Bahnhof Pirmasens Nord wird umgebaut

  • Der Bahnhof Pirmasens Nord (bis 1938 Bahnhof Biebermühle genannt) wird umgebaut. Die Arbeiten haben Anfang

    Februar begonnen und werden wohl noch ein Jahr andauern.

    Nun, der wohl einstig stolze Bahnhof hat sein Flair verloren und hat in der Tat dringenden Handlungsbedarf zur Veränderung.

    Die jetzt bestehenden Bahnsteige und Gleise 1 - 4 bleiben erhalten. Gleis 5 war ja vegetationsmäßig gut berücksichtigt. Das

    Gleis war auch stillgelegt und abgeschnitten vom Verkehr.

    Die Bahnsteige werden sogenannt modern ertstellt, Aufzüge werden an den 3 Bahnsteigen errichtet. Der letzte Bahnsteig wird

    nur einseitig mit Gleis 4 erstellt. Die Bahnüberdachungen werden eingkürzt (auf Triebwagenlänge).

    Zunächst wurde die Vegetation hinter Gleis 5 gerodet, die Baustelle eingerichtet. Der Bahnsteig 4 /5 ist z.Zt. gesperrt. Dort wird

    gearbeitet. Der Bahnsteig wird mit modernen Materialien neu erstellt.


    Fotos vom 06.04.24 bzw vom 03.05.24. Die Einsicht in die Baustelle ist vom Bahnsteig nicht gut einsehbar.



    Vom Ende des Bahnsteig Gleis 2 / Gleis 3 kann man aber den Baufortschritt am Nachbarbahnsteig erkennen.


    Der Bahnsteig Gleis 4 ist teilweise schon erstellt (o), unten noch in Vorbereitung (u)


    Richtung Westen wurde - für Bauzwecke - eine zweite "Brücke" errichtet. Gut, ist ja u.a. auch die Fahrtrichtung Zwei brücken :)


    unten: die verbliebenen Träger am Gleis 4 zur Bahnsteigüberdachung lassen die zukünftige Größe der Überdachung erkennen

    Die Renovierungsbedürftigkeit ist deutlich zu erkennen.


    Dieses Foto mit dem Bahnhof und den Bahnsteigen Gleis 1 - 3 ist wohl bald historisch

  • und so sah es 2016 in Pirmasens Nord aus:

    Blick auf den Bahnhof am 07.05.16 aus Richtung Osten

    bereits auf Gleis 5 beginnt die Vegetation. Dahinter liegen noch weitere Gleise bzw. Überreste im Grünen


    Die folgenden Bilder sind vom 15.08.16

    (u) Foto vom Bahnsteig Gleis 4/5 nach Westen


    die Signale waren noch gut in Form

    (o) vom Gleis 1, (u) vom Gleis 4/5. Man beachte auch die Bahnsteigkanten mit den Aufsteigstufen


    Blick Ri Osten: Foto vom Bahnsteig Gleis 4/5 gemacht. Man erkennt, Gleis 5 ist nicht mehr angebunden



    und es ist ein ganzjähriger Weihnachtsbaum auf dem Bahnsteig zu erkennen.



    Gl 5 ist nicht mehr angebunden (rechts im Bild)


    und zur Ausfahrt hebt sogar das Signal freundlich den Arm :)


    Blick auf die geamten Bahnsteige