Vorlaufbetrieb "S-Bahn Saarland" zwischen Homburg (Saar) Hbf und Neunkirchen (Saar) Hbf ab Dezember 2024

  • Zufällig in einer älteren Pressemeldung des saarländischen Mobilitätsministeriums zum 175-jährigen Jubiläum des Bahnhofs Bexbach gefunden: Ab Dezember 2024 soll das Zugangebot zwischen Homburg (Saar) Hbf und Neunkirchen (Saar) Hbf auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet werden, indem pro Richtung noch ein dritter Zug dazukommt. Das Ganze ist ein Vorlaufbetrieb für die mittel- bis langfristig zu realisierende "S-Bahn Saarland", die ja nichts anderes ist als die S-Bahn Rhein-Neckar auch: eine Umbenennung der bisherigen Regionalbahnen aus Vermarktungsgründen mit geringfügigen Fahrplananpassungen.

    Originalmeldung: https://www.saarland.de/mukmav/DE/port…ugtaufe-bexbach

    Man darf gespannt sein, wie oft die dritte stündliche Verbindung bei der gegenwärtigen Personalmangellage im gesamten deutschen ÖPNV tatsächlich verkehren kann.

  • Ergänzung zum Ausgangsbeitrag: Der 20-Minuten-Takt soll laut Fahrplan täglich angeboten werden, wobei der Kerntakt erst ab ca. 09:00 Uhr beginnt und am späten Abend endet.

    Eine weitere Änderung habe ich auf der Linie RB 70 beim Stöbern im Fahrplan festgestellt: Dort gibt es nun in den Abendstunden montags bis freitags einen längeren durchgehenden Verkehr zwischen Kaiserslautern Hbf und Merzig (Saar). Bisher waren die Züge ab Stunde 19 ab Kaiserslautern Hbf und ab Stunde 20 ab Saarbrücken Hbf bis zum Verkehrsende an den genannten Tagen auf die Relation Saarbrücken Hbf <-> Kaiserslautern Hbf begrenzt.

    Ab Fahrplanwechsel im Juni 2025 verkehrt zumindest ein Großteil der Züge auf der Linie auch samstags zwischen Kaiserslautern Hbf und Merzig (Saar) bzw. umgekehrt, während ja bisher samstags und sonntags ganztägig bis auf einzelne Ausnahmen nur die Relationen Saarbrücken Hbf <-> Kaiserslautern Hbf bedient werden.

    Und noch ein Detail: Neben der nun endlich realisierten Weiterführung einzelner Züge der Linie RB 71 über Trier Hbf hinaus nach Schweich und umgekehrt wird ab März 2025, wenn die Trierer Weststrecke im Personenverkehr wieder bedient wird, auch RB 12519 nach Kaiserslautern Hbf über die Strecke geleitet, wobei der Zug in Trier Hafenstraße beginnt. Ab Fahrplanwechsel in einer Woche beginnt der Zug zunächst noch wie gehabt in Trier Hbf.