Analog Reloaded 11.11.2024

  • Hallo liebe (Mit-) Foraner,


    zunächst wollen wir der Frage nachgehen, warum die BR 141 (E41) auch den Spitznamen "Knallfrosch" erhielt.

    Der Name kam wohl von dem typischen Arbeitsgeräusch des Schaltwerks zum Zwecke der Amplitudensteuerung

    der Fahrmotoren. Die BR 141 war über 40 Jahre im Einsatz auf saarl. Strecken und wurde im Dezember 2002

    vollständig durch die ET 425/426 ersetzt. Vereinzelt kam es auch 2003 noch zu sporadischen Einsätzen.

    141 055 in Völklingen am 02.01.2002


    Der Starzug der KBS 684 Saarbrücken - Sarrguemines (F) war wohl der Kalkzug Auersmacher - Dillingen.

    Eine typische "Kalkzugtraktion" war damals eine Kombination aus BR 140 und BR 212,

    wobei meines Wissens aus techn. Gründen (Mehrfachtraktion für diesen Fall nicht möglich)

    auch auf der V100 ein (zweiter) Tf erforderlich war.

    Am 22.02.2002 wurde 140 569 und eine 212 vor dem Kalkzug in Bübingen aufgenommen.


    Der Kohlependel Ensdorf - Göttelborn (Karftwerk Weiher III) lief von Ensdorf über die Schleifmühle

    nach Wemmetsweiler (Kopf) und dann zurück nach Merchweiler und Göttelborn.

    Zunächst sehen wir 155 049 auf der Stichbahn Merchweiler - Göttelborn und dann zwischen

    Merchweiler und Quierschied (Fischbachstrecke) am 02.04.2002 und 08.04.2002.


    Bis zur Eröffnung der Wemmetsweiler Kurve nebst Elektrifizierung des Abschnittes

    Wemmetsweiler - Illingen in 2004 kam es stündlich zu einem Fahrzeugtreffen

    in Wemmetsweiler :

    a.) RB von Saarbrücken nach Lebach (Kopf -Tfz 212 und 628)

    b.) RB von Lebach nach Saarbrücken (Kopf - Tfz 212 und 628)

    c.) RB von Homburg nach Wemmetsweiler (Kopf - Tfz 141 und 425/426)

    Am 22.03.2000 trafen sich hier 212 342 und ein Steuerwagen mit BR 141


    Die Einsätze der VT 628 auf der Illtalbahn endeten in 2019 mit Übernahme

    der Leistungen durch Vlexx mit VT 620/622 und VT 642.

    Am 28.09.2001 konnte 628 476 bei Illingen Hosterhof abgelichtet werden.


    Neben den Kaiserslauterer VT 628.4 kamen früher auch Karlsruher VT 628.2 auf der KBS 674 zum Einsatz.

    628 318 bei Würzbach (Saar) am 05.05.2000


    Anlässlich der Wiedereröffnung der Ostertalbahn Ottweiler - Schwarzerden kam

    es zu Fahrten mit einer 4 - teiligen Schienenbusgarnitur des Hochwaldbahn e.V.

    Werschweiler (Ostertal) am 14.04.2001


    Mit einer Mischung aus n-Wagen und Dostos präsentierten sich die 143er RE Leistungen

    der Relation Saabrücken - Trier - Koblenz (seit 12/2014 mit ET 429/Süwex).

    Am 11.05.2002 durcheilte ein Zug dieser Gattung das schmale Saartal

    unterhalb des Vogelfelsens bei Saarhölzbach.


    Zum Abschluss ein Sprung ins benachbarte Lothringen. Die Triebwagen der Baureihe X 4300,

    auch als "Caravelle" bezeichnet, sind vergleichbar mit unseren VT 628, bestehen sie doch aus einem

    Motorwagen (X 4300) und einem Steuerwagen (XR 8300). Ein wichtiges Einsatzgebiet war die

    Strecke Sarreguemines (F) - Bitche (F). Am 31.07.2000 durcheilte eine Caravelle (XR 8366)

    aus Bitche die Zone Industrielle Sarreguemines. Einige hundert Meter weiter nördlich

    zweigte der franz. Abschnitt der Bliestalbahn nach Reinheim bzw. Blieskastel ab.


    VG und einen guten Start in die neue Woche wünscht

    Harald

    Edit 11.11.2024 (x 2) : Korrektur

    Edit 12.11.2024 : Korrektur

    Edited 3 times, last by saarrail (November 12, 2024 at 12:17 PM).