resolution zur Ostertalbahn
                                           
    Zehn Ortsvorsteher im Ostertal haben in
    einer gemeinsamen Resolution die Reak-
    tivierung der Ostertalbahn für Pendler
    gefordert. Zudem solle die Nutzung für
    den Güterverkehr geprüft werden.
                                           
    Unterschrieben wurde die Resolution von
    den Ortsvorstehern von Schwarzerden,
    Oberkirchen, Hauptersweiler, Osterbrü-
    cken, Hoof, Niederkirchen, Werschwei-
    ler, Dörrenbach, Fürth und Ottweiler.
                                           
    Zurzeit gibt es auf der Bahnstrecke nur
    einen Museumsbahnbetrieb an einigen Wo-
    chenenden im Jahr. Ein Gutachten hatte
    der Strecke im vergangenen aber keinen
    positiven Nutzen bescheinigt.

    Quelle : Saartext-Seite 114 vom 10.03.2020

    Gruesse

    Harald

  • Auftrag für Machbarkeitsstudie vergeben
                                           
    Der Auftrag für eine Machbarkeitsstudie
    zur Reaktivierung von fünf Bahnstrecken
    im Saarland ist an die Schüßler-Plan
    Ingenieurgesellschaft aus Frankfurt am
    Main vergeben worden.
                                           
    Das geht aus dem EU-Amtsblatt hervor.
    Zuvor hatte es eine europaweite Aus-
    schreibung gegeben. Untersucht werden
    sollen die Strecken von Saarbrücken
    nach Großrosseln und nach Überherrn.
                                           
    Außerdem geht es um die Strecken Mer-
    zig-Losheim, Saarlouis-Wadern bzw.Saar-
    louis-Lebach und Homburg-Blieskastel.
    Insgesamt waren bei der Ausschreibung
    sieben Angebote eingegangen.

    Quelle : Saartext - Seite 116 vom 15.01.2022

    Dazu mein Kommentar : So alle 6 - 12 Monate kommen mal

    neue Meldungen dazu rein, dann ist wieder für 6 -12 Monate Stille.

    Nix neues im Westen.....

    VG und schönes WE wünscht

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Gerade die Strecken, die ja noch in Betrieb sind bzw. bis vor Kurzem waren, könnte man ertüchtigen und währenddessen seine Studien laufen lassen.

    Meiser in Limbach braucht die Strecke und die Homanit in Losheim nach neuen Aussagen ( https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-…g_aid-64702255c ) wohl auch wieder.

    Aber ja, man kann abwarten bis die Unternehmen die LKW-Infrastruktur aufgebaut bzw. weiter ausgebaut haben und es erledigt sich von selbst, das lästige Thema Eisenbahn... genauso wie der Bahnhof Friedrichsthal.

  • Studie zur Bahnstrecken-Reaktivierung


    Die Machbarkeitsstudie zur Reaktivie-

    rung von Schienenstrecken im Saarland

    verzögert sich weiter. Die Studie liegt

    voraussichtlich erst Anfang nächsten

    Jahres vor.


    Das hat das Verkehrsministerium auf SR-

    Anfrage bestätigt. Grund seien Änderun-

    gen im Bewertungsverfahren. Der Termin

    war schon mehrfach verschoben worden,

    zuletzt auf Ende dieses Jahres.


    Fünf Strecken werden nach einem stan-

    dardisierten Verfahren genauer unter-

    sucht. Es geht um die Frage, ob die Re-

    aktivierung einen volkswirtschaftlichen

    Nutzen erbringen kann.

    Quelle : Saartext - Seite 119 von 11.10.2023

    Dazu mein Kommentar : die vielen (und oft auch sehr teueren)

    Studien selbt erbringen keinen volkwirtschaftlichen Nutzen.

    Edit 12.10.2023 : zumal im Saarland das Ergebnis solcher

    Studien aufgrund der hohen Dichte an privaten PKW im

    Sinne einer Prognose auf zu erwartende Fahrgastzahlen

    bereits feststeht.

    Edit 16.11.2023 ; Man könnte auch die Frage stellen, wieviel Studien bzw.

    Gutachten tatsächlich im weiteren Verlauf zu einer Reaktivierung führen, aus meiner Sicht

    eher eine geringe Anzahl. Viel Geld der Steuerzahler für Null Ergebnis.

    Warum die Reaktivierung von Bahnstrecken so langsam vorangeht
    Die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken würde sich vielerorts lohnen. Das sagen zahlreiche Machbarkeitsstudien. Trotzdem wurden im vergangenen Jahr…
    www.tagesschau.de


    VG

    Harald

    4 Mal editiert, zuletzt von saarrail (16. November 2023 um 14:50)

  • Pfälzischer Merkur vermeldet:

    Bund schätzt Gesamtkosten der Reaktiviertung auf 77 Mio Euro

    weiterhin:

    Die eigentlichen Bauarbeiten am Gleisbett sollen nach derzeitiger Planung im Oktober 2025 beginnen, die ersten Züge im Dezember 2028 fahren.

    S-Bahn-Verängerung von Homburg bis Zweibrücken: Bald erste Arbeiten für Bahn-Reaktivierung
    Damit sich die Verlängerung der S-Bahn-Strecke von Homburg nach Zweibrücken nicht nochmal um ein Jahr verzögert, soll im Frühjahr mit Vorarbeiten begonnen…
    www.saarbruecker-zeitung.de

    // Da die Arbeiten erst in 2 Jahren anfangen und in 5 Jahren abgeschlossen sein sollen - wie hoch werden die Gesamtkosten dann sein?