642er im Raum Zweibrücken

  • am 27.05.23 habe ich in und um Zweibrücken 642er "Jagd" gemacht

    Man sieht sehr selten Fotos aus der Gegend. Ich glaube, ich konnte einige interessante Fotostellen entdecken.

    Doch zunächst ein Foto vom 17.10.22 als TW 642 107, genannt "Zweibrücken" im gleichnamigen

    Bahnhof war


    am 27.05.23 fährt 642 104 "Dellfeld" nach Zweibücken ein (o. und u)

    das als Stellwerk ausgediente Gebäude ist heute Heimat des MEC Zweibürcken

    642 073 "Maikammer" passiert das Stellwerk


    642 680 "Landau" überquert den Schwarzbach. Es ist gut zu erkennen, daß es hier nicht immer eingleisig war


    und Rückfahrt nach Saarbrücken an der Schwarzbach Brücke

    an diesem Tag waren viele Namens Triebwagen unterwegs


    Das Bahnhofsschild von Zweibrücken Niederauerbach steht noch

    Der denkmalgeschüzte Bahnhof Niederauerbach hat als Bahnhof längst ausgedient, nicht aber als Fotostelle

    642 104 "Dellfeld" oben am Bahnhof, unten Nachschuß auf den Bahnübergang

  • am 03.06.23 passierte 642 107 (Zweibrücken) den BÜ Lautzkirchen in Ri Saarbrücken.

    Damit war klar, daß der nächste Zug nach Pirmasens von ihm, 642 107 gefahren werden würde.

    Also "Zweibrücken " in Zweibrücken ein nächstes Mal. Diesmal sollte es beim Stellwerk sein

    und dann habe ich die Überquerung Bahnstrecke über Schwarzbach in der Ansicht erweitert.

    Nun kann man auch den Fluß "Schwarzbach" vor und hinter der Überquerung

    (wenn auch nur in einem kleinen Ausschnitt) sehen

    642 680 (Landau) , Ri saarbrücken

    und noch ein Foto nahe BÜ Lautzkirchen

    642 105 genannt Hassel, in Ri Pirmasens