17.05.2023 Werk Nord

  • schönes Foto vom 628er an einer ungewohnten Stelle

    Mich wundert, daß Ausbildungsfahrten auf 628er noch durgeführt werden.

    Hat der Triebwagen doch noch gute Zukunft.??

    Nein er dient zur EiB und Quereinsteiger Ausbildung für Wagen- und Bremstechnik Seminare (früher Prüfung für Wagenprüfer P und Bremsprobenberechtigter), da die vorher in Dillingen für den Zweck vorgesehenen Ex. Murgtäler Rad-/Freizeitexpress Bduu-Wagen mittlerweile DB Gebrauchzug gehören. Vorher wurden sie noch von Dillingen nach Neustadt(Weinstr) für die IHK Zwischenprüfung für die EiB Jahrgang 2021 überführt, Standort seither ungewiss...(vllt bei DB Gebrauchzug in Münster oder Dortmund?) Der Dosto aus diesem Zug war einer aus dem Bw Frankfurt-Griesheim und läuft seither auch wieder dort im Regionalverkehr.

    Die beiden Saarbrücker VT 628 466 und 479 dienen seither als Ersatz für die Reisezugwagen, wie lange? Keine Ahnung.

    Hat der Triebwagen doch noch gute Zukunft.??

    Eine positive Wendung zur Zukunft vom 628 in Süd- und Westpfalz wird es bald geben, genaueres kann und darf ich allerdings (noch) nicht verraten

    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

    Edited once, last by Sulzbachtal Bahner (June 2, 2023 at 10:25 AM).