Hallo,
und weiter geht's mit Bildern aus dem Saarland.
Der Zeitraum stand saarlandweit und was Eisenbahn angeht auch überregional im Interesse der letzten Tage des Kraftwerks Ensdorf.
Außer mir waren die Tage vor der Sprengung zahlreiche Eisenbahnfotografen angereist, um zum letzten mal die bekannten Motive mit dem Kraftwerk im Hintergrund auf den Chip zu bannen.
Stellvertretend fallen mir der junge Kollege aus Sachsen ein, der Herr aus dem Raum Kaiserslautern der morgens vor seinem Job noch schnell nach Ensdorf kam,
"Condor" auf der Brücke am Kraftwerk, den Herrn aus dem Münsterland und die Truppe aus Karlsruhe...
Dann starten wir ma1!
Bild 1:
Am 24. Juni hat der 642 146 als RB 12289 Dillingen - Saarbrücken Hbf die Einfahrt vom Saarbrücker Hauptbahnhof in Malstatt erreicht.
Der Zug war der Verstärker aus dem Schülerverkehr im Niedtal.
Bild 2:
Es folgt die 482 006 von SBB Cargo bringt den DGS 91332 von Luisenthal nach Offenbach Gbf.
Dieser Zug kam eine Stunde vorher als DGS 47267 aus Lérouville an.
Bild 3:
Kurz darauf haben der X 73913 und 73915 als RE 88829 aus Forbach in Malstatt Einfahrt in den Saarbrücker Hbf.
Bild 4:
Dann folgt die 185 036 mit dem EZ 44243 von Woippy nach Mannheim Rbf.
Bild 5:
Am gleichen Tag brachten die 189 284 und 189 289 für Lok-Partner den DGS 99728 Moers Gbf - Neunkirchen durch Malstatt.
Der Zug hat Kohle für das Kraftwerk Bexbach geladen.
Bild 6:
Die 152 124 fährt am Nachmittag des 24. Juni 2024 mit dem GX 68660 Hauptstuhl - Bremen-Grolland durch Luisenthal.
Bild 7:
Um 18:01 verlässt der 1440 006 als RB 12580 von Homburg nach Trier den Bahnhof Dillingen.
Bild 8:
Der leere Kohlezug DGS 95072 (EVU Lok-Partner) von Neunkirchen nach Moers Gbf fährt am Abend des 24. Juni mit den 189 289 und 189 284 durch Dillingen.
Bild 9:
Die letzten Tage des Kraftwerks Ensdorf sind angebrochen, Grund für Abschiedsbilder von der Laderampe des Bahnhofs aus.
Am Morgen des 25. Juli zieht die 186 126 den CFL Cargo Zug DGS 95521 von Saarbrücken Rbf Nord nach Ehrang Nord.
Bild 10:
Der 429 101 fährt an diesem Morgen als RE 4109 von Saarbrücken Hbf nach Koblenz Hbf.
Bild 11:
Die 185 229 folgt mit dem EZ 51561 von Neunkirchen nach Seelze Rbf.
Bild 12:
Das letzte Bild vom 25. Juni zeigt den leeren Flüssigeisenzug DGS 91304 mit der 151 165 vor dem Kraftwerk Ensdorf.
Bild 13:
Eine unbekannte 193 zieht am 26. Juni den Frachtbahn DGS 95301 von Köln Eifeltor nach Saarbrücken Rbf Nord durch Rockershausen.
Noch läuft das Kohlekraftwerk Fenne im Hintergrund im Reservebetrieb.
Bild 14:
Etwas später folgt der 429 102 als RE 4102 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf.
Bild 15:
Die 188 064 von CFL Cargo zieht am Nachmittag des 26. Juni den DGS 52583 von Saarbrücken Rbf Nord nach Ehrang Nord an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.
Bild 16:
Am 28. Juni bringt die 4185 311 den DGS 45675 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Luisenthal.
Bild 17:
Die letzten Schönwetterbilder mit dem Kraftwerk Ensdorf!
Am 29. Juni fährt der 429 603 als RE 4106 von Koblenuz Hbf nach Mannheim Hbf noch einmal an der markanten Kulisse der saarländischen Stromerzeugung vorbei.
Bild 18:
Auch die 151 165 mit dem DGS 91307 muss noch einmal vor dem Kraftwerk Ensdorf verewigt werden.
Dann kam der große Tag...
Bild 19:
Der 30. Juni war das Ende dieses Symbols der saarländischen Industriekultur.
Um 8:00 Uhr werden der Kühlturm, die beiden Kamine und eine Entrauchungsanlage gesprengt.
Am Kamin sieht man die Plane, die die Sprengladungen vor Nässe schützt.
Zuvor darf noch um 07:29 Uhr der 429 621 als RE 4146 von Trier Hbf nach Mannheim Hbf am Kraftwerk Ensdorf vorbei fahren.
Bild 20:
Nachdem schon der zweite, doppelte Warnton ertönt war, rauschte die verspätete RB 12558 von Saarbrücken nach Trier in Form des 1440 506 mit einem langen Hupkonzert
unter den mehreren hundert Zuschauern auf der Brücke vorbei.
Um 07:55 Uhr war das der letzte Zug, der die Türme passierte.
Um 08:02 Uhr fielen nacheinander die Bauwerke mit dumpfem Knall zusammen, dreißig Sekunden später war das Kraftwerk Ensdorf Geschichte...
Bild 21:
Erst der Kühlturm, in den vorher verschiedene Schlitze geschnitten wurden...
Bild 22:
Dann der erste Kamin, der am Boden gesprengt und in der Mitte gefaltet wurde:
Bild 23:
Bild 24:
Der zweite Kamin fiel am Stück auf die Trümmer von Kühlturm und Kamin eins:
Bild 25:
Damit war eine weithin sichtbare Landmarke und eins der bekanntesten Motive an der Saarstrecke verschwunden.
Im Internet gibt es Videos der Sprengung, unter Anderem die Sondersendung des Saarländischen Rundfunks
Die Super-Sprengung des Steinkohle-Kraftwerks in Ensdorf
Bild 26:
Um 08:21 Uhr an diesem trüben Morgen war die 151 165 mit dem DGS 91305 der erste Zug, der das Gelände des gesprengten Kraftwerks Ensdorf passiert hatte.
Unmittelbar danach setzte der angekündigte Regen ein. Irgendwie fehlt was...
Bild 27:
Die 189 099 und 152 076 ziehen am 4. Juli gemeinsam den Schotterzug GAG 60372 von Dillingen nach Karlsruhe Gbf durch Saarbrücken-Malstatt.
Bild 28:
Am Abend des 4. Juli stehen die neu lackierte 189 040 und die 185 025 im Bahnhof Dillingen.
Bild 29:
Die 187 127 und 187 128 haben am gleichen Abend mit dem GAG 63312 die Dillinger Hütte verlassen und ziehen ihn durch den Bahnhof Dillingen nach Oberhausen West Orm.
Bild 30:
Auch die 388 006 von CD Cargo hat die Dillinger Hütte verlassen und wird im Bahnhof Dillingen abgestellt werden.
Bild 31:
Die 188 066 zog am 5. Juli den leeren Kohlezug DGS 88156 von Hochspeyer nach Merzig durch Beckingen.
Der Zug war ursprünglich einen Tag davor als DGS 95284 von der Dillinger Hütte nach Horka Gbf unterwegs, als er vor Hochspeyer liegen blieb
und nach Hochspeyer abgeschleppt werden musste.
Bild 32:
Am Zugschluss des DGS 88156 lief die defekte 188 062 mit.
Bild 33:
Am 6. Juli 2024 kommt die 37020 mit dem Rhenus-Zug DGS 48513 von Koblenz-Mosel Gbf nach Woippy durch Dillingen.
An zweiter Stelle läuft ein Am von Euroexpress mit der Nummer 56 80 11-80 018-8.
Bild 34:
Zweimal Neulack ist einfach herrlich!
294 609 und 189 040 stehen am 7. Juli abgestellt im Bahnhof Dillingen.
Bild 35:
Die 185 025 brachte am 8. Juli den GAG 60674 von Neunkirchen über die Saarbrücker Güterbahn zum Völklinger Walzwerk.
Bild 36:
Der 429 609 wurde vor Kurzem ins neue Design getaucht und ist am 8. Juli als RE 4110 in Burbach auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim.
Bild 37:
Am 10. Juli rangieren die 294 825 und 294 953 im Güterbahnhof Malstatt.
Dann mal bis demnächst an dieser Stelle
Gruß