• Hallo zusammen,

gerne machen wir unsere Bilder von Bahn & Co, aber ist dies auch immer erlaubt ?

Als ich vor Jahren ein Bild von einem SEV - Bus machen wollte, hat der Busfahrer ein Fotoverbot ausgesprochen.

War das rechtens, wer kennt sich aus ?

Aber seht bzw. lest selbst :

Fotografieren auf Reisen: Vorsicht, Fotoverbot! Oder?
    Manche Bilder von Sehenswürdigkeiten dürften gar nicht erst gemacht werden. Und wie steht es um Eiffelturm-Fotos bei Nacht?
    www.sueddeutsche.de
    Die Panoramafreiheit: Wann darf man Gebäude fotografieren?
    Auch Gebäude genießen in der Regel urheberrechtlichen Schutz. Was das bedeutet und wie die Panoramafreiheit Abhilfe schaffen kann.
    irights.info

https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1304188/55be4366e9cc7ffdb3df2b511fd18605/Informationen-fuer-Hobbyfotografen-und-filmer-data.pdf

VG

Harald

Edit 07.08.2024 (x 2) : Links hinzugefügt

Edited 2 times, last by saarrail (August 7, 2024 at 7:31 AM).

• Hallo Patrice PW, hallo Forum,

ich denke, wenn wir uns an bestimmte Regeln (Abstand zum Gleis, Warnwesten

im Gefahrenbereich, möglichst keine erkennbaren Personen im Bild etc.) halten,

wird es keine Probleme geben.

Für mich war es in den letzten 25 Jahren eher problematisch, wenn Personen mich beim

Fotografieren beobachtet haben, und daraus "falsche" Schlüsse" gezogen haben :

z.B. "Angst vor Anschlagsvorbereitungen" oder vor "kritischer Berichterstattung" .

Ich habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich z.B. vor Jahren an einer

Fotostelle im Saarland von einem nahen Wohnanwesen beobachtet wurde,

und plötzlich ein Streifenwagen vorfuhr. 2 Forstarbeiter haben mich im Januar 2024

beim Fotografieren beobachtet und mich im Anschluss bedroht, ich würde die

Bilder in einem "negativen Zusammenhang" im Internet verwenden.

Deswegen mein Tipp : Fotostellen vermeiden, an denen man von vielen

beobachtet wird, wo dann auch "paranoide Vermutungen" entstehen könnten,

oder aber sich die Situation viel zu gefährlich darstellt.

Edit 11.08.2024 (x 5) :

Bundespolizisten holen fotografierenden Mann aus dem Gleisbereich | Bahnblogstelle
    Am vergangenen Freitagabend gegen 18 Uhr bemerkte eine Streife der Bundespolizei im Bereich der Deichstraße in Husum einen Mann, der in den Gleisen stand und…
    bahnblogstelle.com

- YouTube

BPOL-FL: Hindenburgdamm - Trainspotter auf dem Hindenburgdamm sorgen für Einsatz der Bundespolizei
    Hindenburgdamm (ots) - Samstagvormittag wurde die Leitstelle der Bundespolizei über Personen auf dem Hindenburgdamm informiert. Ein Lokführer hatte dort vier…
    www.presseportal.de
    BPOL-FL: Hochdonn - "Trainspotter" löst Polizeieinsatz aus
    Hochdonn (ots) - Gestern Nachmittag musste die Bundespolizei zu einem Einsatz auf der Bahnstrecke Hamburg nach Westerland ausrücken. Ein Lokführer hatte im…
    www.presseportal.de

VG und weiter viel Erfolg

Harald

Edit 09.08.2024 (x 2) : Korrektur

Edited 7 times, last by saarrail (August 11, 2024 at 11:41 AM).

• Eine Warnweste ist nicht erforderlich, wenn sich der Fotograf gar nicht erst im Gefahrenbereich aufhält. Durch solche Aktionen entstehen dann die oben verlinkten Schlagzeilen.

Hallo Ludwigsbahn, hallo Forum,

es stellt sich natürlich auch die Frage, wie man den Begriff "Gefahrenbereich" definieren will. Manche Straßen, Wege etc.

führen direkt an einer Bahnstrecke vorbei, im Prinzip ist jeder Bahnsteig ja schon ein Gefahrenbereich.

Die Warnweste hat aus meiner Sicht auch eine symbolische Funktion : sie soll dem Tf signalisiern, dass die Person

am Gleis keine "schlimmem Absichten" verfolgt.

Zitat aus obigem Youtube - Video :

Als Lokführer kann ich nur ein sagen, das wichtigste ist die Warnweste ! Eure Kamera sieht man aus der Entfernung nicht. Man erkennt also erst kurz vorher ob es ein harmloser Fotograf ist, oder eventuell doch jemand der an der Strecke lauert um sich das Leben zu nehmen. Ich hab selber schon zwei Personenunfälle hinter mir und gerade die ersten Wochen in denen man wieder frisch in Dienst ist, rutscht einem bei jedem Fotograf ohne Warnweste das Herz in die Hose. Macht euch kenntlich, dann ist schon viel gewonnen.

VG

Harald

Edit 11.08.2024 : Zitat ergänzt

Edited once, last by saarrail (August 11, 2024 at 8:52 PM).