Der "Blümchen-Tod" durch Neunkirchen(Saar)

  • Ja habe mir auch gedacht, da hat jemand das Zg 2 nicht richtig kontrolliert :)

  • Schönen Abend,:)

    Für mich sind die Fotos toll gelungen! Was mich aber ganz besonders gefreut hat,war der Anblick meines absoluten Lieblingsdiesels,nämlich die 212er!

    In Schülerzeiten hatte ich das Vergnügen in dieser Baureihe mitfahren zu dürfen! Eigentlich ist es jammerschade,daß diese Baureihe sukzessive z-gestellt

    und ausgemustert wurde! Aber es haben ja zum Glück doch noch einige dieser Urgessteine der deutschen Bahngeschichte überlebt!!!!

    Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:Wo und wann kann man meinen Lieblingsdiesel noch live erleben bzw. in welchen Mussen gibt es diese BR noch zu sehen?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    LG

    Erwin(Nick:Roter Heuler)

  • Live am Unkrautsprühzug von DB Fahrwegdienste wan und woh mit Fragezeichen Kamerad Zufall ist immer dabei wenn mal ne 212 da ist Steht sie öfter in SSH Gl. 18

    Bei den Privaten bei der VEB offt im Saarland im Baudiensteinsatz


    Gruß

    Dirk

    The Show must go on:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Alien1964 (15. Juni 2019 um 20:32)

  • Ich habe ihn mal in SSH fotografiert mit einer roten und einer blau-beigen 212,

    Die Bilder werde ich mal raussuchen.

    212er von DB Fahrwegdienste habe ich schon öfter in SSH auf Gl. 18 gesehen.

  • Schönen Abend Bahnfan007,:)

    von mir kommt ein herzliches Dankeschön dafür,daß du die Bilder meiner Lieblingsdieselmaschine der 212er in der Ursprungs- und der ozeanblau-beigen Farbvariante

    raussuchen willst!

    Da ich mich im Raum Saarbrücken mit den Städten dort nicht so gut auskenne,habe ich eine Frage an Dich: Welche Stadt verbirgt sich hinter dem Kürzel SSH?

    Geschichtlich weiß ich,daß Saarbrücken die jüngste der damaligen DB(alt) Bundesbahndirektionen war. 1957 wurde die damalige Bundesbahndirektiom Saarbrücken

    gegründet. Bis zum Jahr 1957 gehörte Saarbrücken, wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht ganz verlassen haben,zu Frankreich und das Saarland hatte bis

    zu diesem Zeitpunkt noch eine eigene Eisenbahn(EdS=Eisenbahnen des Saarlandes) Verwaltungstechnisch gehörten die damaligen EdS zur französischen Staatsbahn

    SNCF=Societe National Cemin de France.

    LG

    Erwin

  • SSH ist die Abkürzung für Saarbrücken Hauptbahnhof


    Gruß

    Dirk

    Bei weiteren Fragen Abkürzungen e.t.c immer Gerne bin bei der DB in SSH bei Station und Service daher auch mein Bild ;)

    The Show must go on:)

  • Hallo

    wie schon gesagt gehört Glück dazu die 212 im Saarland zu sehen, auch wenn die beiden der VEB Gerolstein regelmäßig hier sind. In Landstuhl ist die 212 von Saar-Mosel-Rail (ex HWB) öfters mal im Einsatz für die Hackschnitzelzüge zu Rettenmeier.

    Bei der DBK Hist. Bahn Crailsheim ist noch 212 084 (altrot) im Einsatz und des öfteren auf der Waldbahn unterwegs. Eine weitere 212 in orientrot fährt bei der Bayernbahn (dem EVU des Eisenbahnmuseum Nördlingen). Die ehem. Saarbrücker 212 372 in ozenblau ist beim DB Museum Koblenz im Einsatz.

  • Schönen Abend,Dirk:)

    Herzlichen Dank für deine prompte Antwort! Hab wieder was dazugelernt,dank dir!

    Ich hab mal in mehreren Fachpublikationen gelesen,daß Eure damalige DB-Direktion SSH auch eine Diesllok mit der Baureihenbezeichnung V 45(Alt) EDV-Nummer:

    245 im Einsatz hatte! Deshalb hab ich einige Fragen an Dich:

    1. Ist dies richtig?

    2. Wann wurde sie eingesetzt?

    3.Wann wurde sie z-gestellt?

    4. Existieren von dieser BR noch Exemplare(Rollfähig,museal erhalten?

    Danke dir sehr herzlich für Deine Bemühungen!!!!

    LG

    Erwin

  • Schönen Guten Morgen Florian 103113,:)

    hab herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen hinsichtlich der V45(neu:245) . Falls du es noch nicht gewußt haben solltest,von dieser Baureihe gibt es

    im H0-Maßstab(1:87) auch mehrere,sehr schöne AC-Modelle(Wechselstrom). Hersteller ist die Firma NPE-Modellbau.

    Wenn du willst,kann ich dir gerne die HP dieser Firma mitteilen!

    Lieber und dankbarer Gruß

    Erwin

  • Hallo zusammen,

    auch ich würde mich gerne in die Schar der V100 Freunde einreihen und

    zeige dieses heute vor exakt 4 Jahren (17.06.2015) in SSH aufgenommene Bild von 212 093 :

    a850e1-1560780558.jpg

    VG

    Harald

  • Hallo Harald,:)

    mit diesem Bild meiner absoluten Lieblingsdiesellok(!!!!) hast du mir eine Riesenfreude gemacht!!!!

    Hab herzlichen Dank dafür!

    Hast du noch mehr solch erstklassiger und schöner Fotos meines Lieblingsdiesels?

    Lieber und dankbarer Gruß

    Erwin

  • Lieblingsdiesellok(!!!!)

    Fotos meines Lieblingsdiesels?

    Hallo Erwin (Roter Heuler )

    Hier ein paar Links zu meinen Homepages.

    Bezüglich V 100 wirst Du hier Einiges finden.Viele Grüße Manfred

    https://mb-bahnfoto.jimdo.com/diesel-saar/

    https://bahnfoto-digital.jimdofree.com/baureihe-211-212-213/

    Dann noch ein Link zur Seite v100.de mit Bildern und Lebensläufen aller West V 100.

    http://www.v100.de/index.php?nav=1000055&lang=de

    Ich habe da auch Bilder hin geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Britz (17. Juni 2019 um 18:29)

  • Hallo Manfred,:)

    ich sage dir ein ehrlich gemeintes Riesendankeschön für deine Fleißarbeit hinsichtlich des Verbleibs meines Lieblingsdiesels 212! Aber auch deine anderen HP`s

    habe ich mir angesehen und auch für diese HP`s sage ich dir ein herzliches Dankeschön!

    Wir könnten,aber nur wenn du das willst,uns auch telefonisch gerne mal über div. loks und Bahnthemen austauschen!

    Hier meine Mobilnummer,unter der du mich,aber nur Freitags ab ca.16-20 Uhr erreichen kannst:

    01522/3559366

    Liebe und dankbare Grüße

    Erwin

  • Hallo Dirk,:):thumbup:

    herzlichen Dank,für deine Mühen! Da werd ich mit Sicherheit dank dir wieder etwas lernen und größere Wissenslücken bei mir,was Bahnhofsabkürzungen angeht,

    schließen können!!!

    Nochmals ganz,ganz herzlichen Dank dafür!!!!

    LG

    Erwin