Cité du Train Mulhouse

• Moin,

heute habe ich mal von der Erweiterung des Geltungsbereichs des Deutschlandtickets Gebrauch gemacht und habe das Eisenbahnmuseum "Cité du Train" in Mulhouse besucht.

Mit der 241 A 1 bekommt direkt zu Beginn des Rundgangs eine der imposantesten Lokomotiven des Museums zu Gesicht

PLM 1423 "Bourbon-Mais"

Im Hintergrund findet ein Photoshooting statt

241 A 1, PLM 1423 und 2.670 Nord

140 A 259 liegt auf der Seite um eine Entgleisung zu demonstrieren

Aus anderen Winkeln...

Neben 140 A 259 steht eine Schneeschleuder

701 Nord

140-344 ETAT

Fortsetzung Folgt in Kürze unter diesem Beitrag!

• Teil 3

CC-65001

Kurzer Abstecher aufs Freigelände

Y 7199 in der bunten Cité du Train Lackierung

BB 63413

BB 26172

TGV 325

PLM 220-C 145

231 H 8

CC 6572 und CC-40101

TBDv 2057

TGV 61/23121

Damit ist der Rundgang beendet. Ich habe einige Exponate ausgelassen. Wer diese also sehen will, sollte unbedingt selbst einmal nach Mulhouse fahren.

Gruß

Leonhard

• Moien!

Sehr schön! :thumbup: Ja, die Cité du Train ist sehr empfehlenswert - wie der Zufall es will, waren wir im Mai auch dort, deshalb hänge ich mal noch 2 Bilder dran...;)

241P 16 "Le Mistral"

Und natürlich das Bügeleisen/Krokodil der SNCF in Form der CC14018

Grüsse, G1206-Lrf

TGV 325

Ahja, letztes Jahr stand der Triebkopf auf der Drehscheibe!

Wer da hinwill, plant einen ganzen Tag ein und auch mal eine Verschnaufpause einlegen und die Videofilme an den einzelnen Stationen schauen - so strammes Französich wird da nichtgesprochen, da komm selbst ich aus gebürtiger Hesse (Bundesland Hessen) noch mit und zu meiner Zeit stand Französisch nicht im Unterrichtsplan drinnen!

Gruß, Micha - war schon zweimal im Abstand von ca. 10 Jahren da.

Was auch sehr sehenswert ist/sind:

Écomusée d'Alsace: größtes Freilichtmuseum Frankreich
    Besuchen Sie das Écomusée d'Alsace und tauchen Sie ein in das Elsass zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Entdecken Sie seine Volkskunst und Traditionen, seine…
    www.ecomusee.alsace

https://www.visit.alsace/de/234008497-carreau-rodolphe/ <- Nur Mittwochs geöffnet, für Besucher!

https://www.google.de/maps/place/Eis…2YjNu?entry=ttu <- Fotostelle in der Nähe vom Cité du Train, einfach an das Geländer stellen, kommt alle paar Minuten was durch!