Street Images 19.07.2024

  • In diesem neuen Thread möchte ich wieder alle einladen, Bilder, Infos und News zum

    Thema Bus- und LKW Verkehr beizusteuern, um dann z.B. auch den Teil des Nahverkehrs,

    der nicht auf der Schiene läuft, zu repräsentieren. Bus - und Brummifahrer können

    gerne ihre Fahrzeuge ablichten, und in diesem Thread vorstellen. Auch Entwicklungen

    und Bilder im Bereich der E-Busse (z.B. in Völklingen) sind gerne gesehen.


    Den Anfang macht die Saarbahn Linie 109 am Saarbrücker Hauptfriedhof , Aufnahmedatum 25.03.2024

    Das Milchauto fährt den "Hof in den Birken" in Bischmisheim mehrmals wöchentlich an, um die Milchproduktion abzuholen.

    Aufnahme vom 22.11.2023

    VG und ein schönes WE

    Harald

    Edit 19.07.2024 (x2) : Korrektur

    Edited 2 times, last by saarrail (July 19, 2024 at 10:30 PM).

  • Post by 628 479 (July 19, 2024 at 11:33 PM).

    This post was deleted by the author themselves (May 5, 2025 at 9:55 PM).
  • Zukunft der E-Busse im Saarland ?

                                          
    Fehlende Fördermittel für E-Busse
                                           
    Die Umstellung auf alternative Antriebe
    für Linienbusse ist im Saarland wegen
    fehlender Fördergelder ins Stocken ge-
    raten. Das zeigt eine SR-Umfrage bei
    kommunalen Busunternehmen.
                                           
    Der Landkreis Merzig-Wadern teilte mit,
    er habe beim Bund einen Förderantrag
    für sechs E-Busse und sechs Ladestatio-
    nen gestellt. Bisher habe es keine Zu-
    sage gegeben.
                                           
    Auch die Kreisverkehrsbetriebe Saar-
    louis verwiesen auf den unerwarteten
    Stopp der Bundesförderung. E-Busse kos-
    teten mehr als doppelt so viel wie her-
    kömmliche Busse

    Quelle : Saartext -Seite 117 vom 31.07.2024

    Erste E-Busse bei den VVB im Einsatz
                                           
    Vorreiter bei der Umstellung auf E-Bus-
    se im Saarland sind die Völklinger Ver-
    kehrsbetriebe (VVB). Eine SR-Umfrage
    hat ergeben, dass dort bereits 6 E-Bus-
    se im Linienverkehr eingesetzt werden.
                                           
    Weitere 6 Busse würden im Oktober ge-
    liefert, acht weitere im April. Die
    Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis testen
    gerade 14 E-Busse. Erste Linienfahrten
    seien bereits absolviert worden.
                                           
    Für sechs weitere E-Busse haben die KVS
    eine Förderzusage erhalten. Beide Be-
    triebe ziehen eine positive Zwischenbi-
    lanz. Die Busse erreichten die von den
    Herstellern zugesicherte Reichweite.

    Quelle : Saartext - Seite 118 vom 31.07.2024

    Gruesse

    Harald

  • Saarbahn Linie 103 Haltestelle Bauhaus am 03.08.2024 :

    Wird es je einen Schienenverkehr Saarbrücken - Luxemburg via Niedtal, Bouzonville, Thionville, Metz etc. geben ?

    Am 03.08.2024 sah die Realität am Saarbrücker Hauptbahnhof jedenfalls anders aus (CFL Bus nach Luxemburg) :

    VG und ein schönes WE

    Harald

  • In Bezug auf das logistische Grundkonzept respektive Verkehrsanbindung des Industriegebiets Süd in Saarbrücken war das Thema

    Bahn bzw. Gleisanschlüsse nie von Bedeutung.

    Der mit Abstand größte Industriebetrieb ist hier wohl ZF mit ca. 9.000 Mitarbeitern.

    Der LKW wäre der Bahn in Punkto Flexibilität, Warenlaufzeit, Transportkosten und Just in Time - Kompatibilität haushoch

    überlegen, argumentieren einige Logistik Experten.

    Die Logistik für das ZF Werk Saarbrücken übernimmt größtenteils die Fa. Duvenbeck mit ihren Sattelzügen.

    DUVENBECK - THE CULTURE OF LOGISTICS – Pressemitteilung: Duvenbeck stellt Fernverkehr für ZF Saarbrücken auf Biogas um

    Hier ein Bild vom 07.08.2024 :

    VG

    Harald

  • 15 neue E-Busse vorgestellt
                                           
    Im Landkreis Saarlouis fährt bald jeder
    vierte Bus elektrisch. Am Freitag wur-
    den 15 der neuen E-Busse vorgestellt.
    Anfang des nächsten Jahres kommen noch
    fünf elektrische Gelenkbusse dazu.
                                           
    Mit den neuen Fahrzeugen sollen jähr-
    lich 1300 Tonnen CO2 eingespart werden.
    Die E-Busse haben außerdem USB-Stecker
    an allen Plätzen und ruckeln weniger,
    weil nicht mehr geschaltet werden muss.
                                           
    Gekostet haben die Busse und die dafür
    erforderliche Ladeinfrastruktur fast 17
    Millionen Euro. Rund 6 Millionen davon
    stammen aus Geldern vom Bund, etwa
    350.000 Euro kommen vom Land.

    Quelle : Saartext - Seite 120 vom 30.08.2024

    VG

    Harald

  • Mehr ÖPNV Angebote ?

    "Bahnfreunde" (?) doch lieber im eigenen KFZ ?

    Autodichte nimmt weiter deutlich zu
                                           
    Im Saarland und bundesweit nimmt die
    Autodichte immer mehr zu. Nach Berech-
    nungen des Statistischen Bundesamts gab
    es Anfang 2024 bundesweit 580 Autos je
    1000 Einwohnerinnen und Einwohner.
                                           
    Zehn Jahre zuvor waren es 543 gewesen.
    Im Saarland stieg die Autodichte von
    609 auf rund 655. Damit führt das Land
    die Statistik weiter klar an vor Rhein-
    land-Pfalz (630) und Bayern (623).
                                           
    In fast allen Ländern gibt es mehr Pkw
    je 1000 Einwohnerinnen und Einwohner.
    Nur in Berlin sank der Anteil. Er ging
    von 337 auf 329 zurück. In Hamburg
    stieg er minimal von 425,1 auf 425,7.

    Quelle : Saartext - Seite 116 vom 08.10.2024

    VG

    Harald

  •                                         
    Sieben neue E-Busse in Betrieb genommen
                                           
    Die Völklinger Verkehrsbetriebe haben
    am Donnerstag sieben neue E-Busse in
    Betrieb genommen. Dabei handelt es
    sich um sechs Solobusse und einen Ge-
    lenkbus.
                                           
    Sie sind unter anderem leiser und haben
    WLAN sowie niedrige Einstiege. Außerdem
    bieten sie mehr Platz für Rollstühle
    und Rollatoren. Die neuen Busse erhöhen
    die E-Busflotte auf 13 Fahrzeuge.
                                           
    Weitere acht kommen noch in diesem Jahr
    dazu. Völklingen will bis 2031 die kom-
    plette Busflotte auf elektrisch umstel-
    len und die Fahrzeuge mit grünem Strom
    betreiben.

    Quelle : Saartext - Seite 118 vom 13.02.2025

    VG

    Harald

  • Erste Wasserstoffbusse im Saarland
                                           
    Heute starten im Saarland die ersten
    fünf Wasserstoffbusse in den Testbe-
    trieb. Insgesamt will die Saarbahn GmbH
    28 Fahrzeuge des nordirischen Herstel-
    lers Wrightbus in Betrieb nehmen.
                                           
    Sie waren im Februar des vergangenen
    Jahres bestellt worden. Die Anschaffung
    der Busse und die nötige Infrastruktur
    werden durch ein Programm des Bundes-
    verkehrsministeriums gefördert.
                                           
    Wenn der Testbetrieb zufriedenstellend
    verläuft, sollen die Busse in wenigen
    Monaten in den Regelbetrieb übergehen.
    Fahrgäste werden dann ab Herbst mit den
    neuen Wasserstoffbussen fahren können.

    Quelle : Saartext-Seite 114 vom 05.05.2025

    VG

    Harald

  • Das mit den Wasserstoffbussen wird ein teurer Reinfall. Technik nicht ausgereift, es gibt nicht genügend Wasserstoff und vor allem TEUER.
    Die Elektrobusse halte ich für die bessere Alternative, zumal die Akkutechnik mittlerweile massiv Fortschritte gemacht hat.

  • Hallo Bonsai, guten abend liebes Forum,

    Wasserstoffantrieb bedeutet eigentlich auch Elektroantrieb, nur dass die elektrische Energie

    nicht von einer Batterie, sondern von einer Brennstoffzelle stammt.

    Diese liefert dann aus den Bestandteilen Wasserstoff und Sauerstoff Strom und H²O.

    Die verbauten Antriebsmotoren arbeiten aber elektrisch.

    Erste Wasserstoffbusse im Saarland angekommen
    Das Saarland hat seine ersten Wasserstoffbusse bekommen. Die Saarbahn nimmt die ersten fünf von insgesamt 28 Fahrzeugen des nordirischen Herstellers Wrightbus…
    www.sr.de

    VG und gute Woche

    Harald

  • Hallo Bonsai,

    herzlichen Dank für diese Übersicht, sie ist ja fast schon ein Todesurteil für die Wasserstofftechnologie.

    Ich lasse das mal dahingestellt, ob hier nicht auch ein gewisser Lobbyismus dahintersteckt.

    Ein weiterer Aspekt wäre natürlich auch das Thema Gewicht der Batterien im Vergleich zum Gewicht

    der (vollen) Wasserstofftanks. Auch die Kosten für die Herstellung, Wartung und Entsorgung der

    Batterien sollte aus meiner Sicht hier mit einfliessen.

    Trotzdem sicher ein interessantes Thema oder gar Wettbewerb zweier Technologien.

    VG

    Harald