Informationen zu Bahnsreckenreaktivierungen

• Reaktivierung würde 50 Mio.Euro kosten

Die Wiederinbetriebnahme der Bahnstre-
    cke von Merzig nach Losheim würde rund
    50 Mio.Euro kosten. Das hat das Ver-
    kehrsministerium bei einer Infoveran-
    staltung in Losheim mitgeteilt.

Rund 200 Personen hatten an der Veran-
    staltung teilgenommen. Kritik gab es
    u.a.an mangelnden Lärmschutzmaßnahmen,
    der Lage der neuen Haltepunkte und der
    fehlenden Planung von Parkplätzen.

Das Ministerium kündigte an, die Beden-
    ken in die Planungen aufzunehmen. Ob
    die Stecke tatsächlich wieder in Be-
    trieb geht, entscheidet der Ministerrat
    voraussichtlich im Juni.

Quelle : Saartext - Seite 121 vom 24.01.2025

Erste Pläne für Bahnstrecke Merzig–Losheim vorgestellt
    Vier Bahnstrecken könnten im Saarland reaktiviert werden. Jetzt das Verkehrsministerium in den Gemeinden über die Pläne informiert – am Donnerstagabend in…
    www.sr.de

VG

Harald

• Widerstand gegen Primstalbahnreaktivierung

Vor kurzer Zeit wurden am Prims-Theel-Erlebnisweg, welcher zwischen Lebach-Jabach und dem ehem. Gleisdreieck bei Primsweiler dem Streckenverlauf der Primstalbahn folgt, Zettel mit einem QR aufgehängt. Scannt man diesen mit seinem Smartphone gelangt man zu folgender Petition:

Petition unterschreiben
    Petition gegen die Reaktivierung der Primstalbahnstrecke
    www.change.org

Auch die Saarbrücker Zeitung berichtete kürzlich (wenn auch hinter einer Bezahlschranke verborgen) über die gemischten Gefühle zur Reaktivierung der Strecke:

Primstalbahn-Reaktivierung: Wirbel um Bahnpläne – bei Infoveranstaltung in Bilsdorf kochen Emotionen über
    Die geplante Reaktivierung der Primstalbahn sorgt von Beginn an für Diskussionen. Bei einer Informationsveranstaltung einer neu gegründeten Bürgerinitiative in…
    www.saarbruecker-zeitung.de

Gruß

Leonhard

• Moien!

Habe mir den Artikel mal eben angesehen... Also, bei den Fantasien, die manche Leute da anscheinend haben, kann ich verstehen, dass Erhard und sein Leute das Weite gesucht haben. Ich bin die Strecke oft genug selbst gefahren, und da gab es noch keine 20 km/h, wir sind damals noch täglich mit 50 km/h nach Limbach gefahren! Wenn ich dann noch lesen muss, dass Leute Befürchtungen wegen Risse in den Häusern haben, die vorbeifahrende Züge verursachen sollen (!!!), frage ich mich, in welcher Welt die leben...?? Und dann auch noch der unerträgliche Lärm, den 2 Güterzüge am Tag und die im 20 Min.-Takt (wenn es denn so käme...) verkehrenden Triebwagen verursachen, haben die schon aktuell einen Triebwagen live erlebt? Ich wünsche den Gegnern dann gerne die von der Fa. Meiser ersatzweise prophezeiten ca. 6000 Lkw-Fahrten im Jahr, hoffentlich bei jedem an der Haustür vorbei...

ZKS-Z1 mit CB 59928 Abzw SDLF 15.02.02, eine meiner Einweisungs- und gleichzeitig Testfahrten für die ME/MH05

Grüsse, G1206-Lrf

• Angeblich finden in Beeden Rodungsarbeiten statt:

Nicht nur angeblich, sondern auch tatsächlich. Dass Anfang 2025 damit begonnen wird, war im Übrigen schon seit der Vertragsunterzeichnung 2024 klar. Der Zeitplan wurde von allen Seiten kommuniziert. Auch über die aktuellen Arbeiten wurde auf den entsprechenden Seiten (z. B. Bauinfoportal der DB InfraGO AG) informiert. Die Aufregung ist größtenteils künstlich erzeugt ("Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" ...), aber das ist bei dieser unendlichen Geschichte ja auch keine neue Entwicklung.

Gerodet wurde vor zwei Wochen übrigens auch im Einmündungsbereich zwischen der Strecke nach Beeden und der Strecke nach St. Ingbert. Das scheint mir aber mehr eine turnusmäßige Vegetationspflege gewesen zu sein, die unabhängig von der Reaktivierung gleich mit erledigt wurde.

Das im Artikel erwähnte "Gleisdreieck" bezieht sich übrigens auf einen dortigen Straßennamen, der wiederum auf das vormalige "richtige" Gleisdreieck zurückgeht, das durch die frühere Zufahrt aus Richtung Beeden in den ehemaligen Zollbahnhof gebildet worden war.

• Stadt gegen Bahnstrecken-Reaktivierung

Die Stadtverwaltung Merzig lehnt die
    Reaktivierung der Losheim-Bahnstrecke
    ab. Das geht aus einer Vorlage für die
    kommende Ratssitzung hervor. Die Reak-
    tivierung habe negative Folgen.

Demnach verursache die Strecke einen
    schlechteren Verkehrsfluss und stärke-
    ren Lärm für die Anwohnerinnen und An-
    wohner. Auch würde die Entwicklung des
    V&B-Geländes negativ beeinflusst.

Zudem könne die Kommune die Kosten für
    die Reaktivierung nicht abschätzen. Da
    seien noch viele Fragen offen. Auch
    Losheim hatte im vergangenen September
    finanzielle Bedenken geäußert.

Quelle : Saartext - Seite 117 vom 05.05.2025

VG

Harald

• Die Reaktivierung der Bahnstrecke wird u.a. mit den Argumenten zusätzlicher Staus und Lärm, abgelehnt.

Offensichtlich hat aber noch nicht jeder bemerkt, daß Autos Lärm, Abgase und auch Staus verursachen ;)

Merzig lehnt Reaktivierung von Bahnstrecke nach Losheim ab
    Die Stadt Merzig will die Bahnstrecke nach Losheim nicht reaktivieren. Sie befürchtet unter anderem negative Folgen für die Entwicklung des V&B-Geländes und…
    www.sr.de
    • New
    • Official Post

Und Losheim hat da auch irgendwie nicht so richtig Interesse... und nachher wird rumgeheult, wenn man abgehängt wird...

Wenn sämtliche betroffenen Kommunen kein Interesse an der Bahn haben, dann sollte man dort auch meiner Meinung nach keine Mühe investieren, diese dann gebündelt dorthin, wo die Bürger die Bahn wollen...

• am Donnerstag haben die Mehrheiten im Gemeinderat Losheim und Stadtrat Merzig die Reaktivierung der Strecke Merzig - Losheim

abgelehnt.

Für die Ferienregion Losheim und die Museumsbahn wären das gute Entwicklungmöglichkeiten.

Wie kann man eine solch Chance ignorieren.??????

Einfach ideologisch verantwortungslos!

Aber,...vielliecht wird es ja doch noch was!!!

Merzig und Losheim wollen Bahnstrecke Merzig-Losheim nicht reaktivieren
    Weder der Stadtrat in Merzig noch der Gemeinderat in Losheim wollen die Bahnstrecke zwischen Merzig und Losheim wieder nutzen. Gegen die Entscheidung…
    www.sr.de
  • Räte lehnen Bahn-Reaktivierung ab

Der Stadtrat in Merzig hat am Donners-
    tagabend die Reaktivierung der Bahn-
    strecke von Merzig nach Losheim abge-
    lehnt. 26 Abgeordnete stimmten der ent-
    sprechenden Beschlussvorlange zu.

14 Abgeordnete stimmten dagegen, es gab
    eine Enthaltung. Auch der Gemeinderat
    Losheim stimmte gegen die Reaktivie-
    rung. Ein Antrag zur Reaktivierung wur-
    de mit 19 zu 11 Stimmen abgelehnt.

Kurz vor der Ratssitzung in Merzig hat-
    ten rund 20 Menschen für die Reaktivie-
    rung protestiert. Der Verkehrsclub
    Deutschland bezeichnete die Ablehnung
    als Dolchstoß für die gesamte Region.

Quelle: Saartext-Seite 115 vom 09.05.2025

Dazu mein Kommentar (HS) :

Was läuft da verkehrt in der Region Hunsrück - Hochwald

in Sachen Eisenbahn ?

Jahrelang die Diskussion um die "Bahn zum Hahn", welche womöglich

längst verstummt ist, obwohl der Flughafen Frankfurt- Hahn dringend einen

Bahnanbindung bräuchte.

Der Nationalpark Saar-Hunsrück ist ein ökologisch wertvolles Terrain

mit vielen Gästen aus nah und fern. Um so unverständlicher ist

in diesem Zusammenhang der Rückbau der Strecke Türkismühle - Hermeskeil.

Ebenso erging es der Ruwertalbahn Trier - Hermeskeil. Freizeitvergnügen

mit Fahrrädern braucht eben Parkplätze und keine Schienen.

Auch die Anbindung Hermeskeils aus Richtung Morbach bzw. Simmern

liegt seit Jahren im Dornröschenschlaf, mit einem Rückbau ist wohl

jederzeit zu rechnen. Da kann sich das kommunale Bahndesaster im Hinblick

auf Merzig und Losheim nahezu perfekt einreihen. Hat im Hochwald

jemand in Sachen nachhaltiger Verkehrspolitik den Schuss gehört ?

Scheinbar nicht !

VG

Harald

Edit 09.05.2025 (x2) : Korrektur

Edited 2 times, last by saarrail (May 9, 2025 at 7:41 PM).

• Man kann die ganze Geschichte eigentlich nur Kopfschüttelnd hinnehmen. Die Stadt Merzig argumentiert mit einer zusätzlichen Verkehrsbelastung durch die Bahnübergänge in der Stadt. Da fragt man sich eigentlich ob sich die Stadt überhaupt jemals mit so etwas wie Verkehr befasst hat? Denn die Reaktivierung würde ja den Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen. Ergo: Allgemein weniger Stau, da weniger Autos unterwegs. Ich frage mich wirklich, wie man so argumentieren kann?!

• New
    • Official Post

Man müsste dann den Verkehr in der Stadt neu organisieren, die vielen Bahnübergänge entlang der Ortsdurchfahrt "aufräumen".

Was ich aber nicht verstehe ist der Wunsch nach einem Fahrradweg. Ist doch dann nicht minder eine Verkehrsbelastung bzw. vor allem eine Gefahrenstelle, wenn alle paar Meter Straßen den Radweg kreuzen...