Saarländisches Sammelsurium (19 B.)

  • Hallo,

    Zeit für die nächsten Saarland-Bilder:


    Bild 1:

    20240904-170028_193624-383010_Dillingen_ak.jpg

    Die 193 624 (Beacon Rail) und 383 010 (CD Cargo ) machen sich am Abend des 4. September im Bahnhof Dillingen bereit, um einen Zug mit Rundstahl in Bous abzuholen.
    Diesen werden sie nach Tschechien bringen.


    Bild 2:

    20240904-173228_294589_Dillingen_Neulack_k.jpg

    Am gleichen Tag steht die 294 589 im Bahnhof Dillingen.
    Sie bekam am 29. Juli im Bw Saarbrücken eine Revision mit Neulack.


    Bild 3:

    20240907-105159_145021_Dillingen_ak.jpg

    Die RBH-Werbelok 145 021 war am 7. September im Bahnhof Dillingen abgestellt.


    Bild 4:

    20240911-174103_429613_Dillingen_RE4129_RM-KKO_ak.jpg

    Mittlerweile ist auch der 429 113 im neuen Design unterwegs.
    Am 11. September verlässt er als RE 4129 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf den Bahnhof Dillingen.


    Bild 5:

    20240916-184025_185039_Dillingen_GAG47269_MillingenGbf-Varangeville-St-Nicolas_ak.jpg

    Am 16. September kommt die 185 039 mit dem leeren Kalkzug GAG 47269 von Millingen Gbf nach Varangéville-St-Nicolas durch den Bahnhof Dillingen.


    Bild 6:

    20240916-184200_294589_Dillingen_Uebergabe-zum-Hafen_ak.jpg

    Die neu lackierte 294 589 drückt am gleichen Tag in Dillingen den Innofreight-Containerzug zum Entladen in den Hafen.


    Bild 7:

    20240916-184546_193784_Dillingen_ITL-DGS45381_Dillingen-Tschechien_ak.jpg

    Ebenfalls am 16. September wartet die 193 784 von ITL mit dem DGS 45381 in Dillingen auf die Abfahrt nach Tschechien.


    Bild 8:

    20240918-084455_294589_Dillingen_ak.jpg

    Auch am 18. September rangiert die schöne 294 589 im Bahnhof Dillingen.


    Bild 9:

    20240918-103133_187331_Merzig_HLG-DGS55596_BebraUmladebahnhof-SMZG_k.jpg

    Die HLG brachte am Morgen des 18. September 2024 mit der 187 331 den Holzzug DGS 55596 aus Bebra Umladebahnhof nach Dillingen.
    Der Lokführer hat soeben den Stromabnehmer gesenkt und rangiert die Sggmrrs Holzwagen nun im Last-Mile Dieselmodus zum Entladen.


    Bild 10:

    20241001-140806_185142_SB-Gueterbahn_GAG60673_SVL-SNK_ak.jpg

    Die 185 142 hat am 1. Oktober mit dem GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen die Saarbrücker Güterbahn erreicht.


    Bild 11:

    20241001-141015_37504_SB-Gueterbahn_DGS42223_Creutzwald-SSRNord_ak.jpg

    Kurz darauf fährt die 37504 mit dem Europorte-Zug DGS 42223 aus Creutzwald auf die Güterbahn, das vorübergehende Ziel ist Saarbrücken Rbf Nord.


    Bild 12:

    20241001-141022_37504_SB-Gueterbahn_DGS42223_Creutzwald-SSRNord_ak.jpg

    Einige Meter weiter sieht man die komplette Gleisführung an der westlichen Einfädelung der Saarbrücker Güterbahn.
    Das Gleis ganz links ist das Verbindungsgleis zum Güterbahnhof Malstatt, die 37504 kommt mit dem Gaskesselzug aus Richtung Saardamm (aus Frankreich und linke Saarstrecke aus Fürstenhausen),
    das Gleis neben dem Zug führt von der Saarstrecke (aus Burbach) zum Rbf und das rechte Gleis mit der Bogenbrücke führt vom Rbf zur Saarstrecke und nach Frankreich (Saardamm).


    Bild 13:

    20241002-165329_185037_Luisenthal_GAG47269_MillingenGbf-Varangeville-St-Nicolas_ak.jpg

    Am 2. Oktober zieht die 185 037 den leeren Kalkzug GAG 47269 von Millingen Gbf nach Varangéville-St-Nicolas durch Luisenthal.


    Bild 14:

    20241003-160838_218485_Dillingen_k.jpg

    Die 218 485 von AIXrail war am 3. Oktober im Bahnhof Dillingen im Bauzugdienst eingesetzt.


    Bild 15:

    20241004-134404_187160_SB-Burbach_EZ52037_SVLW-SSRNord_ak.jpg

    Am 4. Oktober zieht die 187 160 den EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Burbach.


    Bild 16:

    20241004-134624_185079_SB-Burbach_GAG68629_KarlsruheGbf-SDL_k.jpg

    Kurz darauf kommt der leere Schotterzug GAG 68629 Karlsruhe Gbf - Dillingen mit der 185 079 durch den Bahnhof Burbach.


    Bild 17:

    20241004-135835_185003_SB-Burbach_GAG68603_SDLH-KarlsruheRheinbruecke_ak.jpg

    Ebenfalls am 4. Oktober ist die neu lackierte 185 003 in Burbach mit dem GAG 68603 von Dillingen Hochofen nach Karlsruhe Rheinbrücke unterwegs.


    Bild 18:

    20241005-111830_260588_Dillingen_ak.jpg

    Die 260 588 war am 5. Oktober mit einem Kran im Bahnhof Dillingen am arbeiten.


    Bild 19:

    20241005-112225_260588_Dillingen_ak.jpg

    Die schöne 260 588 von der anderen Seite.


    Das war's mal wieder für heute.
    Bis demnächst :)

    Gruß

  • Hallo Jörg,

    wie von Dir gewohnt herrliche Bahnbilder! Am besten gefallen mir Nr. 10 bis 12. Das ist eine völlig neue Perspektive - einfach nur klasse. Sehr hilfreich finde ich auch Deinen Link zum Standort, womit sich der Gleisplan gut erschließen lässt. Es ist wirklich beeindruckend, wie durchdacht diese Strecken angelegt wurden. Kein Vergleich zu heutigen Spar-Spurplänen.

    Schönen Gruß, Alois

  • Hallo Jörg

    Tolle Fotos , aber bei einem Foto bist du ca 12 km zu weit richtung Saarbrücken, Ich weiß du wohnst sehr genau in der Mitte und da kann man Dillingen und Merzig schonmal verwechseln :)


    Zu den Gleisen am Abzw nach Malstatt da bin ich schon etwas länger dran es rauszufinden, gerade aus dem Grund begang doch meine nun nach 26 Jahren bei der DB nun endende Ära ! Für mich schließt sich am 31.12.2024 das Buch des Roten Konzerns, aber da ich ja noch mind 15 Jahre vor mir habe werde ich in Zukunft euch von Lokomotiven der BM Bahndienste winken !


    Grüße Andy

  • Moien Jörg!

    Auch von mir vielen Dank für den Bilderbogen, mal wieder klasse!

    Quote

    Für mich schließt sich am 31.12.2024 das Buch des Roten Konzerns, aber da ich ja noch mind 15 Jahre vor mir habe werde ich in Zukunft euch von Lokomotiven der BM Bahndienste winken !

    Hi Andi!

    Dann wünsche ich Dir mal viel Spass und Erfolg, man sieht sich bestimmt mal wieder irgendwo...;)

    Da war ich zu Besuch bei Dir...

    294 904 SLBS, 16.03.09

    Grüsse, G1206-Lrf

  • Das Weiß ich noch und die Schichten waren immer die besten nach Limbach, Ach was Zeiten !


    Weißt noch vor 26 Jahren im Klassenzimmer beim Berger .......


    Die FV sagt da was anderes :-p


    Grüße Andy

  • Ja, das war eine schöne Zeit, vieles noch besser und wesentlich einfacher als heute...

    Quote

    Weißt noch vor 26 Jahren im Klassenzimmer beim Berger .......


    Die FV sagt da was anderes :-p

    Das war ja auch noch ein "Fach"lehrer, der wirklich wusste, wovon er redet. Mit ihm konnte man auch in sachlicher Art diskutieren, ohne dass er den Lehrer vorschob. Und wenn es wirklich mal Unstimmigkeiten gab ( ja, wenn ich wusste, dass ich richtig liege, wie hier mit der FV, konnte ich schon mal hartnäckig sein ^^ ), hat er das zum nächsten Unterricht aber auch bis auf die höchste Ebene abgeklärt...

    noch ein Bild aus der alten Zeit: Rogesa-R1 mit CB 57191, SDL 14.07.05

    Grüsse, G1206-Lrf